ESH 2400 Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Häckselsystem: Mes­ser
Leistungsaufnahme: 2400 W
Maximale Astdicke: 4 cm
Integrierte Auffangbox: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

ESH 2400

Schlichter, aber erschwinglicher Messerhäcksler

Gartenhäcksler sind unverzichtbare Gartengeräte, helfen sie doch, sperrige Beetabfälle sowie Ast- und Strauchschnitt mulch- oder kompostfertig zu zerkleinern. Mit der Vielzahl der Anbieter sinken auch die Kurse – vor allem in den Baumärkten werden mehr oder weniger brauchbare Geräte für kleines Geld angeboten. Der von Obi zurzeit vertriebene Elektro-Häcksler ESH 2400 ist ein solch preislich attraktives Angebot: In den Verkaufsportalen wird der kompakte Häcksler zurzeit für gerade einmal knapp 100 EUR gelistet.

Messerschneidwerk für kompostfertiges Material

Der ESH 2400 zählt zu den herkömmlichen Messerhäckslern, deren schnell rotierende Messer vor allem Ast- und Strauchmaterial kappen und zu kleinen Holzstücken verarbeiten. Die dabei abgeschnitzten Ast- und Pflanzenteile verschwinden im Inneren des Schneidsystems und landen anschließend in einem 60-Liter-Auffangbehälter. Das funktioniert nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Praxis offenbar recht gut: Die Besitzer der ESH 2400 berichten von Häckselergebnissen, wie man sie nicht nur für Top-Mulch, sondern auch als schnellkompostierbare Biomasse brauchen könne. Wie versprochen vertrage die ESH 2400 auch Astdicken bis zu 4 Zentimeter und zerkleinere das Einfüllgut auf Anhieb ohne Probleme – auch im Dauerbetrieb.

Vergleichsweise schmaler Einfülltrichter

Indes stellt sich auch hier wie nahezu stets bei solchen Geräten die Frage, inwieweit Grenzen der Häckselleistung den Schwächen des Gerätes oder vielmehr verfehlten Nutzererwartungen zuzuordnen sind. So berichten Teile der Nutzerschaft von Problemen, die das Gerät mit Thujaschnitt habe. Von anderen wiederum wird der gering dimensionierte Einfülltrichter kritisch beäugt. Damit werde man auf lästiges Vorentasten und Kleinschneiden von allzu sperrigem Schnittgut verwiesen, wie man es sich mithilfe des Gerätes gerade sparen wollte. Andere betrachten dies als Vorteil: Kleinere Einfülltrichter schützen den Gärtner vor Verletzungsrisiken und halten das Gerät kompakt und leicht.

Technisch schlicht, aber brauchbar in kleinen Gärten

Wer daher bewusst ein kleines Gerät suche, das auch eine zarter gebaute Nutzerschaft beherrsche, werde mit der ESH 2400 sicherlich fündig. Dennoch ist das „Frauen“-Gerät mit seiner 2.400-Watt-Leistung, den schnell rotierenden Messern und dem Überhitzungsschutz technisch gar nicht so schlicht aufgestellt. Natürlich geht in diesem Produktsegment noch sehr viel mehr – etwa mit diversen Sicherheitseinrichtungen mit automatischer Deaktivierung der Messer beim Öffnen des Fangsackes oder praktischem Zubehör wie einem Stopfer. Doch werden Kunden dafür häufig ordentlich gemolken, während der ESH 2400 bereits für knapp 100 EUR zu haben ist.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Obi / CMI ESH 2400

Häckselsystem Messer
Leistungsaufnahme 2400 W
Volumen Auffangbox 60 l
Maximale Astdicke 4 cm
Integrierte Auffangbox vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Obi / CMI ESH 2400 können Sie direkt beim Hersteller unter obi.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Lidl / Florabest FLH 2800 A1Güde GH 2400Makita UD2500Einhell RRS 2540Wolf-Garten SDL 2800 EvoGrizzly EMH 2440Grizzly GHS 2842BAldi Nord / Garden Feelings Elektro-LeisehäckslerEinhell GH-KS 2440MTD S 2500