MSI GE40 im Test

(Notebook mit SSD)
  • Gut 2,1
  • 2 Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 14"
Displayauflösung: 1600 x 900 (HD+ / WSXGA)
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • GE40 (Core i7-4702MQ, 750 Go + 128 Go Super Raid, 4096 Mo RAM, Nvidia GeForce GTX 760M)
  • GE40 2OC-001FR Dragon Eyes
  • GE40 2OC-001FR Dragon Eyes (+SSD 128 Go)
  • GE40-i760M2811
  • mehr...

Tests (2) zu MSI GE40

    • notebookcheck.com

    • Erschienen: 12/2013

    „gut“ (80%)

    Getestet wurde: GE40-i760M2811

     Mehr Details

    • Hardwareluxx.de

    • Erschienen: 08/2013

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GE40-i760M2811

    „MSI bietet mit dem GE40 ein ausgesprochen schnelles und darüber hinaus portables Gaming-Notebook an. Solange die Engine nicht allzu anspruchsvoll ist, können aktuelle Titel problemlos mit hohen Qualitätssettings gespielt werden, werden diese reduziert, sind auch anspruchsvolle Games möglich. Gerade mit Hinblick auf die Mobilität kann die Performance aber als erstklassig eingestuft werden. ... Leider muss die Kühlung lautstark arbeiten und kann eine stattliche Wärmeentwicklung dennoch nicht verhindern. ...“  Mehr Details

zu MSI GE40

  • MSI GE65 9SF-006 Raider 15,6" i7-9750H/16GB/1TB/RTX2070 8GB

Einschätzung unserer Autoren

GE40

Handliches Gaming-Notebook

Gaming-Notebooks sind in aller Regel ziemlich wuchtig und deshalb alles andere als mobil. Doch es gibt Ausnahmen. Das GE40 von MSI etwa zählt zur handlichen 14 Zoll-Klasse und bringt es auf eine Bauhöhe von gerade einmal 29 Millimetern, zudem ist das Gewicht überaus moderat.

Gewicht und Display

Konkret weist das Datenblatt ein Gewicht von 2.000 Gramm aus, was im Gamingsegment in der Tat extrem wenig ist. Zum Vergleich: Selbst einige 14 Zoll-Ultrabook sind nur unwesentlich leichter. Das Display wiederum bietet eine Auflösung von 1.600 x 900 Pixeln und eine matte Oberfläche, wobei Letztere zwar nicht unbedingt für hohe Kontraste und eine satte Farbdarstellung spricht, dafür aber störende Reflexionen verhindert. Falls die Sonne einmal tiefer steht, muss man folglich – zumindest im Idealfall – nicht sofort die Jalousien schließen.

Akkulaufzeit und Anschlüsse

In puncto Mobilität ist darüber hinaus die Akkulaufzeit interessant. Hier nennt MSI einen Wert von vier Stunden. Aber: Angesichts der leistungsfähigen Hardware dürfte Selbiger wohl deutlich zu hoch angesetzt sein (1 oder 2 Stunden) – gerade im Gamingbetrieb. Der Anschlussbereich indes umfasst mit LAN, WLAN und Bluetooth die üblichen Netzwerktools, hinzu kommen ein Kartenleser, ein analoger VGA- und ein digitaler HDMI-Ausgang sowie drei USB-Ports, von denen immerhin zwei den 3.0-Standard für flotte Datentransfers unterstützen.

Starke Hardware

Als Grafik indes arbeitet – anscheinend serienmäßig – eine Nvidia GeForce GTX 760M, die zwar nicht zur absoluten Spitzen-, aber immerhin zur gehobenen Mittelklasse zählt. Konsequenz: Auch anspruchsvollere Games sollten flüssig laufen, zumindest bei etwas reduzierten Details und Auflösungen. Abgerundet wird das Paket schließlich von einer flotten CPU aus Intels Haswell-Familie (Core i7), bis zu 16 GByte RAM und einem Hybridspeicher, also einer Kombination aus Festplatte (bis 750 GByte) und blitzschneller SSD (bis 256 GByte).

Die Verbindung aus starker Hardware und schlanker Bauform ist ungewöhnlich – insofern macht das MSI GE40 definitiv neugierig. Wer Interesse hat: Im Onlinehandel beginnen die Konditionen derzeit bei knapp 1.200 EUR.

Datenblatt zu MSI GE40

Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook vorhanden
Multimedia-Notebook fehlt
Office-Notebook fehlt
Outdoor-Notebook fehlt
Bauform
Subnotebook fehlt
Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Display
Displaygröße 14"
Displaytyp Matt
Displayauflösung 1600 x 900 (HD+ / WSXGA)
Hardwarekomponenten
Speicher
SSD vorhanden
Hybrid-Festplatte fehlt
Konnektivität
Anschlüsse 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, HDMI, VGA, LAN, Kopfhörer, Mikrofon
WLAN fehlt
LTE fehlt
Bluetooth vorhanden
NFC fehlt
Ausstattung
Betriebssystem Windows 8
Subwoofer fehlt
Webcam vorhanden
Ziffernblock fehlt
Tastaturbeleuchtung fehlt
Fingerabdrucksensor fehlt
Kartenleser vorhanden
Dockingstation im Lieferumfang fehlt
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 2000 g

Weiterführende Informationen zum Thema MSI GE40 können Sie direkt beim Hersteller unter msi.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

MSI GE40-i760M2811

notebookcheck.com 12/2013 - Notebookcheck.com testete ein Gaming-Notebook und benotete es mit „gut“. Zu den Testkriterien zählten unter anderem Gehäuse, Konnektivität, Display, Spieleleistung, Temperatur und Lautstärke. …weiterlesen