Novint Falcon Test

(Gaming-Zubehör)
Falcon Produktbild
  • Gut (2,0)
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Geeignet für: PC
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Novint Falcon

    • PC Games Hardware

    • Ausgabe: 12/2008
    • Erschienen: 11/2008
    • Mehr Details

    Note:1,96

    Preis/Leistung: „befriedigend“, „Top-Technik“

    „In der jetzigen Form ist die Falcon noch kein Überflieger, aber ein absoluter Geschmacksverstärker. Es macht einfach Laune, mit FF-Effekten herumzuballern. Die Sache steht und fällt mit der Spieleunterstützung auf breiter Basis, das der Controller zwischen 130 und 150 Euro kosten wird.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

Einschätzung unserer Autoren

Falcon

Innovativer 3D-Controller mit „realistischem“ Force-Feedback

Der 3D-Boom im PC-Bereich erreicht zusehends auch die Hersteller von Peripheriegeräten. Vornehmlich Eingabegeräte und Controller operieren immer häufiger auf 3D-Basis, ähnlich der Wii-Remote. Das amerikanische Unternehmen Novint hat unter dem Namen Falcon ebenfalls einen 3D-Controller entwickelt, der nun auch in Deutschland bald erhältlich sein soll. Das 2 Kilogramm schwere Gerät wird über Greifarme bedient, die die dreidimensionalen Bewegungen des Spielers direkt in Steuerungsbefehle umwandeln. Clou des ganzen Apparats ist ein ebenfalls „dreidimensional“ genanntes Force Feedback, das es ermöglichen soll, die Gestalt, Bewegung oder das Gewicht des bewegten Spielobjektes unmittelbar physisch zu erfahren.

Der Novint Falcon ist noch nicht mit vielen Spielen kompatibel, aber sowohl der Hersteller wie der Distributor in Deutschland, JoWooD Productions, arbeiten fleißig daran. Einen kleinen Einblick in die Funktionsweise der Technik vermitteln zum einen die Videos, die Novint auf seiner Homepage aufgelistet hat sowie ein Video, das von PC Games Hardware ins Netz gestellt wurde. PCGH hat auch einen Testbericht angekündigt, auf den wir sehr gespannt sein können.

Und bis dahin schauen wir uns die bewegten Bilder an und überlegen uns, ob sich hier etwas in die richtige oder in die falsche Richtung entwickelt.

Datenblatt zu Novint Falcon

Geeignet für PC

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Novint Falcon PC Games Hardware 12/2008 - Der Hersteller Novint bietet mit der Falcon die erste ausgereifte 3D-Maus mit Force-Feedback-Effekten an. Wir haben das neuartige Eingabegerät für Sie Probe gespielt. Getestet wurden Ausstattung, Eigenschaften und Leistung. …weiterlesen