Old Smokey Classic 18'' Test

(Kugelgrill)
  • keine Tests
3 Meinungen
Produktdaten:
  • Art: Holzkohlegrill
  • Typ: Kugelgrill
  • Grillrost-Material: Aluminium
  • Grillrost-Beschichtung: Verchromt
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Classic 18''

Schmucklose Blechkiste mit „fantastischen“ Grilleigenschaften

Zugegeben, in einem Design-Wettbewerb hätte der Old Smokey vermutlich wenig Chancen, gegen die teilweise auf Hochglanz gewienerte Konkurrenz anzukommen. Auf den ersten Blick scheint es sich bei ihm nur um eine mehr oder weniger schmucklose, von uninspirierter Hand zusammengebastelte Blechkiste zu handeln. Doch wie so oft täuscht auch hier der erste Eindruck. Der seit Jahrzehnten nahezu unverändert in den USA produzierte Kugelgrill hat mittlerweile unzählige Kunden mit „fantastischen“ Grilleigenschäften überzeugt und größtenteils sogar begeistert.

Aufbau

Gefertigt wird der Grill aus aluminumbedampftem Stahlblech, der Aufbau wiederum ist denkbar simpel. In den unteren Teil wird eine Kohleblech mit Luftlöchern eingelassen, das auf den überlangen Schrauben der kurzen Stummelbeine aufsitzt – höchst einfach, aber effektiv, wie den Kundenberichten zu entnehmen ist. Aber auch der Deckel sitzt auf Schrauben auf, was natürlich den Nachteil mit sich bringt, dass er nicht am Grill eingehängt oder aufgeklappt werden kann, sondern neben den grill gelegt werden muss, falls er gerade nicht benötigt wird. Die Regulierung der Luftzu- und -abfuhr wiederum erfolgt zum einen über Regel im unteren Teil sowie über Öffnungen im Deckel. Sie lassen sich scheinbar hervorragend leicht bedienen, sodass während des Grillens eine effiziente Kontrolle der Temperatur stattfinden kann. Im Unterschied zu den meisten Kugelgrills ist der Deckel außerdem, gut sichtbar, nicht abgeflacht, sondern strebt in die Höhe – und genau dieser Punkt ist stellt auch gleich einer der herausragenden Vorzüge des Old Smokey dar.

Ideal für große Fleischstücke oder ganze Geflügel

Denn der Innenraum über dem Rost fällt aufgrund dieser Konstruktion großzügiger aus als bei den meisten Kugelgrills mit demselben Durchmesser von 18 Zoll, also umgerechnet rund 46 Zentimeter. Ohne Probleme lassen sich daher in dem Grill auch ganze Geflügel hochkant grillen oder generell große Fleischstücke, Unternehmen wiederum, für die die indirekte Grillmethode die beste Wahl ist. Und der Old Smokey soll in dieser Disziplin die eingangs angesprochenen, von zahllosen Kunden bestätigten „fantastischen“ Grilleigenschaften aufweisen. So hält er zum Beispiel, wie immer wieder herausgestrichen wird, die Temperatur über lange Zeit konstant, wobei der Kohleverbrauch angenehm klein ausfallen soll. Die effiziente Luftregulierung sorgt außerdem dafür, dass die Kohlen schnell und gleichmäßig durchglühen, und auch beim direkten Grillen entpuppt sich die Blechkiste als perfekter Grillkünstler – so jedenfalls lautet nahezu einhellige die Meinung in den Kundenrezensionen.

Fazit

Auch wenn der Old Smokey in einem reinen Schönheitswettbewerb sicherlich kaum einen Stich gegen die Konkurrenz machen würde, in Sachen Grillen könnte er locker mit den meisten mithalten, viele sogar übertrumpfen. Zu diesem Ergebnis kommen überraschend viele Kunden, die anfänglich dem relativ „primitiv“ aussehenden Grill mit großer Skepsis begegnet waren. Letztendlich jedoch hat es der Grill bislang fast immer geschafft, etwaige Zweifel zu zerstreuen, für nicht wenige gilt er mittlerweile als „kultigere“ Alternative zu den Platzhirschen von Weber und Co. Das raue Design hat Charme, die Grillergebnisse überzeugen durch die Bank, und selbst die Anschaffungskosten geben keinerlei Anlass zu Nörgelei oder Kritik. Sie belaufen sich nämlich auf die moderate Summe von knapp 90 Euro (Amazon), weswegen es sich auch leicht verschmerzen lässt, zusammen mit dem Grill die Verlängerungsbeine (30 Zentimeter) für 15 Euro mitzubestellen, damit der Grill nicht auf seinen Stummelbeinchen stehen muss, sondern eine angenehme Arbeitshöhe bietet.

Kundenmeinungen (3) zu Old Smokey Classic 18''

3 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
1
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0

Datenblatt zu Old Smokey Classic 18''

Art Holzkohlegrill
Direktes Grillen vorhanden
Grillfläche 560 cm²
Grillrost-Beschichtung Verchromt
Grillrost-Material Aluminium
Indirektes Grillen vorhanden
Typ Kugelgrill

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen