Gut

2,1

Note aus

Erste Meinung verfassen

Varianten von Zafira [16]

  • Zafira 2.0 CDTI ecoFLEX (125 kW) [16]

    Zafira 2.0 CDTI ecoFLEX (125 kW) [16]

  • Zafira 1.4 Turbo ecoFLEX (103 kW) (2016)

    Zafira 1.4 Turbo ecoFLEX (103 kW) (2016)

  • Zafira 1.6 CDTI (88 kW) (2016)

    Zafira 1.6 CDTI (88 kW) (2016)

  • Zafira 1.6 CDTI ecoFLEX (99 kW) (2016)

    Zafira 1.6 CDTI ecoFLEX (99 kW) (2016)

  • Zafira 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo (147 kW) [16]

    Zafira 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo (147 kW) [16]

  • Mehr...

Opel Zafira [16] im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 13.06.2017 | Ausgabe: 7/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Zafira 2.0 CDTI ecoFLEX (125 kW) [16]

    „Dafür, dass der Zafira so ein Brocken mit hoher Zuladung ist, dürfte er gerne etwas mehr ziehen. Ansonsten ist wenig auszusetzen: Er überzeugt als bequemer und zweckmäßiger Reise-Van zu einem attraktiven Preis. Da verschmerzt man auch den einfachen abnehmbaren Haken.“

    • Erschienen: 16.12.2016 | Ausgabe: 1/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Zafira 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo (147 kW) [16]

    „... Der Zafira liegt satt auf der Strasse und kann sehr schnell wie sicher durch Kurven bewegt werden. Komforteinbussen der grossen Räder bügelt das bestens abgestimmte Fahrwerk sauber weg. ... Das Sechsgang-Getriebe ist passend abgestimmt, leichtgängig und muss dank reichlich vorhandenem Drehmoment eher selten bemüht werden. Was fehlt, ist eine Berganfahrhilfe. ...“

    • Erschienen: 07.07.2016 | Ausgabe: 15/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Zafira 2.0 CDTI ecoFLEX (125 kW) [16]

    „... Das adaptive Fahrwerk (gegen Aufpreis) bietet drei Modi: ‚Normal‘, ‚Tour‘ und ‚Sport‘. Während ‚Sport‘ für Fahrspaß in schnellen Kurven gut abgestimmt ist, federt der Zafira im Modus ‚Tour‘ die meisten Unebenheiten weg, ohne dabei schwammig zu wirken. Für fixe Gangwechsel schaltet sich das manuelle Sechsganggetriebe allerdings nicht präzise genug. ...“

  • 606 von 700 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Zafira 2.0 CDTI ecoFLEX (125 kW) [16]

    „... Das Ein- und Aussteigen über den breiten Schweller und die ausgeprägten Seitenwangen hinweg fällt schwer. Dafür stützen die Sitze bestens, lassen sich vielfach einstellen und sorgen dank variabler Oberschenkelauflage frp tadellosen Komfort. Der Motor arbeitet sonor und vor allem bei höheren Drehzahlen derber ... “

  • 14 von 20 Sternen

    Platz 4 von 8
    Getestet wurde: Zafira 1.4 Turbo ecoFLEX (103 kW) (2016)

    „... Für 25 Riesen kaufe ich natürlich einen Opel Zafira - weil der als Einziger richtig was wegsteckt. Bis zu 1860 Liter - oder gefühlt fast einen Mini. ... Den Antrieb übernimmt der bewährte 1,4-Liter-Turbo mit 140 PS. Die machen den Zafira natürlich nicht zum Rennwagen, doch der will er auch gar nicht sein. 10,7 Sekunden bis Tempo 100 und 202 km/h Spitze reichen jedenfalls locker für Abenteuer und Alltag.“

  • 282 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Zafira 1.6 CDTI (88 kW) (2016)

    „... Ob aus dem Stand oder beim Überholen, der Zafira wirkt müde. Der Grund ist schnell gefunden: Elf Zentimeter länger als leichtfüßige BMW, bringt der Opel über 190 Kilogramm mehr auf die Waage. Auch seine Verbrauchswerte fallen etwas höher aus: 7,0 Liter pro 100 km sind es im Schnitt ... Ganz generell ist der Zafira eher ein Van für alle, die es lieber gemütlicher haben. Der Lenkung fehlt es etwas an Präzision ...“

  • 534 von 750 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Zafira 2.0 CDTI ecoFLEX (125 kW) [16]

    „Plus: Intelligentes Sitzkonzept im Fond, gutes Platzangebot, bequeme Sitze.
    Minus: Größerer Wendekreis, unübersichtliche Karosserie, subjektiv laut.“

  • 540 von 750 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Zafira 1.6 CDTI ecoFLEX (99 kW) (2016)

    „... die beiden äußeren Sitze können schräg nach hinten innen verschoben werden. Alles mit ein paar Handgriffen. Zwei Leute sind dann äußerst bequem und sehr lässig untergebracht. ... Angetrieben wird der Zafira von einem 1,6-Liter mit 134 PS. Der gefällt mit seinen guten Manieren, läuft leise und geschmeidig und beschleunigt zügig. ...“

  • 543 von 750 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Zafira 2.0 CDTI ecoFLEX (125 kW) [16]

    „... Überraschung des Vergleichs ist der Opel. Mit den adaptiven Dämpfern (980 Euro) fährt er erstaunlich handlich, ausgewogen und mit einem angenehm satten Fahrgefühl. Der kräftige, gelassene 2,0-Liter mit 170 PS hat mit den 1,8 Tonnen keine Mühe, schiebt kräftig an und beschleunigt den Zafira munter. ...“

    • Erschienen: 15.07.2016 | Ausgabe: 8/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Zafira 2.0 CDTI ecoFLEX (125 kW) [16]

    „... Obwohl der Zafira nicht zum sportlichen Fahren gedacht ist, lässt er sich weit mehr gefallen, als ihm zuzutrauen ist. Insbesondere die Lenkung ist erfreulich direkt, und im Sport-Modus verhindert das adaptive Fahrwerk Wankbewegungen des Aufbaus weitgehend. Allerdings ist die Getriebeführung nicht zufriedenstellend, denn der Schalthebel ist zu klobig und die Wege nicht so präzise. ...“

    • Erschienen: 13.07.2016 | Ausgabe: 16/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Zafira 2.0 CDTI ecoFLEX (125 kW) [16]

    „... Verbindlich wird der Motor ab 2500/min und schiebt den 1,75 Tonnen schweren Van souverän über den Asphalt. ... Die Schaltung tut sich schwer, schnelle Gangwechsel zuzulassen. ...“

    • Erschienen: 04.07.2016
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Zafira 2.0 CDTI ecoFLEX (125 kW) [16]

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Opel Zafira [16]

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Opel Zafira [16]

Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 6
Karosserie Kombi
Modelljahr 2016
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf