Old Smokey Jumbo 22'' Test

(Kugelgrill)
  • keine Tests
3 Meinungen
Produktdaten:
  • Art: Holzkohlegrill
  • Typ: Kugelgrill
  • Grillrost-Material: Aluminium
  • Grillrost-Beschichtung: Verchromt
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Jumbo 22''

Ohne Star-Allüren, dafür lieber effektiv

Old Smokey Jumbo 22''Wer für den Balkon oder die schicke Dachterrasse auf der Suche nach einem möglichst repräsentativen Kugelgrill ist, wird den Jumbo 22'' mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (achtlos) links liegen lassen – und würde damit einen großen Fehler begehen. Denn zum einen besitzt das spartanische Design, das fast unweigerlich den Anschein „Marke Eigenbau“ hervorruft, einen gewissen Charme. Zum anderen jedoch versteht der Grill des amerikanischen Herstellers Old Smokey sein Handwerk, und zwar so gut, dass seit mehreren Jahrzehnte keinerlei Notwendigkeit bestanden haben muss, an er Bauform, dem äußeren Erscheinungsbild sowie dem Material viel zu ändern.

Experte für direktes und indirektes Grillen

Wie alle Kugelgrills eignet sich auch der Old Smokey sowohl für das direkte Grillen über der Glut als auch für die langsamere, schonendere Form des indirekten Grillens, bei der das Grillgut lediglich in der Heißluft „geschmort“ wird. Dank eines Durchmessers von 18 Zoll, umgerechnet also rund 56 Zentimetern, ist genügend Platz für diese immer beliebter werdende Grillmethode vorhanden, allerdings gehört ein Kohlebehälter nicht zum Lieferumfang dazu. Eine gesonderte Anschaffung empfiehlt sich daher. Seinen Kollegen voraus ist der Grill jedoch vor allem durch sein Platzangebot in der Höhe. Die im direkten Vergleich zu ihm flachen Abdeckhauben lassen es nämlich in der Regel nicht zu, zum Beispiel ganze Geflügel hochkant zu grillen. Im Old Smokey ist das kein Problem. In den Kundenrezensionen wird außerdem meistens die optimale Luftregulierung gelobt, die über Regler im unteren Teil sowie über zusätzliche Öffnungen im Deckel erfolgt. Dadurch lassen sich die Temperatur unter der „Kugel“ zu jedem Zeitpunkt gut kontrollieren und manipulieren. Apropos Temperatur: Die schnöde Blechbauteile sollen sich außerdem dadurch auszeichnen, dass die Temperatur überraschend lange auf einem konstanten Level gehalten wird – eine Qualität, die die wenigsten Kunden beim ersten Anblick des Grills vermutet hatten, und die daher umso überraschter davon waren, wie vergleichsweise sparsam der Grill mit der Kohle umgeht. Aber auch das direkte Grillen scheint der Old Smokey mehr oder weniger perfekt zu beherrschen. Dank seiner effizienten Lüftung heizt er sich schnell und gleichmäßig auf und entwickelt dabei eine hohe Temperatur.

Fazit

Beurteile nie ein Buch nach seinem Umschlag: Diese Redeweise aus dem Volksmund trifft beim Old Smokey den Nagel auf den Kopf. Der charmante Kugelgrill aus den USA verzichtet auf Anzug und schickes Schuhwerk – wobei seine Stummelbeinchen durch zusätzliche Stelzen immerhin um 30 Zentimeter verlängert werden können, damit eine praktikable Arbeitshöhe erreicht wird – und überzeugt stattdessen mit sehr guten Grillqualitäten, Robustheit sowie Anschaffungskosten, die erfreulich moderat ausfallen. Denn für den Grill, dem übrigens von einigen Seiten schon „Kult“-Qualitäten zugeschrieben werden, müssen derzeit nur 120 Euro (Amazon) ausgegeben werden – für einen Kugelgrill seiner Größe eine fast lächerliche Summe.

Kundenmeinungen (3) zu Old Smokey Jumbo 22''

3 Meinungen
Durchschnitt: (Sehr gut)
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0

Datenblatt zu Old Smokey Jumbo 22''

Art Holzkohlegrill
Direktes Grillen vorhanden
Grillfläche 845 cm²
Grillrost-Beschichtung Verchromt
Grillrost-Material Aluminium
Indirektes Grillen vorhanden
Typ Kugelgrill

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen