Mobilfunk-Provider Produktbild
Befriedigend (2,8)
18 Tests
ohne Note
7 Meinungen

o2 Mobilfunk-Provider im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „Plus: Sehr gute Preise; Dennoch ein deutlich besseres Netz als E-Plus; Immer wieder spannende Angebote.
    Minus: Hängt in Sachen Netzausbau deutlich hinterher; Bandbreitendrosselung, die Netznutzung unmöglich macht.“

  • „gut“ (378 von 500 Punkten)

    Platz 2 von 5

    Ausstattung der Shops/Atmosphäre: „befriedigend“ (72 von 100 Punkten);
    Auftreten der Shop-Mitarbeiter: „sehr gut“ (86 von 100 Punkten);
    Tarif-Beratung: „gut“ (77 von 100 Punkten);
    Geräte-Beratung: „befriedigend“ (67 von 100 Punkten);
    Dienste-Beratung: „gut“ (76 von 100 Punkten).

  • „befriedigend“ (2,6)

    Platz 3 von 4

    „Der Dritte. Die durchschnittliche Sprachqualität ist gut. Die Ladezeiten beim Surfen sind vergleichbar mit denen im Telekom-Netz. Die Datenraten bei großen Dateidownloads sind deutlich niedriger, aber immer noch erheblich höher als bei E-Plus.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test

    „... O2 setzt verstärkt auf die LTE-Netze in einigen Ballungsräumen. ... Derzeit sucht sich O2 weiterhin ein gemütliches Plätzchen im Markt, lockt mit Angeboten und Prepaid-Tarifen, auch mit Hilfe von Discounter-Marken ... Äußerst vorteilhaft sehen wir, dass O2 immer wieder günstige Angebote für Smartphone-Nutzer bereithält und auch Verträge mit relativ kurzer Laufzeit erlaubt. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Plus: Hohe Investitionen im Ausbau schneller Internet-Verbindungen; Sehr günstige Prepaid-Tarife – auch über die Discounter-Marken; Günstige Smartphone-Bundles mit niedriger Laufzeit.
    Minus: Auf Prepaid-Kunden wird unnötig Druck ausgeübt; Datenübertragung vergleichsweise langsam; Datenangebote für das Ausland ungenügend.“

  • „gut“ (76 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 4

    Smartphone Telefonieren: 26,5 von 34 Punkten;
    Smartphone Daten (Stadt/Umland): 24 von 28 Punkten;
    Smartphone Daten (Autobahn): 4 von 6 Punkten;
    Mobile Broadband (Stadt/Umland): 18 von 26 Punkten;
    Mobile Broadband (Autobahn): 3,5 von 6 Punkten.

  • connect Freestyle-Check: 7 von 10 Punkten

    Platz 3 von 4

    „... O2 hat seine Investitions-Chancen offensichtlich genutzt: In der Telefonie schafft das Unternehmen vor Vodafone Platz 2. In den Städten liegen die Münchner mit der Telekom in Sachen Zuverlässigkeit gleichauf, nur in der Sprachqualität haben die Bonner die Nase vorn. Bei der Smartphone-Datenübertragung in der Stadt muss der O2-Kunde im Schnitt maximal ein knappes Drittel länger warten als der Telekom-Nutzer. Das ist verkraftbar, wenn die Preise stimmen. ...“

  • 76 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4

    „Smartphone Telefonieren: 26,5 von 34 Punkten;
    Smartphone Daten (Stadt und Umland): 24 von 28 Punkten;
    Smartphone Daten (Stadt, Umland, Autobahn): 4 von 6 Punkten;
    Mobile Broadband (Stadt und Umland): 18 von 26 Punkten;
    Mobile Broadband (Stadt, Umland, Autobahn): 3,5 von 6 Punkten.“

  • „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

    Platz 2 von 4

    „... Der kleinste deutsche Netzbetreiber hat in Sachen innerstädtischer Telefonverbindungen deutlich aufgeholt und schafft es so, in Sachen Zuverlässigkeit zusammen mit der Telekom die Führungsposition zu erobern. ...“

  • „befriedigend“ (3,38)

    Platz 4 von 4

    Netzempfang (20%): 2,86;
    Sprachqualität (10%): 3,03;
    Datenverbindung (70%): 3,58.

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Pros: investiert hohe Summen in den Ausbau seines HSDPA- und LTE-Netzes; offeriert günstigere Smartphone-Bundles für Normal- und Vielnutzer und bietet diese auch mit kurzer Laufzeit an ...
    Cons: beim Datentempo fürs mobile Internet hinken die Münchner der D-Netz-Konkurrenz hinterher; teurer Einsteigertarif mit sehr wenig Datenvolumen ...“

  • „gut“ (381 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 4

    „... In der Telefonie kann O2 sogar vor Vodafone den zweiten Platz gewinnen. ... Bei der Smartphone-Datenübertragung in der Stadt muss der O2-Kunde je nach Dienst im Schnitt maximal ein knappes Drittel länger auf Vollzug warten als der Telekom-Nutzer. Das ist verkraftbar, wenn die Preise stimmen. Wer kleine Transferschwächen auf dem Land tolerieren kann, bekommt bei O2 also ein verlässlich gutes Netz geboten, das sich nun wieder im Aufwind befindet.“

  • „ausreichend“ (3,88)

    „Größter Nerv-Faktor“

    Platz 11 von 14

    „Vom Netzanbieter wird mehr erwartet als vom Ableger (Fonic). Funklöcher, lange Wartezeiten beim Service und gestresste Berater sorgten für viel Kundenschelte. Wenig Leistung fürs Geld, fanden viele Befragte.“

  • „befriedigend“ (70 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 5

    „... Selbst bei der Qualität der Aussagen leisteten sich die O2-Agenten keine großen Patzer und gingen den Testern auch außerhalb der Tarifthemen nicht auf den Leim ... So kompetent zeigten sich die Südländer leider nicht beim E-Mail-Service: Von zehn verschickten Anfragen wurden nach zweieinhalb Tagen nur sieben beantwortet - und das meist falsch. Resultat: Platz drei.“

  • „ausreichend“ (291 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 4

    „... Bei O2 macht es den Eindruck, als könnten die Ressourcen zur Zeit knapp sein - oder das im letzten Jahr überzeugende Netz braucht besseren Service. Die im Vergleich niedrigen Erfolgsraten bei Telefonaten in großen Städten jedenfalls sind alarmierend. ... Auch um die Smartphone-Datenraten steht es nicht zum Besten. Insbesondere die Grenze, unter der das langsamste Drittel liegt, sind inner- und außerhalb der Städte sehr niedrig. ...“

Kundenmeinungen (7) zu o2 Mobilfunk-Provider

1,0 Stern

7 Meinungen (3 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
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4 Sterne
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3 Sterne
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2 Sterne
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1 Stern
4 (57%)
  • Unmöglich

    von Sonia
    • Nachteile: besonders schlecht und langsam bei Kündigungen, E-Mails werden kaum beantwortet, E-Mails bleiben unbeantwortet, 0% Erreichbarkeit

    Wo fange ich an. Einfach unmöglich. Ab jetzt nur noch ohne Vertrag. Bin zu Base gewechselt (die selbe Firma aber günstiger) und jetzt wird meine Kündigung nicht anerkannt, sie sind NIE erreichbar und die Kommunikation ist katastrophal.

    Antworten
  • 02 can do….!?

    von Sprachlose
    • Vorteile: günstige Preise
    • Nachteile: E-Mails bleiben unbeantwortet, keiner fühlt sich verantwortlich und hilft einem, man wird aus der Leitung geschmissen, kein Ansprechpartner
    • Geeignet für: Leute mit Rechtsschutzversicherung

    Ein Brief an 02 gibt meine Meinung bestimmt gut wieder...

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit dem 06.10.14 buchen sie mir unrechtmäßig einen Betrag ab! Dies soll die Gebühr für einen Internetstick sein, der mir als gratis zugesagt wurde. Als Wiedergutmachung für ihren bescheidenen Service.
    Nachdem sich eine Kundenberaterin im Namen von O2 DSL bei mir entschuldigte und gemeinsam mit mir den Sachverhalt aufklären konnte, sagte sie mir, dass O2 DSL da gehörig was verpatzt hat und ich definitiv im Recht bin. Denn DSL hat es versäumt, den Stick zu deaktivieren, der nur als Überganglösung fungieren sollte.
    Die nette Dame formulierte mir das Fax, welches ich schreiben sollte. Das Fax sendete ich ihnen daraufhin zu.
    Sie versicherte mir, dass das unrechtmäßig abgebuchte Geld mir zurückerstattet würde. Wenn sie könnte, würde sie es sofort überweisen. (Das ganze Gespräch hörte mein Lebensgefährte mit! Und sie schneiden ja auch immer für Schulungszwecke mit. Was ich gerne unterstütze um den Service zu verbessern!)
    Leider müsste das aber die Kundenbetreuung in Nürnberg machen.
    Ich finde es schade, dass man so oft in Warteschleifen hängt, vom einem zum anderen gereicht oder aus der Leitung geschmissen wird.
    Ich fühle mich als ihr Kunde nicht gut betreut! Und auch das Schreiben ist nicht mein Privatvergnügen!
    Auf mein Fax kam folgendes Antwortschreiben...
    Wie sie lesen können, wurde nicht auf meinen Sachverhalt eingegangen! Keine Entschuldigung! Keine Kündigungsbestätigung. Keine Rückzahlung der mir entstandenen Kosten! Keine Stellungnahme zum Betreff „ Vertragsanzweilflung“.
    Schade, dass Sie Ihren Vertrag nicht mehr nutzen möchten. - Was soll dieser Satz?
    Allerdings können wir in dem von ihnen mitgeteilten Zeitraum keinen Eingang ihrer Kündigung feststellen - Warum soll ich etwas kündigen, was nicht existiert?
    Aber keine Sorge: Lassen Sie uns einfach einen Nachweis über den fristgerechten Versand der Kündigung …. Sie sollten sich sorgen machen, wenn Sie so mit Ihren Kunden umgehen!
    Warum muss ich für Ihre Inkompetenz so einen Aufwand betreiben?

    Daraufhin rief ich die von Ihnen angegebene Nummer an! Dauerhaft besetzt!
    Also wählte ich die „altbewährte“ Kunden“betreuungs“nummer an. Der Mann am Telefon wusste erstmal wieder gar nichts. Dann telefonierte er mit einer anderen Kundenbetreuung. Er hätte gute Nachrichten, der Vertrag wäre zum 3.02.16 gekündigt. Und er hätte meinen Namen korrigiert! BRAVO! Was ist mit meinem Geld? Das wüsste er jetzt nicht. Aber ich bekäme ja dann Post aus Nürnberg!
    Am 12.02.16 folgte eine weite Mahnung?! Das soll jemand verstehen!? Ganz nach dem Motto „O2 can do?“

    Nach diesem überaus amüsanten Kundenbetreuungs - Szenario ihrerseits hätte ich jetzt gerne bis spätestens 1.03.16 eine faktenfundierte Antwort, weil ich sonst alles an meinen Freund und Rechtsanwalt M.H. weiter leiten werde. Dieser würde, wie ich ihn kenne, nicht lange fackeln und den Sachverhalt an einen Staatsanwalt weiterleiten.

    Es passierte nichts! Bis auf neue Rechnung!
    Nachdem mein Mann fünf Stunden in der Warteschleife hing musste ich die letzten Rechnungen nicht mehr zahlen. Aber ich habe trotzdem 2 Jahre für etwas bezahlt, was ich niemals in Anspruch genommen habe!
    Ca. 5 Jahre davor hatte ich auch seltsame Forderungen! 02 - Mobilfunk! Die habe ich mit Hilfe meines Rechtsanwalts aber ausgehebelt! Nachdem die Verbraucherzentrale ein Jahr nichts erreicht hatte!

    Antworten
  • o2 ...

    von Stephania
    • Nachteile: halten ihre vertraglichen Pflichten nicht ein, E-Mail- und Online-Support macht einen mit falschen Textbausteinen wahnsinnig, E-Mails werden kaum beantwortet, falsche Beratung
    • Geeignet für: Leute mit viel Geld und wenig Sorgen

    Meine Meinung über o2? Keine Chance geben! Solch ein Verein darf kein Geld verdienen!

    Zunächst beginne ich mit einem Fall, der schon länger zurück liegt. Danach komme ich zu meinem aktuellen Fall und aktuellen Meinung über o2.

    Ich hatte vor vielen Jahren einen o2 Handyvertrag. Es wurden mir mehrmals Beträge abgebucht, die weit über 200 Euro hinausgingen. Angebliche Telefonie. (Ich hatte zeitweise, bevor es Flatrates gab, eine Sms Option). Das lustige daran, ich habe eine Telefonphobie. Ich telefoniere seit sehr vielen Jahren nicht, außer im Notfall! Natürlich habe ich mich beschwert und es wurde mir gesagt jemand würde sich an meinem Telefon vergreifen. Was ich ausschließen kann. Da ich ein Einzelgänger bin und entweder in der Natur unterwegs oder eben zuhause bin! Auf der Arbeit hatten wir Zahlencodeschließfächer!!! Wer sollte sich da vergreifen?
    Den Vertrag gekündigt, letztendlich. Ich habe nun seit 2 Jahren Prepaid und fahre damit bestens, ohne Probleme und komme über 10 Euro pro Monat nicht hinaus.

    Nun, trotz all meiner negativen Erfahrung entschloss ich mich zu einem DSL "Vertrag" ohne Laufzeit, jederzeit kündbar. (Ob das so stimmt werde ich noch herausfinden, da ich nun zu Kabel Deutschland gewechselt bin und diese erst noch bei o2 kündigen)

    Ich bekomme wegen anstehender Umschulung im Moment Hartz4. Somit rechne ich mit jedem Cent, das dürfte klar sein! Durch einen Umzug benötigte ich eigenes Internet. Ohne geht heute nunmal nicht. Ich schaute nach und überlegte, verglich lange Zeit, welchen Anbieter ich nun nehme.

    o2 lockte online mit 14,99 Euro pro Monat 12 Monate lang. KEINE Anschlussgebühr, die entfiel, ebenso wie die Kosten für die DSL Box. Alles super, ich dachte dass ich damit nichts falsch machen könnte.

    Ich bestellte o2 noch an meiner alten Adresse, da unklar war wann es mit dem Umzug soweit ist. Plötzlich ging alles so schnell, dass ich in die neue Wohnung konnte und o2 noch nicht einmal in der alten Wohnng geschaltet war. Somit setzte ich mich mit o2 per Chat in Verbindung. Dort wurde mir gesagt ich müsse o2 erst in der alten Wohnung schalten lassen und dann muss ich einen Umzugsauftrag stellen. Warum ist mir bis heute schleierhaft. Nungut, schlussendlich musste ich dies so machen. Ich stellte einen Umzugsauftrag online, für 19,99 Euro!

    Nach fast 1 Monat in der neuen Wohnung hatte ich immer noch kein Internet. Ich setzte mich wieder mit o2 in Verbindung, wie immer per Chat. Angeblich wäre kein Umzugsauftrag bei ihnen eingegangen. Somit machte mir die freundliche Dame im Chat den Umzug auf diesem Wege fertig. Von Kosten keine Rede!!!! Nun ging alles recht schnell, innerhalb 2 Wochen hatte ich Internet.

    2 Monate wartete ich auf eine Rechnung, danach kam eine in Höhe von knappen 60 Euro. Die Rechnung war sehr undurchsichtig. Ich verstand dort nichts! Nur dass da ein monatlicher Betrag von 24,99 Euro Flatrate monatlich stand und noch ein paar Beträge.

    Ich bekam Panik. Woher dieser Betrag? Was war da los? Ich setzte mich direkt mit o2 in Verbindung, wieder per Chat. (Alles andere kostet bei o2 Geld!)
    Die freundliche Dame an der anderen Leitung beruhigte mich. Ich verstand zwar immer noch nicht ganz wie der Betrag sich zusammensetzte, aber was zählte war, dass sie meinte dass ich ab nächstem Monat nur die festgesetzten 14,99 Euro monatlich bezahle.

    5 Tage später bekam ich erneut eine Rechnung. In der Höhe von 50 Euro! Eine Umzugsgebühr von 24,99 Euro, irgendwelche anderen Gebühren und 24,99 Euro Flatrate. Wiedermal der Chat...ein unfreundlicher Mann war in der Leitung. Der wollte mein Problem nicht verstehen. Ich bat darum, dass sich jemand mit mir in Verbindung setzt, telefonisch. Aber nein, sowas gibt es bei o2 nicht. In einen Shop brauche ich auch nicht gehen, die Mitarbeiter würden auch nur die Hotline anrufen.

    Was sind das für Machenschaften?? Undurchsichtige Rechnungen, keinen persönlichen Kontakt. Online Täuschung! Keine Bestellbestätigung.

    Ich erwähnte im Chat, dass man tatsächlich Screenshots machen müsse, da o2 online Dinge anbietet, die nicht eingehalten werden. Da drohte mir doch dieser Mitarbeiter mit einer Klage, man dürfe keine Screenshots machen!

    Leute, macht Screenshots!

    Bis heute habe ich nicht eine Bestätigung meines Auftrages bekommen! Wo stehen müsste, was ich bestellt habe mit Kostenauflistung. Dies habe ich nie erhalten. Grund: o2 macht was es will! Lockt Kunden so in die Falle!

    Ich persönlich bin gerade dabei meinen Widerspruch zu schreiben und hole mir dann das Geld von der Bank wieder. Überweisen werde ich nur die 14,99 Euro monatlich, so wie ich es bestellt habe. Obwohl mir das im Moment zu viel ist, da ich viel um die Ohren habe, werde ich es dennoch machen. Den Stress tu ich mir gerne an, um o2 nicht damit durchkommen zu lassen. Wer weiß wie oft sie das schon tun!

    Ich ärgere mich fast tot darüber, für diesen Konzern noch einmal bezahlt zu haben. KEIN Cent ist dieser Verein wert!

    Dazu kommt dass Internet alle paar Sekunden ausfällt. Und das zu Wucherpreisen. Denn es gibt wirklich günstigere Anbieter als diesen hier. Der dann auch die Preise einhält!!!

    So und nun bin ich gespannt, denn der Mitarbeiter drohte mir auch mit einer Klage, wenn ich meine Meinung so weitergebe! Ich gebe hier mein Erlebtes wider! Das Recht habe ich! Und nun erst recht!

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Weiterführende Informationen zum Thema o2 Mobilfunkanbieter können Sie direkt beim Hersteller unter o2online.de finden.

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