MSI Wind Top AE2281 Test

(All-in-One-PC)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
  • Bauart: All-in-One
  • Systemkomponenten: Nvidia-Grafik, Intel-CPU
  • Prozessormodell: Core i5 3450S
  • Grafikchipsatz: Nvidia GeForce GT 630M
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • WindTop AE2281G

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Wind Top AE2281

Mäßiges Design

Viele All-in-One-PCs sind alles andere als schick – und leider passt auch der neue Wind Top AE2281 von MSI in diese Kategorie. Besonders auffällig: Das Gehäuse ist relativ dick, zudem wirkt der durchsichtige Plastikrand nicht gerade einladend.

Kein Vergleich zur Konkurrenz

In puncto Design kann der Wind Top also kaum punkten, schon gar nicht, wenn man sich einige Modelle der Konkurrenz ansieht. Samsung etwa hat mit dem Serie 5 AiO und dem Serie 7 AiO erst kürzlich zwei todschicke All-in-Ones auf den Markt gebracht, gleiches gilt für HP mit seinem Envy 23 TouchSmart und natürlich für Apple mit seinem aktuellen iMac. Wie dem auch sei: Immerhin überzeugt dafür die Anschlussleiste. Beispielsweise unterstützen zwei der sechs USB-Buchsen den 3.0-Standard, zudem gibt es einen 4-in-1-Kartenleser und zwei HDMI-Ports (Ein- und Ausgang). Positive Konsequenz: man kann eine externe Bildquelle mit dem Rechner verbinden, etwa einen Blu-ray-Player oder ein Notebook.

Panel und Hardwareoptionen

Das 22 Zoll-Panel wiederum löst Full-HD auf (1.920 x 1.080 Pixel), zudem handelt es sich um einen Touchscreen. Etwas irritierend allerdings: Laut MSIs globaler Homepage soll nicht das speziell hierfür konzipierte Windows 8, sondern nur der Vorgänger Windows 7 installiert sein. Womöglich ist hier also ein Upgrade nötig. In Sachen Hardware schließlich ist derzeit nur eine Konfiguration samt Intel Core i5-3450S, vier GByte RAM, einer flotten 500 GByte-Festplatte (7.200 U/min) und einer Prozessorgrafik (HD 2500) erhältlich. Zwar gibt es auch eine Variante mit dedizierter Grafiklösung, allerdings firmiert Selbige unter dem leicht abgewandelten Namen Wind Top AE2281G.

Was bleibt als Fazit? Positiv am MSI Wind Top AE2281 sind die vielen Anschlüsse und die ordentliche Hardware, dafür ist und bleibt das Design ein Schwachpunkt. Wer dennoch Interesse hat, muss zudem noch etwas warten. Denn wann und zu welchen Konditionen der PC in Deutschland auf den Markt kommt, ist bislang noch offen.

zu MSI Wind Top AE2281

  • MSI INFINITE 8SC-656DE, Gaming PC mit Core™ i7 Prozessor, 16 GB RAM, 256 GB SSD,

    MSI INFINITE 8SC - 656DE, Gaming PC mit Core™ i7 Prozessor, 16 GB RAM, 256 GB SSD,

Datenblatt zu MSI Wind Top AE2281

Ausstattungsmerkmale Touchscreen-Monitor
Bauart All-in-One
Displaygröße 22 Zoll
Optische Laufwerke DVD-Brenner
System PC
Systemkomponenten Intel-CPU

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen