• Sehr gut

    1,5

  • 0  Tests

    101  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,5)
101 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Tee­ma­schine
Fas­sungs­ver­mö­gen: 1,3 l
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Nestlé Special.T MY.T Chrome

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Nestlé Teeautomat SPECIAL.T MY.T kommt mit einer optischen Besonderheit: Er verfügt über eine farbige LED Beleuchtung, deren Farbton der Nutzer auswählen kann. In Kombination mit dem Design macht das gute Stück einen modernen und hochwertigen Eindruck. Damit ist er für Teetrinker geeignet, die Wert auf gutes Design legen. Der Teeautomat hat Maße von 26,6 cm x 16,1 cm x 30,6 cm und macht sich damit schmal auf der Anrichte, er ist also auch für kleine Küchen geeignet. Bei aufgeklapptem Deckel erreicht er eine Höhe von 35 cm, so dass er sich problemlos unter Oberschränken platzieren lässt.

Stärken und Schwächen

Nestlé hat den 1,3-Liter-Automaten mit einer Kurzwahltaste ausgestattet, die einen dynamischen Aufbrühprozess in Gang setzt. Das bedeutet, dass der Tee nicht nur sehr schnell, sondern auch sehr heiß in einer gewünschten Konzentration in die Tasse läuft. Das Problem ist allerdings laut Erfahrungsberichten von Nutzern, dass diese gewünschte Konzentration zu schwach ist. Oft wird berichtet, dass die Einstellungen zwischen schwach, mittel und stark kaum wahrnehmbare Unterschiede im Teegeschmack bedeuten. Das könnte daran liegen, dass die Nutzer die Grundeinstellung nicht korrekt vorgenommen haben. Diese ist über diverse Tastenkombinationen zu erreichen, wobei die Bedienungsanleitung nicht hergibt, wie das Reset funktioniert. Ist die Brühintensität einmal manuell verändert, kommt es offenbar zu Problemen. Nutzer sind gezwungen, sich mit dem Nestlé bzw. SPECIAL.T-Team in Verbindung zu setzen, was sich ihren Berichten zufolge nicht ganz einfach gestaltet.  Das mögen Einzelfälle sein, doch Hinweise darauf lassen sich in verschiedenen Foren finden. Zurück zur Technik: Das Gerät verfügt über einen Wasserfilter, der dafür sorgt, dass Kalk im Vorfeld entfernt wird. Sobald der Filter zu stark verschmutzt ist, macht sich das Gerät bemerkbar und fordert zum Austausch auf, ein praktisches Feature, was zur Qualität des aufgebrühten Tees maßgeblich beiträgt. In die Maschine passen spezielle Kapseln, die von derselben geprüft und erkannt werden. In Abhängigkeit vom eingelegten Tee wählt die Maschine eines von über 250 Programmen aus, um das perfekte Ergebnis zu erreichen. Nach kurzer Zeit, maximal nach 120 Sekunden, fließt der heiße Tee leise in die Tasse, laute und störende Nebengeräusche, wie man es von so mancher Kaffeepadmaschine oder Kaffeekapselmaschine kennt, sind nicht zu hören. Abzüge gibt es für den Kapselauffangbehälter. Zwar landet die Kapsel beim Öffnen des Faches automatisch darin, doch ihr Fassungsvermögen beschränkt sich auf wenige Stück. Weiterer Wermutstropfen ist, dass die speziellen Teekapseln ordentlich aufs Budget schlagen. Das gilt für jeden Teeautomaten der SPECIAL.T Serie, sei es der MY.T Chrome, CLASSIK T. oder MINI.T. Positiv ist, dass eine Auswahl von 35 Sorten zur Verfügung steht, da dürfte für jeden etwas dabei sein.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Nestles SPECIAL.T steht für knapp 100 € bei Amazon gelistet. Das ist ein hübsches Sümmchen für das Gerät, gerade in Anbetracht der aufgezeigten Schwächen, und ist sicherlich auch der besonderen Beleuchtung und dem schicken Gesamtdesign geschuldet. Beides kommt bei Verbrauchern übrigens sehr gut an. Das Design scheint der größte Pluspunkt zu sein, denn geschmacklich haben Nutzer einiges zu meckern. Als Alternative bietet sich ein klassischer Teekocher wie der Turmix CX 120 an, der sogar 1,5 L fasst und 20 € drunter liegt.

von Marion R.

Kundenmeinungen (101) zu Nestlé Special.T MY.T Lights

4,5 Sterne

101 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
79 (78%)
4 Sterne
7 (7%)
3 Sterne
8 (8%)
2 Sterne
3 (3%)
1 Stern
4 (4%)

4,5 Sterne

98 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

3 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Teekocher

Datenblatt zu Nestlé Special.T MY.T Lights

Typ Teemaschine
Fassungsvermögen 1,3 l

Weiterführende Informationen zum Thema Nestlé Special.T MY.T Chrome können Sie direkt beim Hersteller unter nestle.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: