• Gut 2,3
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 8"
Arbeitsspeicher: 2 GB
Betriebssystem: Android
Mehr Daten zum Produkt

Medion LifeTab S8312 im Test der Fachmagazine

    • Computer Bild

    • Ausgabe: 2/2015
    • Erschienen: 01/2015
    • Produkt: Platz 1 von 2
    • Seiten: 2

    „gut“ (2,26)

    „... Das 357 Gramm schwere 8-Zöller (20,32 Zentimeter) hat ein Full-HD-Display, das Spiele, Urlaubsbilder und Filme scharf und kontrastreich darstellt. Es könnte aber etwas heller sein und Farben kräftiger zeigen. Gut dafür: Das Arbeitstempo war im Test selbst mit kräftezehrenden Anwendungen wie Photoshop Express durchweg hoch. Kein Wunder, schließlich treibt das Tablet ein Achtkern-Prozessor von MediaTek an ...“  Mehr Details

Einschätzung unserer Autoren

LifeTab S8312

Schlankes Android-Tablet mit HSPA

Der ALDI-Hoflieferant Medion hat mit dem LifeTab S8312 ein neues Tablet in sein Portfolio aufgenommen, das für seine 179 Euro wahrlich viel zu bieten hat. Denn in dem mit 8,7 Millimetern Bautiefe sehr schlanken Gehäuse sitzt eine absolut überzeugende Technik. So wird das Tablet von einem Octa-Core-Prozessor MediaTek MTK8392 angetrieben, der von ordentlichen 2 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt wird. Das Display ist mit seinen 8 Zoll Bilddiagonale ein Optimum aus Anzeigefläche und Handlichkeit und erfreut mit scharfen 1.920 x 1.200 Pixeln Auflösung.

HSPA mit bis zu 21,6 MBit/s im Downstream

Dank IPS-Technik bleibt das Bild zudem auch unter extremen Blickwinkeln noch gut ablesbar, ferner fällt die Farbtreue sehr hoch aus. Angesichts des niedrigen Preises des Tablets erstaunt zudem die Integration einer Mobilfunkschnittstelle: Das LifeTab S8312 kann also nicht nur per WLAN nach 802.11n im 2,4-GHz- oder 5-GHz-Band online gehen, sondern auch via HSPA+ mit bis zu 21,6 MBit/s im Downstream. Weitere Schnittstellen sind Micro-USB 2.0 mit Host-Funktion, Bluetooth 4.0 und sogar GPS für die Nutzung von lokalisierten Diensten und natürlich Navigationsdiensten.

Solide Allround-Ausstattung

Das Medion LifeTab S8312 kann ferner eine 5-Megapixel-Kamera hinten und eine vorne angebrachte 2-Megapixel-Webcam vorweisen, der interne Speicherplatz beträgt 16 Gigabyte. Von diesen stehen noch 12 Gigabyte für den Nutzer zur freien Verfügung, da das Android-Betriebssystem in Version 4.4 natürlich auch seinen Platz benötigt. Dank microSD-Karte können aber Fotos, Videos und Musik nach extern ausgelagert werden – und für Apps sollte das im Allgemeinen genügend Speicherplatz sein.

Für dieses Geld würdig aufgestellt

Überhaupt kann man beim LifeTab S8312 nichts kritisieren. Für das Geld wird einiges geboten. Dass es sich nicht um ein Highend-Tablet handelt, ist dabei logisch. Doch alle, die sich nicht zu den Intensivnutzern von Android-Hardware zählen, werden mit diesem Tablet sicherlich völlig zufriedenstellend fahren.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Medion LifeTab S8312

Display
Displaygröße 8"
Displayauflösung (px) 1920 x 1200 (16:10 / Full-HD)
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Speicherkapazität 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,7 GHz
Verbindungen
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Medion Life Tab S8312 können Sie direkt beim Hersteller unter medion.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Für jung und alt

Computer Bild 2/2015 - Diese Einstellungen lassen sich sogar für mehrere Kinder per individuellem Profil einrichten. Sie wollen, dass das Tablet immer mit dieser Oberfläche startet? Auch das können Sie festlegen. Eine ganz andere Zielgruppe spricht das bei Aldi Süd angebotene Lifetab S8312 an: Das 357 Gramm schwere 8-Zöller (20,32 Zentimeter) hat ein Full-HD-Display, das Spiele, Urlaubsbilder und Filme scharf und kontrastreich darstellt. Es könnte aber etwas heller sein und Farben kräftiger zeigen. …weiterlesen