Atila Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Atila

Kommt als MOTOSURF A3100

Motorola hat das Geheimnis um das Motorola Atila gelüftet: Das Fulltouchscreen-Smartphone wird im Frühjahr 2009 als MOTOSURF A3100 auf den Markt kommen. Bedient wird das an den Kanten stark gerundete Gerät über einen großen Touchscreen, Texteingaben können wahlweise über die virtuelle Bildschirmtastatur oder über die integrierte Handschrifterkennung erfolgen. Die Leistung sollte dank eines 528-MHz-Prozessors und 128 Megabyte RAM für die meisten WM-6.1-Anwendungen ausreichen, wenngleich Beobachter sich über diese Daten etwas enttäuscht äußern. Eindrucksvoller soll dagegen die Akkulaufzeit sein – Motorola gibt einen Wert von fast sieben Stunden für Dauergespräche an.

Daneben werden HSDPA, WLAN, GPS und eine 3-Megapixel-Kamera den Kunden das Gerät schmackhafter machen. Allerdings werden die Multimediafunktionalitäten eher rudimentärer Natur sein, weshalb sich auch dieses Motorola-Smartphone eher an Geschäftskunden richtet denn an die breite Masse der Privatkunden.

Weitere Einschätzungen
Atila

Live-Bilder und Gerüchte zum Marktstart

Das Online-Magazin Unwired View zeigt aktuell im Internet aufgetauchte Bilder des Motorola Atila und berichtet, dass das Smartphone voraussichtlich im ersten Quartal 2009 auf den Markt kommen soll. So habe Commercial Report geschrieben, dass das Unternehmen Compal Communications von Motorola den Auftrag zur Produktion eines Windows-Mobile-basierten PDA-Phones erhalten habe.

Die von Unwired View gezeigten Fotos stammen dem Bericht zufolge wohl auch aus eben diesem Unternehmen. Es ist schon erstaunlich, dass sich scheinbar in wirklich jedem Betrieb immer ein anonymer Fotograf findet, der die nagelneuen Geheimprojekte gleich in die weite Welt hinausposaunt. Manchmal könnte man fast glauben, dass das reinste Marketing-Absicht ist...

Atila

Triband-3G und HSUPA

Das Motorola Atila wird anscheinend das erste Motorola-Handy sein, welches Triband-Unterstützung für die 3G-Netze und den Datenbeschleuniger HSUPA bietet. So soll das Atila zur Nutzung der UMTS-Netze mit den Frequenzen 850MHz, 1900MHz und 2100MHz befähigt sein. Es besitzt Medienberichten zufolge neben GPRS und dessen Datenturbo EDGE auch HSDPA und HSUPA als Datenbeschleuniger im UMTS-Netz. HSDPA solle hierbei im Download bis zu 7,2 MBit/s an Bandbreite bereitstellen, HSUPA im Upload 1,8 MBit/s.

Damit wäre das Motorola Atila auch eines der ganz wenigen Handys, die bislang überhaupt den Datenbeschleuniger HSUPA unterstützen. Das wiederum wäre ein echter Mehrwert gegenüber vielen anderen der heutigen Touchscreen-Handys, die den Markt ja derzeit nur so überfluten.

Atila

Das Alexander ohne QWERTZ-Tastatur

Motorola plant offensichtlich ein Schwestermodell zum kommenden HighEnd-Smartphone Alexander namens Atila, das ohne QWERTZ-Tastatur auskommen soll. Im Gegenzug wird es komplett über einen Touchscreen bedient werden. Dies berichtet das Online-Magazin Boy Genius Report, das wie so oft auch schon ein Bild des neuen Smartphones präsentiert. Bei dem neuen HighEnd-Modell handle es sich demnach um ein Smartphone mit Windows Mobile 6.1 Professional, das über einen 2,8-Zoll-Touchscreen mit QVGA-Auflösung und 240 x 320 Pixeln verfüge.

Es scheint, als habe sich Motorola bei seinen Windows-Mobile-Smartphones den Namen vergangener Feldherren verschrieben. Ähnlich diesen sollen sie die Welt erobern für Motorola erobern. Das Atila dürfte dabei in jedem Fall mehr Anwender ansprechen als das Alexander, da das Touchscreen-Handy doch um einiges eleganter wirkt als der etwas sperrige QWERTZ-Vertreter. Wobei das natürlich auch an der Perspektive der Aufnahme liegen kann...

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Alcatel 1v Metallic Blue 5.5" 1gb/16gb LTE Dual SIM

    Betriebssystem: Android 9. 0 (GO Edition) Optische Sensorauflösung: 5 MP, 3P Lens, FF, flash LED, HDR Speicherkapazität ,...

Datenblatt zu Motorola Atila

EDGE vorhanden
Farbe Schwarz
Frequenzband Quadband
GPRS vorhanden
HSUPA vorhanden
UMTS vorhanden
Verbindungen
WLAN vorhanden
HSPA vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Palm Treo ProHTC S740Nokia N79HTC Touch VivaAsus P552wHTC Touch HDHTC Touch 3GNokia E72Samsung Pixon M8800Nokia E63