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- Erschienen: 02.03.2017 | Ausgabe: 6/2017
- Details zum Test
470 von 650 Punkten
„Die E-Klasse verbindet bekannte Stärken wie Fahrkomfort und Sicherheit mit neuen Dynamiktalenten. Angesichts der hohen Preise fällt die Serienausstattung mickrig aus.“
„Die E-Klasse verbindet bekannte Stärken wie Fahrkomfort und Sicherheit mit neuen Dynamiktalenten. Angesichts der hohen Preise fällt die Serienausstattung mickrig aus.“
„... Der neue 2,0-Liter mit 194 PS im Benz läuft leiser und kultivierter als der altbekannte 2,1-Liter-Motor, zieht kräftig an und dreht samtig. Die Neunstufenautomatik (Serie) spielt aufmerksam und schnell mit, Resultat sind sowohl die besten Fahrleistungen als auch der mit 5,5 Litern niedrigste Verbrauch. ...“
„... Im soften Modus flauscht die Luftfederung Air Body Control (2261 Euro) sanft über Teerflicken und Wellen und lässt die Karosserie schon mal in bester Mercedes-Manier weich schwingen. ... Andererseits gibt der Mercedes im Dynamikmodus den Kurvenküsser. Herrlich verbindlich ist die Lenkung jetzt, mit gutem Feedback beim Einlenken, und das Auto scheint regelrecht zu schrumpfen. Da kommt Freude auf. ...“
„Plus: Sehr luxuriöses Crossover mit sehr viel Platz im Innen- und Laderaum. Modernste Assistenten. Materialqualität herausragend.
Minus: Hoher Einstiegspreis, angestrengt wirkender R4-Diesel. Ausschließlich Selbstzünder im Angebot.“
Info: Dieses Produkt wurde von SUV Magazin in Ausgabe 2/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Preis-Leistungs-Sieger“
„... Den Mercedes schließen wir ins Herz wegen seiner direkten elektromechanischen Lenkung, die einen festen Griff verlangt. Wir mögen auch den V6, obwohl der etwas rau und dieselig ist, aber mächtig Power hat. Ja, und wir sagen Chapeau, Mercedes, zur Neunstufenautomatik, die dezent, aber schnell genug hoch- und runterschaltet. ...“
„Die E-Klasse zementiert ihren Ruf als harmonische, ausgewogene Limousine mit viel Sicherheit und bestechendem Langstreckenkomfort. Auch ihre dynamischen Qualitäten sind beachtlich.“
„... Im Zusammenspiel mit der sanft agierenden Neungangautomatik macht der 300 Nm starke Zweiliter ordentlich Druck (0 - 100 km/h in 8,9 Sekunden) und schwächelt auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten nicht. Erst unter höchster Last klingt der Turbobenziner unwirsch und passt nicht mehr zum gediegenen Auftritt. ...“
„... Die E-Klasse bringt ihre 620 Nm problemlos auf die Straße, die Neunstufenautomatik ist ambitioniert gestuft, die Richtungsstabilität überzeugt. Auch die Sequenz aus spurtreuem Anbremsen und knackigem Einlenken macht an, doch trotz Air Body Control legt sich der Wagen mit großer Geste in die Kurve und neigt beim Geradestellen zum Nachwippen um die Längsachse. ...“
„... Haben wir also drei potenzielle E-Klasse-Kunden gefunden? Während Abächerli und Zurzolo derzeit keinen Autokauf erwägen, liebäugelt Mikic durchaus mit einem Kauf - vor allem aber wegen der Langstreckentauglichkeit und des Komforts. ... Ob seine Frau da alle Assistenzsysteme genehmigt? Mit knapp 90.000 Franken ist unser voll ausgestatteter E-Klasse-Testwagen jedenfalls alles andere als ein echtes Schnäppchen.“
„... Der Allradantrieb mit leichter Heckbetonung sorgt für Sicherheitsreserven bei allen Strassenverhältnissen. So reist man selbst bei schneller Fahrt auf der Autobahn, obwohl Antrieb und Fahrwerk für schwierigste Strassenverhältnisse ausgelegt sind, so komfortabel wie in einer E-Klasse-Limousine.“
„... Der neue Zweiliter-Diesel mit 194 PS macht schon bei niedrigen Drehzahlen homogen Druck, dreht ganz erquickt und erfreulich kultiviert, während die Neunstufenautomatik das füllige Drehmoment sanft und unauffällig in Vortrieb verwandelt. Dank der gefühlvollen, störfreien Lenkung und des agilen Handlings stellt sich sogar eine gewisse Leichtigkeit des Seins ein ...“
„... Im Sportmodus beweist der All-Terrain überzeugendes Kurventalent. Wer möchte, zählt am Berg in den Serpentinen zu den wirklich Schnellen, zumal die 400 Nm Drehmoment des 220 d auf den Geraden mächtig anschieben. Und dann wäre da noch die Sache mit der Geländegängigkeit. ... Damit stapft der höhergelegte Kombi problemlos ausgefahrene Waldwege hoch, klettert über Baumwurzeln und überquert Geröll. ...“
„Plus: Großzügige Platzverhältnisse, hohe Ladekapazität, enormer Langstreckenkomfort, hohe Agilität, sehr gute Verarbeitungsqualität.
Minus: Hoher Anschaffungspreis, nur zwei Jahre Garantie.“
„... Trotz vergleichsweise magerer Leistung und hohem Gewicht macht er in Kurven Spaß, die präzise Lenkung ist Lichtjahre vom wünschelrutigen Gefühl früherer Stern-Modelle entfernt. Und je mehr Kilometer vergehen, desto mehr reift am Steuer die Erkenntnis: Die Basis reicht völlig. Mehr Benz braucht kein Mensch. ...“
„... Er legt homogener und kultivierter los als der alte OM 651, kooperiert geschmeidig mit der Neunstufenautomatik und bleibt trotz des gehobenen Temperaments sparsam (7 l/100 km). Derweil überschmeichelt der T Unebenheiten ... Schließlich hat sich Tante E noch ein erstaunliches Handlingtalent angeeignet, fährt immer sicher, nun aber auch agil und vergnüglich. ...“
„Eigenschafts-Sieger“
„Auch als Kombi setzt die E-Klasse die Standards bei Komfort und Sicherheit, in allen anderen Bereichen liegt das neue T-Modell mit in der Spitzengruppe. Allerdings auch beim Preis, der nicht mal durch gute Ausstattung versüßt wird.“
„Plus: Dass eine E-Klasse eine E-Klasse bleibt, über alle Jahrzehnte, vor allem eben als T-Modell: geräumig, komfortabel, sicher, aber jetzt auch fahrvergnüglich.
Minus: Dass sie eben auch immer teuer ist – und die Bedientasten am Lenkrad.“
„Testsieger“
„... Der starke, sparsame und laufruhige (allerdings auch immer hörbare) Dieselmotor schiebt mächtig an, den Sprint auf Tempo 100 hakt der Kombi in weniger als acht Sekunden ab. Die Neunstufenautomatik schaltet fein, die Bremsen verzögern wirkungsvoll und zuverlässig. Dank Luftfederung stellt sich der E 220 d auch auf grobe Straßenoberflächen bestens ein ...“
„Dieser Kombi passt: gepflegter Antrieb, feines Fahrwerk und üppiges Raumangebot - das ist und bleibt typisch Mercedes.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Typ | Mittelklasse |
Verfügbare Antriebe |
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Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
Modelljahr | 2016 |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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