X83051 (MD 86322) Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
USB: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

X83051 (MD 86322)

USB-​Head­set mit 5.1-​Sound

Mit dem X83051 führt der deutsche Hersteller Medion ein Computer-Headset im Sortiment, das trotz moderater Konditionen von knapp 30 EUR einige gute Features in petto hat. Beispielsweise bietet es „echten“ Raumklang, zudem wird es per USB an den Rechner angeschlossen.

Soundkarte an Bord

Der USB-Anschluss ist in erster Linie deshalb praktisch, weil das Headset dadurch einen eigenen Soundchip im Gepäck hat. Heißt: Wenn Rechner oder Notebook mit einer schwachen Soundkarte bestückt sind, lässt sich trotzdem ein relativ solides Klangergebnis erzielen. Der Surround-Sound indes ist laut Datenblatt echt bzw. wird nicht virtuell erzeugt, das heißt: Pro Muschel sind mehrere Treiber sowie ein kleiner „Subwoofer“ verbaut. Wie das Ganze in der Praxis tatsächlich klingt und ob der Raumklang wirklich funktioniert, bleibt allerdings abzuwarten. Denn bisher gibt es weder Tests der Fachmagazine noch Erfahrungsberichte seitens der Netz-Community.

Weitere Details

Keine Infos stehen auch zur Bauform der (gepolsterten) Muscheln bereit, die veröffentlichten Fotos sprechen jedoch dafür, dass es sich um ohrumschließende Exemplare handelt. Falls das zutrifft, verspricht das Headset ein ordentliches Maß an Tragekomfort. Der Bügel wiederum ist ebenfalls gepolstert und verstellbar, allerdings wurde am Mikro gespart. Zwar unterdrückt es während eines Chats oder einer Gamingsession störende Umgebungsgeräusche, laut Datenblatt fehlt jedoch eine Stummschaltfunktion. Wer mit dem Partner privat kurz etwas besprechen möchte, kann also nicht verhindern, dass andere Teilnehmer mithören. Abgerundet wird die Ausstattung schließlich von einer Kabelfernbedienung samt Lautstärkeregler sowie einem einseitig zugeführten und mit 200 Zentimetern vielleicht etwas kurzen Kabel.

Das Medion X83051 präsentiert sich als günstiges Computer-Headset für den Alltagsgebrauch, wobei der USB-Anschluss sowie die umschließende Bauform definitiv Pluspunkte sind. Aber: Der Verzicht auf einen Stummschalter ist selbst in diesem Preissegment ungewöhnlich, zudem fehlen bisher – wie gesagt – die Erfahrungsberichte zur Soundqualität.

Datenblatt zu Medion X83051 (MD 86322)

5.1-Sound vorhanden
Schnittstellen USB
Ausstattung
  • Verstellbares Mikrofon
  • Rauschunterdrückung
  • Bedienelemente am Kabel
Verbindungen
Kabellos fehlt
Kabelgebunden fehlt
Schnittstellen
Bluetooth fehlt
Funk fehlt
Klinkenstecker fehlt
USB vorhanden
Sound
Rauschunterdrückung vorhanden
Ausstattung
Abnehmbares Mikrofon fehlt
Bedienelemente am Kabel vorhanden
Bedienelemente an der Ohrmuschel fehlt
Verstellbarer Bügel fehlt
Verstellbares Mikrofon vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Asus HS-W1Plantronics Gamecom 307SpeedLink SNAPPY Stereo HeadsetSpeedLink THEBE Stereo HeadsetCreative ChatMax HS-620Creative HS-390Creative SoundBlaster Tactic3D Wrath WirelessSennheiser SH 230Turtle Beach Ear Force X42Creative Sound Blaster Tactic 360 Ion