Nokia C5-05 0 Tests

(Touchscreen-Smartphone)
C5-05 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 3,2"
Auflösung Hauptkamera: 2 MP
Akkukapazität: 1000 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

C5-05

Ein schlichteres C5-03 ohne UMTS und WLAN

Obwohl der finnische Handy-Hersteller es noch nicht offiziell vorgestellt hat, dürfte schon in Kürze ein neues Symbian-Smartphone in den Verkauf gehen. Denn auf der Website des Unternehmens ist mit dem Nokia C5-05 unlängst ein neues Modell aufgetaucht. Viel Grund zur Freude gibt es allerdings nicht: Das neue Smartphone ist im Grunde nur eine schlichtere Version des älteren Nokia C5-03, die leider auf der einen Seite die negativen Aspekte des Gerätes übernimmt, ausgerechnet die positiven aber streicht!

So kommt auch das Nokia C5-05 nur mit einem 3,2 Zoll kleinen, resistiv arbeitenden Touchscreen, der die Symbian-Standardauflösung von 360 x 640 Pixeln bietet. Und noch unverständlicher: Anstelle des neuen Betriebssystems Symbian 3 – die überarbeitete Version Belle kommt aktuell mit neuen Geräten in den Handel – kommt nur das völlig veraltete und langsame Symbian S60 5th Edition zum Einsatz. Das mag für den einen oder anderen vielleicht praktisch sein, weil er seine alten Apps weiter nutzen kann – Neunutzer jedoch werden das träge und vergleichsweise unelegante OS nicht gerade begrüßen.

Hinzu kommt, dass dem Handy nicht einmal eine ordentliche Hardware-Grundlage mitgegeben wurde. Hier finden sich nur ein mit 600 MHz Taktrate veralteter Prozessor, 256 Megabyte ROM und 128 Megabyte RAM – zu wenig für eine wirklich flüssige Bedienung. Jeder, der schonmal das Vergnügen hatte, mit einem modernen Einsteiger-Smartphone zu arbeiten, wird das sofort negativ bemerken. Hinzu kommt, dass man dem Handy auch noch alle Vorteile des C5-03 geraubt hat: Weder finden sich die UMTS/HSPA-Unterstützung noch ein WLAN-Modul.

Damit wurden dem Nokia C5-05 alle Merkmale vorenthalten, die dem C5-03 trotz der genannten Nachteile noch einen gewissen Nutzen verliehen haben. Noch schlimmer, sogar die 5-Megapixel-Kamera wurde durch ein billiges 2-Megapixel-Modell ersetzt. Wenn es sich beim C5-05 nicht um einen versehentlichen Fehler handelt, kann nur der Kopf geschüttelt werden. Auch angesichts eines erwarteten Einstiegspreises von 100 bis 125 Euro dürfte der Griff der Nutzer wohl – wenn überhaupt – weiterhin zum C5-03 greifen. Das ist nämlich bereits für nur wenig mehr zu haben (133 Euro, Amazon).

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Nokia 6.2 Smartphone - Deutsche Ware (16cm (6, 3 Zoll), 64GB interner Speicher,

    Triple - Kamera mit leistungsstarker AI: 16MP Hauptkamera liefert hervorragende Bildqualität auch bei wenig Licht Triple ,...

  • ALCATEL 1S 5024D Black (2019) 32GB+3GB RAM, Dual-Kamera (5,5 Zoll) BRANDNEU

    ALCATEL 1S 5024D Black (2019) 32GB + 3GB RAM, Dual - Kamera (5, 5 Zoll) BRANDNEU

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Nokia C5-05

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
Display
Displaygröße 3,2"
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 2 MP
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Symbian S60
Prozessor
Prozessor-Leistung 0,6 GHz
Akku
Akkukapazität 1000 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Nokia C5-05 können Sie direkt beim Hersteller unter nokia.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Nokia C5-06LG Double-PlaySamsung Galaxy NexusMedion Life P4310Porsche Design BlackBerry Porsche Design P9981Motorola DROID 4In Technology Group xpPhone 2Sony Xperia ionAlcatel One Touch 995Simvalley Mobile SPX-5