Ø Gut (1,8)

Keine Tests

(287)

Ø Teilnote 1,8

Produktdaten:
Schnellladefunktion: Nein
Ladezustandsanzeige: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

DT-900

Überraschend wirkungsvoll

Als eines der Killer-Features für die neuen Lumia-Smartphones von Nokia wird gerne deren Fähigkeit zum kabellosen Laden genannt. Doch in Testmagazinen wird dieser Aspekt gerne weitgehend unter den Tisch gekehrt – als nette Spielerei ohne echten Mehrwert. Und auch viele potenzielle Käufer zeigen sich in Internetforen unbeeindruckt und befürchten vielmehr viel zu lange Ladezeiten. Das Online-Magazin „allaboutwindowsphone.com“ hat sich daher das Ladegerät Nokia DT-900 einmal näher angesehen.

Abweichung zum Laden per Kabel lediglich 15 Prozent

Dabei wird ein ausgesprochen positives Fazit gezogen. Demnach sei das Ladegerät zwar ein wenig überteuert, habe sich aber im Laufe der Tests als „wundervoll effizientes Accessoire“ herausgestellt, das man hochgradig empfehlen könne. Insbesondere die Befürchtung, das induktive Laden könne erheblich länger dauern als per Kabel wurde dabei in Messungen widerlegt. Im Internet kursieren Befürchtungen, wonach der Vorgang doch sicherlich drei-, vier- oder sogar fünfmal länger dauere, tatsächlich ist die Abweichung eher bei 15 Prozent zusätzlicher Ladezeit anzusiedeln.

Handy muss nicht gerade liegen, besser ist es aber

Voraussetzung: Man müsse das Smartphone möglichst gut auf der Ladeplatte positionieren. Eine Abweichung um einige Zentimeter vom Mittelpunkt sei zwar tolerabel, doch dann nehme die Ladegeschwindigkeit schnell deutlich ab. Man sollte das Handy also nicht – wie in der Werbung suggeriert – einfach nur irgendwie auf die platte pfeffern. Wer sich jedoch die Zeit nehme, das Gerät halbwegs mittig abzulegen, werde über die Ladegeschwindigkeit erfreut sein.

Ein Accessoire, das unglaublich schnell lieb gewonnen wird

Doch ist solch ein Ladegerät denn nötig? Schließlich gibt es den Geschwindigkeitsvorteil per Kabel, auch wenn er nur gering ausfällt. Das wird klar mit „Ja“ beantwortet – übrigens auch von der großen Masse der Online-Käufer. Man nehme es zunächst gar nicht so wahr, doch das Ladekabel suchen und einstecken nerve so sehr, dass man Ladevorgänge häufig extra hinauszögere und einfach hoffe, dass der Restakku noch für bestimmte Aktivitäten ausreiche. Mit der Ladematte sei das anders: Da werde das Handy einfach noch schnell abgelegt, auch wenn man 20 Minuten später aufbrechen müsse – und schon habe man wieder ein paar Prozent Ladung gewonnen. Nötig sei das Accessoire sicher nicht, aber man gewöhne sich unglaublich schnell an diesen Komfort.

zu Nokia DT-900

  • Nokia DT-900 Nokia Wireless Charging Plate schwarz

    Kabelloses Ladegerät nach Qi - Standard (WPC) mit leuchtanzeige für den Ladestatus Startet den Ladevorgang durch ,...

  • Nokia DT-900 Nokia Wireless Charging Plate cyan

    Kabelloses Ladegerät nach Qi - Standard (WPC) mit leuchtanzeige für den Ladestatus Startet den Ladevorgang durch ,...

  • Nokia DT-900 Nokia Wireless Charging Plate gelb

    Kabelloses Ladegerät nach Qi - Standard (WPC) mit leuchtanzeige für den Ladestatus Startet den Ladevorgang durch ,...

  • Nokia DT-900 Nokia Wireless Charging Plate schwarz

    Kabelloses Ladegerät nach Qi - Standard (WPC) mit leuchtanzeige für den Ladestatus Startet den Ladevorgang durch ,...

  • QI W Aufladen Platte DT-900 für Nokia Lumia 930/1020/1520 Gelb - Eu 2 Pin

    QI W Aufladen Platte DT - 900 für Nokia Lumia 930 / 1020 / 1520 Gelb - Eu 2 Pin

  • Nokia DT-900 Wireless Charging Plate Drahtloses Tragbares Ladegerät für Lumia

    Nokia DT - 900 Wireless Charging Plate for Lumia 820 / 920 - Yellow

Kundenmeinungen (287) zu Nokia DT-900

287 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
195
4 Sterne
57
3 Sterne
17
2 Sterne
6
1 Stern
11
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Nokia DT-900

Ausstattung & Funktionen
Schnellladefunktion fehlt
Ladezustandsanzeige vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 02733M3, 02733M9, 02733N7, 02733N8, 02733P3

Weiterführende Informationen zum Thema Nokia DT900 können Sie direkt beim Hersteller unter nokia.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Magischer Strom

Android User 11/2013 - Nokia mit Fatboy Nokia gehört zu den Pionieren beim drahtlosen Laden via Qi-Standard. Die Finnen bieten mit dem DT-900 beziehungsweise DT-901 inklusive Kissen eine recht gute Ladestation in diversen Farben an, die bei Amazon aktuell zwischen 40 und 50 Euro kostet. Doch auch bei dieser Qi-Ladestation sind ein paar Details zu beachten. …weiterlesen