Duluxstar Mini Twist Produktbild
  • Gut

    1,6

  • 0  Tests

    257  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (1,6)
257 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Tech­no­lo­gie: Kom­pakt­leucht­stoff
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Hel­les Licht aus einer Fas­sung

Falls man nur einen einzigen E27-Schraubsockel zur Verfügung hat, aber sehr helle Beleuchtung braucht, kann man zur Osram Duluxstar Mini Twist mit 23 Watt greifen. Die Energiesparlampe erzeugt ihr Licht durch eine gewendelte Kompaktleuchtstoffröhre.

Entspricht mindestens einer 100-Watt-Glühbirne

Die Lichtabgabe entspricht in etwa einer herkömmlichen Glühbirne mit 107 Watt: So gibt es Osram im Datenblatt an, auch wenn im Widerspruch dazu auf der Verpackung die Leistung von 120 Watt als Äquivalent aufgedruckt ist. In der 827-Ausführung leuchtet die Mini Twist mit warmweißen 2700 K, als 865er-Version strahlt sie kühles Licht mit 6500 Kelvin ab.

Längere Startzeit

Bis die Leuchte ihr ganze Strahlkraft zur Verfügung stellt, ist allerdings etwas Geduld gefragt. Die Startzeit beträgt zwei Sekunden, und bis 60 Prozent des Lichtstroms bereitstehen, vergeht eine Minute. In dieser Disziplin sind LED-Birnen den Leuchtstoffröhren klar überlegen, aber als Ersatz für eine 100-Watt-Birne sind die Leuchtdioden-Lampen derzeit noch dünn gesät.

6000 Stunden Leuchtdauer laut Hersteller

Die Mini Twist hat eine Gesamtlänge von 13,8 Zentimetern sowie einen Durchmesser von 10 Zentimetern und wird mit diesen Dimensionen nicht in jeder Lampe unterzubringen sein. Die Kundenrezensionen zum Produkt sind überwiegend positiv. Osram gibt eine Lebensdauer von 6000 Stunden an, nach dem Exitus ist die Lampe wegen der enthaltenen 2,3 Milligramm Quecksilber als Sondermüll zu entsorgen. Fazit: Für Räume, die mit einer einzelnen Lampe hell beleuchtet werden sollen, ist die Osram Duluxstar Mini Twist mit 23 Watt eine gute Wahl. Sie ist für rund 12 EUR erhältlich (Amazon).

von Hendrik

zu Osram Duluxstar MiniTwist

  • Energiesparleuchte DULUXSTAR MINI TWIST 18 W827 E27 20W
  • Osram 0 0
  • Energiesparleuchte DULUXSTAR MINI TWIST 18 W827 E27 20W
  • Osram Energiesparlampe, E27, 23 W, 3000 Kelvin, 1 Stück (1er Pack)
  • Osram 0 0
  • Energiesparleuchte DULUXSTAR MINI TWIST 18 W827 E27 20W
  • Osram 0 0
  • Osram 0 0

Kundenmeinungen (257) zu Osram Duluxstar Mini Twist

4,4 Sterne

257 Meinungen (1 ohne Wertung) in 3 Quellen

5 Sterne
174 (68%)
4 Sterne
46 (18%)
3 Sterne
10 (4%)
2 Sterne
20 (8%)
1 Stern
9 (4%)

4,4 Sterne

254 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung anzeigen

1,0 Stern

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Rudi7

    Gute Werbung, mehr nicht

    • Vorteile: gute lichttechnische Eigenschaften, niedriger Stromverbrauch
    • Nachteile: brennt schnell durch
    • Ich bin: Hauseigentümer
    Nachdem ich Energiesparlampen mehrerer Hersteller gestet habe, alle hielten nur kurze Zeit, folgte ich dem guten Rat und kaufte teure Osramlampen. Auch hier bin ich enttäuscht, die angegebenen Brennstunden werden nicht annähernd erreicht, und das mit der Garantie ist meines Erachtens nur ein Werbegag. Man soll die defekten Leuchtmittel an Osram einschicken, natürlich nicht unfrei. Dazu noch einen Kassenbeleg; aber wer hebt den schon auf? die Adresse wo man die hinsenden soll findet man auch erst nach langem Suchen.
    Osram haftet auch nur bei Produktionsmängeln, die werden warscheinlich antworten dass die Lampe einwandfrei war und es andere Gründe sind die zum Ausfall geführt haben. Ich müsste warscheinlich beweisen dass ein Produktmangel vorliegt. Letztendlich habe ich dann noch die Portokosten zu tragen.

    Trotzdem werde ich jetzt mal 2 nach ca 200 bzw 300 Stunden ausgefallene "duluxstar mini twist 23W" einsenden. Viel verspreche ich mir davon allerdings nicht..

    Rudi
    Antworten
  • von belmi

    Osram Duluxstar mini twist nicht kompatibel

    • Ich bin: Hauseigentümer
    Als Ersatz für die Glühlampe(60W normal Birne)meinem Arbeitsplatz kaufte ich eine Osram Duluxstar Mini Twist 13Watt Spiralförmige (Ersparnis 47Watt/Stunde).
    Der Wechsel war schnell passiert, Globen ab, Glühbirne raus, Osram rein, Schalter an. Wunderbares helles Licht, genau das was ich wollte. Globen drauf geschraubt und schon war es vorbei, denn Duluxstar ist zu lang und passt nicht in den Globen. Was habt Ihr Euch gedacht Osram, ich würde eine komplette neue Lampe kaufen um Eure Produkt zu gebrauchen. Ich erwarte doch als Kunde Kompatibilität zu andere Produkte (DIN Normen). Für die Preisunterschiede zwischen beiden Leuchtkörper, hätte ich sehr lang meine Glühbirne gebrauchen können.
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Osram Duluxstar Mini Twist

Technologie Kompaktleuchtstoff

Weiterführende Informationen zum Thema Osram Duluxstar MiniTwist können Sie direkt beim Hersteller unter osram.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: