109 Produktbild
  • keine Tests
18 Meinungen
Produktdaten:
Besondere Eignung: Ein­fa­ches Handy
Displaygröße: 1,8"
Bauform: Bar­ren-​Handy
Mehr Daten zum Produkt
Ähnliche Produkte im Vergleich

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

109

Extrem aus­dau­ern­des Ein­stei­ger-​Handy

Es gibt sie also doch noch, die ganz einfachen Einsteigermodelle für Telefonie-Puristen. Für all jene, die mit den teuren und mit Funktionen überladenen Smartphones so gar nicht warm werden. Nokia hat das Modell „109“ angekündigt, das sich auf die Kernkompetenzen eines Mobiltelefons konzentriert: Es soll einen guten Klang bieten, klein und leicht in jede Tasche passen und vielleicht die eine oder andere WAP-Seite darstellen, mehr nicht. Und genau daraufhin wurde das Nokia 109 perfekt optimiert.

Klassisches Design ohne Touch&Type

Bedient wird das Handy über eine klassische, alphanumerische 4x3-Tastatur, das Display fällt mit 1,8 Zoll selbst für diese Geräteklasse ausgesprochen klein aus. Daher ist auch der vorhandene EDGE-Datenbeschleuniger eher Makulatur, es sei denn, man holt sich eben vereinfachte WAP-Seiten aufs Display. Und damit man nicht unnötig Daten überträgt, die auf dem winzigen Display ohnehin nicht dargestellt werden können, hat Nokia einen intelligenten Kompressionsalgorithmus geschaffen, mit dem die anfallenden Daten um bis zu 90 Prozent reduziert werden können.

Sogar Media-Player und Speicherkartensteckplatz sind vorhanden

Für diese Klasse eher überraschend ist aber die faire Multimedia-Unterstützung. Die meisten Geräte in diesem Segment müssen sich mit einem FM-Radio zufrieden geben, beim 109 gibt es immerhin noch einen Media-Player obendrein – zudem kann das Handy mit einer Speicherkarte bestückt werden, die bis zu 32 Gigabyte groß sein darf. Dank einer 3,5mm-Klinkenbuchse können Standard-Kopfhörer verwendet werden, während viele Konkurrenzmodelle noch immer auf die minderwertige 2,5mm-Klinke setzen.

Bis zu 33 Tage im Standby

Nicht zuletzt beeindruckt die enorme Ausdauer des Nokia 109. Laut Hersteller ermöglicht es Gespräche von bis zu 7,5 Stunden Länge. Im Standby-Modus sollen sogar bis zu 33 Tage Rufbereitschaft erzielt werden. Das sind Werte, wie man sie sonst nur von den exotischen Philipps-Telefonen her kennt. Und noch etwas ist besonders am 109: Der Lautsprecher kann eine Lautstärke von bis zu 103 phon erzielen. Damit empfiehlt sich das Handy auch für all jene, deren Hörstärke leider nicht mehr ganz so gut ausfällt. Für 42 US-Dollar (32 Euro) ist das ein starkes Gesamtpaket.

zu Nokia 109

  • Nokia 109 Handy (ohne Simlock, ohne Branding) cyan

    Lieferumfang: Mobilfunkgerät; Ladegerät AC - 11; Akku BL - 5CB; Stereo Headset Headset WH - 102; Kurzanleitung

Kundenmeinungen (18) zu Nokia 109

3,6 Sterne

18 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
16 (89%)
4 Sterne
1 (6%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (6%)

3,6 Sterne

18 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Ähnliche Produkte im Vergleich

Nokia 109
Dieses Produkt
109
  • ohne Endnote
Nokia 2720 Flip
2720 Flip
  • Sehr gut 1,0
Nokia 2730 classic
2730 classic
  • Befriedigend 3,1
Nokia 3310 (2017)
3310 (2017)
  • Befriedigend 3,2
3,6 von 5
(18)
3,6 von 5
(419)
3,5 von 5
(174)
3,7 von 5
(213)
3,2 von 5
(96)
3,8 von 5
(376)
Besondere Eignung
Besondere Eignung
Einfaches Handy
Für Senioren
k.A.
Einfaches Handy
Einfaches Handy
k.A.
Bedienung
Display
Displaygröße
Displaygröße
1,8"
2,8"
2,45"
2,2"
2"
2,4"
Tastatur
Beleuchtete Tasten
Beleuchtete Tasten
k.A.
vorhanden
fehlt
k.A.
k.A.
fehlt
Ausstattung
Kamera
Kamera
Kamera
k.A.
vorhanden
vorhanden
vorhanden
vorhanden
vorhanden
Verarbeitung & Design
Bauform
Bauform
Barren-Handy
Klapphandy
Slider
Barren-Handy
Barren-Handy
Barren-Handy
Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen

Datenblatt zu Nokia 109

Besondere Eignung Einfaches Handy
Bedienung
Display
Displaygröße 1,8"
Ausstattung
Kamera
Auflösung 0 MP
Komfortfunktionen
Radio vorhanden
Verarbeitung & Design
Bauform Barren-Handy

Weiterführende Informationen zum Thema Nokia 109 können Sie direkt beim Hersteller unter nokia.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Die Pixelfänger

connect Freestyle Nr. 1 (Mai/Juni 2011) - Das C905 gibt es nur noch vereinzelt und ist am besten über einen Preisvergleich oder oder bei Amazon zu finden. Das Beste: Das rundum gut ausgestattete Handy gibt’s teilweise für unter 200 Euro. Sony DSC-W510B Zum Preis von 109 Euro bietet Sonys Cybershot-Digicam immerhin schon einen Macro-Modus, der minimale 4 Zentimeter Motivabstand erlaubt. Die kleine Knipse hat Handys schlicht ein Zoomobjektiv voraus, das zudem lichtstärker als die meisten Handyobjektive ist. …weiterlesen