M500DC Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Technologie: SSD
Schnittstellen: SATA III (6Gb/s)
Bauform: 2,5"
Garantiezeit: 5 Jahre
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

M500DC

Enterprise-SSD mit 800 Gigabyte Speicherplatz

Micron hat mit der M500DC eine neue SSD auf den Markt gebracht. Im 2,5-Zoll-Faktor gehalten beherbergt diese 800 Gigabyte Speicherplatz und ist für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Technik

Dabei nutzt der Hersteller hauseigenen MLC-NAND-Flashsspeicher der im modernen 20-Nanomenter-Verfahren hergestellt wird. Die Anbindung an den Rechner oder das Ultrabook erfolgt dabei über eine SATA-3-Schnittstelle mit einem Datendurchsatz von 6 Gigabit pro Sekunde. Damit sind laut Hersteller sequenzielle Transferraten von bis zu 425 MByte/s beim Lesen und 375 MByte/s beim Schreiben möglich. Viel mehr ist durch die Begrenzung der SATA-3-Schnittstelle auch gar nicht möglich. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme liegt bei 6,3 Watt und das Modell kann täglich dreimal komplett beschrieben werden. Sofern das Laufwerk nicht genutzt wird, schaltet es in einen Energiesparmodus und verbraucht nur noch 200 Milliwatt.

Leistung

Die Performance beim zufälligen Lesen von 4-KByte-Blöcken gibt Micron mit maximal 65.000 Eingabebefehlen pro Sekunde (IOPS) an, die Schreibleistung mit bis zu 35.000 IOPS. Die Latenzzeiten sind mit 0,5 Millisekunden beim Lesen und 1,5 Millisekunden beim Schreiben spezifiziert. Der Lebenszyklus wird bei einem 24/7-Dauerbetrieb mit fünf Jahren angegeben. Das Unternehmen sieht dabei den primären Einsatz bei Big Data und Content Delivery. Derzeit wird das Modell direkt an OEM-Hersteller und über eigene Vetriebspartner vertrieben.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Micron 1300 MTFDDAK2T0TDL 2TB 2.5 " SATA 6Gb/S Tlc Intern SSD

    Micron 1300 MTFDDAK2T0TDL 2TB 2. 5 " SATA 6Gb / S Tlc Intern SSD

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Micron M500DC

Technologie SSD
Kapazität 800 GB
Schnittstellen SATA III (6Gb/s)
Bauform 2,5"
Abmessungen / B x T x H 10 x 7 x 0,7 mm
Garantiezeit 5 Jahre

Weitere Tests & Produktwissen

Schneller Mac dank SSD

Macwelt 8/2014 - Um einem Mac Mini, einem MacBook (Pro) ohne Retina-Display oder dem silbernen Mac Pro auf die Sprünge zu helfen, gibt s nichts Besseres als ein schnelles SSD-Laufwerk anstatt der Festplatte einzubauen.Testumfeld:Sieben SSDs wurden verglichen. Sechs erhielten die Endnote „gut“ und eine wurde für „befriedigend“ befunden. Als Testkriterien dienten Leistung, Ausstattung, Preis-Leistung und Ergonomie. …weiterlesen

Was kostet PC-Gaming?

PC Games 6/2014 - Als Spieler orientieren wir uns bei der Hardware meist an der oberen Preisgrenze. Was aber, wenn ein möglichst günstiges Spielesystem gefragt ist? Wir finden heraus, was preislich möglich ist.Testumfeld:Die Zeitschrift PC Games stellte insgesamt 30 günstige PC-Komponenten auf den Prüfstand, darunter sowohl Grafikkarten, Festplatten, Mainboards und Displays als auch Gehäuse, Netzteile, Arbeitsspeicher, CPU-Kühler und eine Tastatur sowie Mäuse. Ein Teil der Produkte erhielt Bewertungen von 1,72 bis 3,55 während der andere Teil mit 3 bis 4 von jeweils 5 möglichen Sternen bewertet wurde. Zu den Testkriterien zählten Ausstattung, Eigenschaften und Leistung. …weiterlesen