WN2500RP-100GRS Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 15 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
15 Meinungen
Aufstellung: Stand­ge­rät
WLAN-Standard: 802.11g, 802.11b, 802.11n
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

WN2500RP-100GRS

Dual-​Band-​Repea­ter mit vier Ether­net-​Buch­sen

Nicht jeder Haushalt setzt ausschließlich auf eine kabellose Vernetzung. Vielerorten gibt es einen bunten Mix aus kabelgebundenen und drahtlos mit dem Internet kommunizierenden Endgeräten, die aber allesamt über den gleichen Router ins Netz gehen sollen. Das stellt einen vor die schwierige Aufgabe, wie man das bei einer größeren Wohnung bewerkstelligt. Denn zumindest für die kabelgebundenen Geräte müsste man ja schier endlose Kabelwege verlegen, was nicht nur schrecklich aussieht sondern auch ineffizient ist.

Ein Repeater für kabelgebundene Endgeräte

NetGear hat darauf eine eigene Antwort gefunden: Der WN2500RP-100GRS ist ein WLAN-Repeater, welcher nicht nur einfach das WLAN-Signal des Routers aufnimmt, verstärkt und an die drahtlos kommunizierenden Endgeräte weiterreicht. Er besitzt auch selbst vier Ethernet-Buchsen für den Anschluss von kabelgebundenen Geräten. Dadurch kann man Konsole und PC im anderen Raum ebenfalls per Funkstrecke mit dem Router verbinden, und auch ein Netzwerkdrucker kann auf diese Weise angesprochen werden.

Freier Wechsel zwischen dem Router- und dem Repeater-Netz

Für mobile Geräte ist von Interesse, dass man – anders als die Anleitung es eigentlich empfiehlt – die SSID von Repeater und Router durchaus identisch einstellen kann. Dadurch ist es möglich, frei zwischen den Räumen und damit auch beiden Funknetzen zu wechseln, ohne sich jeweils erneut anmelden zu müssen. Dies haben mehrere Nutzer ausdrücklich bestätigt, anschließend erfolge der Wechsel vollkommen problemlos. Und damit man den besten Aufstellungsort für den Repeater finden kann, besitzt dieser noch eine Signalstärkenanzeige in Echtzeit.

Kann komplett ausgeschaltet werden - ohne Steckerziehen

Der NetGear WN2500RP-100GRS ist übrigens ein WLAN-Repeater, der nicht permanent online sein muss. Es gibt einen extra Netzschalter, was keinesfalls selbstverständlich ist. Damit kann er bei Nichtgebrauch komplett abgeschaltet werden, das lästige Steckerziehen entfällt also. Eine Sache sollte einem allerdings bewusst sein: Der Repeater arbeitet nicht mit dem neuen Standard 802.11ac. Er beherrscht aber immerhin Dual-Band-Verbindungen auf 2,4 und 5,0 GHz mit WLAN nach 802.11n. Dabei sollen die Datenraten sehr hochwertig ausfallen. Wer also nicht gerade WLAN AC benötigt, aber umgekehrt auch kabelgebundene Geräte ins Netz bringen möchte, ist mit dem WN2500RP-100GRS sicher gut beraten.

Kundenmeinungen (15) zu NetGear WN2500RP-100GRS

3,5 Sterne

15 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
10 (67%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
5 (33%)

3,5 Sterne

15 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu NetGear WN2500RP-100GRS

Aufstellung Standgerät
WLAN-Standard
  • 802.11n
  • 802.11b
  • 802.11g

Weiterführende Informationen zum Thema NetGear WN 2500RP-100 GRS können Sie direkt beim Hersteller unter netgear.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

D-Link Wi-Fi Audio Extender DCH-M225Asus RP-AC 527Links WLR600acSitecom Wi-Fi Range Extender Dualband AC750 (WLX-5100)Sengled BoostEdimax EW-7438RPn MiniAirTies Air 4820TP-Link RE210Edimax EW-7438PTn7Links Outdoor-WLAN-Repeater WLR.600-out