Motorola MOTO Q11 im Test

(Barren-Smartphone)
MOTO Q11 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

MOTO Q11

Flaches QWERTZ-Smartphone mit Ausdauer

Wer auf UMTS verzichten kann, findet im Motorola MOTO Q11 immerhin ein flaches Arbeitstier mit erfreulich hoher Ausdauer. Denn für ein Smartphone mit QWERTZ-Tastatur ist das Q11 mit 11,7 Millimetern schön dünn geraten, und auch das geringe Gewicht von 115 Gramm dürfte vielen Anwendern zusagen. Trotzdem beinhaltet das Windows-Mobile-Gerät einen Akku mit 1.170mAh Nennladung, was angeblich für rund 7,5 Stunden Dauergespräche ausreichen soll. Damit dürften dem Handy auch arbeitsreiche Tage wenig ausmachen.

Das Motorola MOTO Q11 hat mit den teils klobigen E-Mail-Maschinen anderer Anbieter erstaunlich wenig gemein. Dabei sieht es auf den Bildern viel massiver aus als es in der Realität ist. Bautiefe und Gewicht sind sehr angenehm ausgefallen, was das Q11 eigentlich als diskretes Geschäftshandy empfehlen würde. Wenn, ja wenn da nicht das fehlende UMTS wäre...

Weitere Einschätzungen
MOTO Q11

Unerklärlicher Verzicht auf UMTS

Nicht lange nach der Erstsichtung im Internet hat Motorola nun sein neues Smartphone MOTO Q11 veröffentlicht, und das ganz ohne großes Werbe-Tamtam. Böse Zungen behaupten, dass der Grund dafür offensichtlich sei: Denn das Handy verzichtet unerklärlicherweise auf UMTS. Wer mit dem Motorola MOTO Q11 ins Internet will, muss sich mit GPRS und EDGE begnügen. Alternativ steht zumindest WLAN zur Verfügung – freilich nur dort, wo man so glücklich ist, einen Hotspot nutzen zu können.

Diese Entscheidung von Motorola verwundert doch arg. Kein UMTS? Bei einem Business-Smartphone? Was bringen HTML-Fähigkeit, Pocket IE 6 und Push-Mail-Unterstützung, wenn sich jegliche Dokumente – seien es Websites oder Anhänge von Mails – wie zäher Kaugummi aufs Endgerät quälen? Es ist ja schön, dass ein Q-Smartphone endlich WLAN bietet, aber dann hätte man auch gleich noch UMTS integrieren können. Der große Wurf ist das Motorola MOTO Q11 dann wohl doch nicht...

MOTO Q11

Erstes Q-Smartphone mit WLAN

Das Motorola MOTO Q11 wird wohl das erste Q-Smartphone mit integrierter WiFi-Schnittstelle sein. Dies berichtet Unwired View mit Berufung auf das Magazin Mobility Today. Zugleich hat das Online-Magazin erste gut auflösende Bilder des Handys veröffentlicht, die vielleicht einen Blick wert sind. Rein äußerlich ähnelt das Q11 stark dem Vorgängermodell Q9, auch der Bildschirm scheint mit 320 x 240 Pixeln Auflösung identisch zu sein. Das Q11 soll Windows Mobile 6.1 nutzen und neben WLAN auch Bluetooth unterstützen. Für die Multimedia-Bedürfnisse werden GPS und eine 3-Megapixel-Kamera mit achtfach digitalem Zoom in das Gerät eingebaut sein.

Nach ersten Sichtungen Anfang September werden die Informationen zum neuen Motorola-Smartphone der Q-Serie somit konkreter. Allerdings sollte das Smartphone bald den Weg auf den Markt finden, denn übermäßig groß scheint der Fortschritt gegenüber dem Q9 nicht zu sein. Gut, es ist WLAN an Bord – aber das ist bei anderen QWERTZ-Smartphones der Konkurrenz schon längst der Fall.

MOTO Q11

Nachfolger des Q9 bekannt geworden

Auf der Website der Dokumentationsorganisation „Bluetooth SIG“ ist ein neues Motorola-Smartphone namens MOTO Q11 aufgetaucht, welches offensichtlich als Nachfolger des Q9 lanciert werden soll. Wie immer bei Erstsichtungen auf Bluetooth SIG sind außer dem Namen und dem Typ des Geräts keine weiteren Informationen bekannt. Es soll sich aber um ein Smartphone mit Windows Mobile 6.1 und einer technischen Ausstattung ähnlich dem Motorola Alexander handeln. Dies sind allerdings nur sehr vage Gerüchte, die mit großer Vorsicht zu genießen sind.

Tatsache ist aber anscheinend, dass Motorola das Q11 als direkten Nachfolger des Q9 in Stellung bringt: Von einem Q10 ist nämlich bislang nichts bekannt geworden. Sollte dabei wirklich die technische Ausstattung des Motorola Alexander Vorbild für das MOTO Q11 sein, kann man nur hoffen, dass dies nicht auch für das Design gilt...

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • motorola one zoom mit Alexa Hands-Free (6,4"-FHD+Display, Vierfach-

    Exklusive Amazon - Version mit Amazon Alexa Hands - Free: Sagen Sie einfach "Alexa" oder drücken Sie zweimal ,...

  • Alcatel 1s Metallic Blue 5.5" 3gb/32gb LTE 4g Dual SIM

    Alcatel 1SRendimiento exclusivo Este Alcatel 5024D 1S 2015 te ofrece una rendimiento sin igual en un dispositivo de esta ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Motorola MOTO Q11

Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Windows Mobile 6.1
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy

Weitere Tests & Produktwissen