5115 Produktbild
Gut (1,9)
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Geeig­net für: Auto
Bild­schirm­größe: 3,5"
Ver­kehrs­info: TMC
Gewicht: 145 g
Mehr Daten zum Produkt

Navigon 5115 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: April 2008
    • Details zum Test

    „gut“ (81%)

    „Auf Navigation konzentriertes Kompaktgerät mit Luxus-Reiseführer.“

Einschätzung unserer Autoren

5115

Gerüs­tet für den Urlaub -​ und die Steu­er­er­klä­rung

Das Navigon 5115 ist baugleich mit dem Modell 5110 und unterscheidet sich von diesem hauptsächlich durch die aufgespielte Software des ADAC Reiseführers. Das Navi ist daher ein guter Begleiter für Urlaubsreisen oder Tagesausflüge. Dabei stehen 56 Städteführer (Deutschland, Europa) zur Verfügung, darunter über 5.000 Informationen zu Sehenswürdigkeiten. Außerdem wurden noch die Standorte von 1.700 Tankstellen (inklusive Gastankstellen) aufgenommen. Wer dagegen sein Auto hauptsächlich beruflich nutzt, dem erleichtert das Navigon 5115 die jährliche Steuererklärung. Das integrierte Fahrtenbuch speichert nämlich nicht nur sämtliche Fahrten auf Wunsch ab. Die Daten können anschließend komfortabel in die Steuer-Software von WISO importiert können. Bequemer geht’s nicht.

Bei den Usern weniger auf Begeisterung gestoßen ist dagegen eine Beschränkung, die das Navigon 5115 vom 5110 doch ziemlich unterscheidet. Es scheint nämlich so zu sein, dass weder die Radarwarn-Software von Navigon noch Softwareupdates auf das Navigon 5115 aufgespielt werden können. Ersteres ist vermutlich auf die warnende Stimme des ADAC zurückzuführen – die Benutzung der Radarwarnung ist eben juristisch ein heikles Thema. Sollte allerdings auch letzteres wirklich stimmen, würde ich doch gern jemand um die Lösung dieses merkwürdigen Rätsels bitten.

Datenblatt zu Navigon 5115

Geeignet für Auto
Bildschirmgröße 3,5"
Verkehrsinfo TMC
Gewicht 145 g
Ausstattung
  • City Guide / Reiseführer
  • Tempowarner
  • Fahrspurassistent
Akku-Betriebsdauer 4.5 h
Kartenmaterial
  • Europa
  • Osteuropa
Abmessungen (B x T x H) 96 x 82 x 25
Akku Lithium-Ion
Unterstützte Speicherkarten
  • Secure Digital (SD)
  • MultiMediaCard (MMC)
Bluetooth fehlt
User-Interface Touchscreen
Interner Speicher 0 GB
Farbe Schwarz
Fahrspurassistent vorhanden
Geschwindigkeitswarner vorhanden
Geeignet für Auto vorhanden
Verkehrsinfos per TMC vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: B08020072

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Navigon 2110 MAXTom Tom Go 930TBecker Traffic Assist 7977 (Europa)Blaupunkt Travel Pilot 300Blaupunkt Travel Pilot 100TomTom Go 730TGarmin Nüvi 5000Falk F8Mio Moov 210 (Europa)Clarion MAP 780