• Sehr gut 1,4
  • 0 Tests
  • 2057 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,4)
2.057 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Bade­sitz
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Anatomischer Babybadesitz

Erleich­tert das Baden von Babys

Mit dem Badesitz der Marke OKT Kids ist auf den ersten Blick kaum etwas falsch zu machen. Das Kunststoffgestell für die Badewanne ist anatomisch geformt und bietet den Kleinen gerade dort Halt, wo sie ansonsten vom Arm der Eltern gestützt werden müssten. Darüber hinaus gibt es eine Anti-Rutsch-Gummierung und Saugfüße, mit denen der Stand des Sitzes in der gefüllten Badewanne sichergestellt werden soll. In der Praxis der Nutzer jedoch zeigt sich schnell: Baden mit Kind auf dem Arm ist noch immer die sicherste, wenngleich anstrengendere Methode.

Die Saugnäpfe arbeiten nicht rundum verlässlich

Sicherlich: Die Idee an sich ist nicht schlecht. Der rund 80 x 50 x 25 Zentimeter große, nur 380 Gramm schwere Sitz aus robustem Polypropylen wurde entwickelt, um Eltern das Baden ihres Babys zu erleichtern. Dazu platziert man den Kunststoff-Thron mit den niedlichen Motiven in der leeren Badewanne, füllt dann das Wasser ein und topft das Kind in den Sitz. Die Betonung liegt jedoch auf der leeren Wanne. Denn anders haften die Saugnäpfe an den Auflagepunkten des Badesitzes nicht sicher auf dem Wannenboden. Wem diese Reihenfolge entgeht, sucht vergeblich nach dem Mehrnutzen der optisch durchaus präsenten Saugnäpfe. In manchen Fällen birgt dieses Nichtwissen durchaus auch Risiken – Sitz und Kind beginnen zu rutschen.

Badesitz kann rutschen und kippen

Sicher – man kann einem Produkt nicht vorwerfen, dass es die elementaren Zusammenhänge der Natur befolgt und folglich im Wasser entweder schimmt oder sich dem Auftrieb unterwirft. Zeigt ein Produkt jedoch, dass es die ihm immanenten Sicherheitsrisiken ernst nimmt, muss es sein Versprechen auch einlösen. Die Existenz solcher Saugnäpfe enthalten ganz klar den Erklärungswert „sicherer Stand durch Festsaugen“ - doch offenbar klappt das in zahlreichen Fällen gerade nicht. Etwa die Hälfte der Nutzer spricht dieses Manko deutlich an – und nur ein Teil davon zeigt sich versöhnlich, vor allem angesichts der Erleichterung bei der Babypflege. Überhaupt: Der Sitz lasse sich gut auch für gemeinsames Bad mit den Eltern nutzen, sei außerdem hübsch anzusehen und lasse die Kleinen begeistert plantschen.

Köpfchen in die Höhe...

Ein echter Pluspunkt hingegen lässt sich in der Lehnenneigung des OKT Kids-Sitzes finden. Die Kids liegen entspannt und zugleich mit dem Kopf über Wasser – die richtige Füllhöhe vorausgesetzt. Auf diese Weise kann der Kopf während des gesamten Bades trocken und der Windelbereich wasserumspült bleiben. Wobei das alles natürlich vom Alter des Kindes und den Umständen abhängt. Vorsicht ist aber in jedem Falle geboten, denn der Badesitz entbindet die Eltern keinesfalls von der lückenlosen Aufsicht. Doch andererseits wird auch nichts anderes versprochen. Wer eine Badehilfe für Babys sucht, die den Arm nicht ermüdet, wird hier sicherlich fündig. Kostenpunkt: Knapp 10 EUR (Amazon).

zu OKT Anatomischer Babybadesitz

  • keeeper Hippo Anatomischer Babybadesitz mit Anti-Rutsch-Funktion, Ab 0 bis ca.
  • keeeper Badewannensitz Badewannensitz Winnie Puuh, anatomisch, weiß
  • Keeeper Baby-Badesitz anatomisch - Winnie Pooh Weiß 18618100084
  • KEEEPER Badesitz Winnie Puh ()
  • Keeeper kids Anatomi
  • keeeper kids Anatomischer Babybadesitz "leon hippo" grün
  • keeeper Badewannensitz Hippo anatomisch, weiß Unisex weiß
  • keeeper kids Anatomischer Babybadesitz "leon hippo", grün lime-
  • keeeper kids Anatomischer Babybadesitz "leon hippo", weiß mit Aufdruck,
  • Disney Badesitz , 18618100084Nn , Weiß , Kunststoff , 25x22x53 cm , glänzend ,

Kundenmeinungen (2.057) zu OKT Anatomischer Babybadesitz

4,6 Sterne

2.057 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
1399 (68%)
4 Sterne
267 (13%)
3 Sterne
206 (10%)
2 Sterne
82 (4%)
1 Stern
103 (5%)

4,3 Sterne

2.056 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu OKT Anatomischer Babybadesitz

Typ Badesitz

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: