W 18 LTX 150 Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Win­kel­schlei­fer
Betriebsart: Akku
Scheibendurchmesser: 150 mm
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

W 18 LTX 150

Erster Akku-Winkelschleifer für 150er-Scheiben

Für 581 Euro (im Set mit Koffer) erwirbt man bei Metabo derzeit einen der weltweit ersten Akku-Winkelschleifer für Trenn- und Schleifscheiben mit 150 Millimeter Durchmesser: Mit dem W 18 LTX 150 soll es künftig möglich sein, etwa Profile und Rohre von bis zu 45 Millimeter Durchmesser zu trennen, ohne Maschine oder Werkstück zu drehen und dabei unabhängig von einer Stromverbindung zu sein. Überhaupt sind offenbar alle Details dieser „Weltneuheit“ auf maximale Performance ausgelegt: So soll eine um 40 Prozent höhere Trenntiefe als mit den kleinen 125er-Standard-Scheiben erreicht werden können.

Mehr Ausdauer mit 5,2 Lithium-Ionen-Akkupack

Doch damit nicht genug: Auch die Anzahl der Trennschnitte soll um ein Dreifaches höher sein. Dem Bekunden des Herstellers zufolge bringt es die Maschine in 10 Millimeter Rundstahl beispielsweise auf 340 statt 100 Schnitte. Doch nicht nur die Scheibe, auch der Akku soll einen besonders langen Atem haben: Die Nürtinger statten ihre 18-Volt-Modelle mit den weltweit ersten Lithium-Ionen-Akkupacks mit 5,2 Amperestunden aus, die gegenüber 3,0-Kalibern eine bis zu 75 Prozent längere Laufzeit haben sollen. Demnach wirft Metabo ein besonders verlockendes Paket für die größeren Schnittherausforderungen in Ortsunabhängigkeit in die Waagschale – und verspricht damit höhere Flexibilität als ein Netzgerät.

Leerlaufdrehzahl von 8.000 Umdrehungen

Besonders stolz ist man bei Metabo auf die Ultra-M-Technologie – einem multifunktionalen Überwachungssystem zum Schutz von Maschine und Akkupack. Mit einer Leerlaufdrehzahl von 8.000 Umdrehungen pro Minute rotiert das runde Werkzeug etwas langsamer als 115er-Standard-Schleifscheiben (bis zu 13.300 Umdrehungen pro Minute) oder solche mit 125 Millimeter Scheibendurchmesser (rund 12.200 Umdrehungen pro Minute) – jeweils unter der Annahme, dass die theoretischen Schnittgeschwindigkeiten bei 80 Metern pro Sekunde liegen. Dennoch punktet er mit enormer Durchzugskraft und ist für schnelles, kraftvolles Arbeiten ausgelegt. Inwieweit man sich auch auf einen gefühlvollen Anlauf freuen darf, bleibt allerdings derzeit noch im Dunkeln.

Trennschutz-Clip zum Aufstecken

Beinahe Ehrensache bei Metabo sind der werkzeuglose Schnellwechsel und Überhitzungsschutz. Der Blick auf die Zubehörliste vermeldet ein erfreulich rundes Angebot – allerdings hätten dem Maschinchen für 581 Euro (Amazon) weniger als ein Zusatzhandgriff, ein Staubfilter, zwei Li-Power-Extreme-Akkupacks, ein Stützflansch, eine Schnellspannmutter und zwei Trennscheiben (Flexiarapid Inox) auch nicht gut gestanden. Doch erst der Trennschutzclip zum Aufstecken auf die Trennscheibe für Trennschnitte rundet das Zubehörprogramm ideal ab: Damit benötigt man künftig für normgerechtes Schleifen und Trennen nur noch eine Schutzhaube. Das Urteil der Fachmagazine bleibt abzuwarten.

zu Metabo W 18 LTX 150

  • Metabo 600404650 Akku Winkelschleifer W 18 LTX 150 QUICK | + Zubehör, 2 Akkus,

    Weltweit erster 150 mm - Akku - Winkelschleifer zum kraftvollen Trennen bis 45 mm Tiefe Drehbarer Akkupack zum besseren ,...

  • Metabo Akku-Winkelschleifer W18 LTX 125 Quick inkl.

    Schlanke Bauform für ermüdungsarmes Arbeiten in beengten Bauteilen oder über KopfMetabo Quick für werkzeuglosen ,...

  • Metabo W 18 LTX 150 Quick Akku-Winkelschleifer 2x 5,2Ah Li-

    Serie: W (Winkelschleifer) | Gewicht (mit Akkupack) : 2, 4 kg | Spindelgewinde: M 14 | Ultra - M - Technologie: ,...

  • Metabo W 18 LTX 150 Quick 600404650 Akku-Winkelschleifer inkl. 2. Akku, inkl.
  • Metabo W 18 LTX 150 Quick 600404650 Akku-Winkelschleifer inkl. 2. Akku, inkl.
  • Metabo W 18 LTX 150 Quick 600404650 Akku-Winkelschleifer inkl. 2. Akku, inkl.

Datenblatt zu Metabo W 18 LTX 150

Typ Winkelschleifer
Betriebsart Akku
Ausstattung Staubfangsystem
Gewicht 2,4 kg
Scheibendurchmesser 150 mm
Leerlaufdrehzahl 8000 U/min

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch GEF 7 E ProfessionalKlingspor Schleifmop WSM617 K80Makita BO3711Drill Doctor XPProxxon BBS/SEinhell TE-DS 20 EFerm DSM1009Aldi Nord / Duro D-DS 280Mafell EVA 150 EBosch PSM Primo