Kaum jemand assoziiert mit dem Namen Orbitbaby das kalifornische Silicon Valley oder mit dessen G3 einen Kinderwagen, der aufwendig in diesem Ort entwickelt wurde. Er zeigt sich als modular erweiterbares Kombigefährt mit vielen passenden Komponenten für jedes Mobilitätsbedürfnis und jede Entwicklungsphase. In seiner Basis-Ausstattung besteht er aus Fahrgestell mit Babywanne, Sportsitz und Sonnenschutz – vor allem aber mit einem drehbaren, recht spektakulär anmutenden „SmartHub“-Ringsystem.
Drehbares Ringsystem für jede gewünschte Sitzoption
Der G3 wirkt so geradlinig wie sein Name, und mit Formensprache und Design formulieren die Entwickler ganz offenbar den Anspruch, nicht nur einen sehr modernen Kinderwagen vorzulegen, sondern mit ihm auch gleich ein Gefühl von Lifestyle zu verkaufen. Bereits das Gestell ist eine technische Augenweide: Ausgestattet mit einem frei drehbaren Ringsystem lassen sich auf ihm sämtliche Sitzoptionen andocken und so ausrichten, dass sie von allen Seiten Zugang zum Kind gewähren. Die Bedienung ist denkbar einfach: Durch Drücken der seitlichen Hebel des Rotationssystems kann der Sitz in den Eltern- oder Panoramablick gebracht und die Lehne hoch- oder zurückgeklappt werden. Interessant dabei ist der Umstand, dass laut Hersteller alle Orbit-Kinderwagen und -Babywiegen kompatibel sind – auch mit dem G2-Kinderwagensitz und dem Upgrade Kit für den Helix Plus Geschwisterwagen.Imbiss-Schale mit Deckel für Griff-Schnabelbecher
Der G3 ist aber nicht nur ein Design- sondern auch ein Ausstattungskönig. So lassen sich nach einer Imbiss-Schale mit Deckel und Halterung für Schnabelbecher mit Griff auch eine textile Ausstattung mit den Labels "Öko-Tex" und "orbitgreen" finden. Der Hersteller versichert, dass die verwendeten Stoffe außerdem frei von PVC und BPA (Bisphenol A) sind, die mit schädlichen Weichmachern und Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden. Die Versicherung von Orbitbaby, man könne die Feststellbremse auch mit Badeschuhen betätigen, zeigt erneut den hohen Komfortanspruch seines Kinderwagens. Räder mit Frontaufhängung und Hohlkammer-Bereifung runden das Ausstattungsprogramm ab. Knapp 800 Euro will der Hersteller für das G3-Grundpaket sehen – ein Preisniveau, für das man in jeglicher Hinsicht ein Spitzenprodukt erwarten darf...