• keine Tests
6 Meinungen
Produktdaten:
Bildschirmgröße: 43"
Auflösung: Full HD
Smart-TV: Ja
Anzahl HDMI: 3
TV-Aufnahme: Ja
Bildformat: 16:9
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Life X18060 (MD 31109)

Medion Life X18060 (MD31109)

Für wen eignet sich das Produkt?

Ohne große Highlights kommt der Fernseher Medion Life X18060 (MD 31109) daher. Weil die komplette Palette an Empfangsmöglichkeiten abgedeckt ist, besitzt er insbesondere für die frei empfangbaren Fernsehprogramme die passenden Spezifikationen. Außerdem lassen sich die Mediatheken abrufen, wenn die Verbindung mit dem Internet hergestellt ist. Die weiteren Smart-TV-Funktionen zeigen sich eingeschränkt, von den populären Streaming-Diensten wird nur Netflix mit einer eigenen App unterstützt.

Stärken und Schwächen

Die Auflösung des mit einer Bildschirmdiagonale von 108 Zentimetern durchschnittlich großen Fernsehers liegt bei Full-HD. Für die meisten Sender und beispielsweise auch für den Anschluss eines Blu-Ray-Players reicht dies vollkommen aus. Der gerade in der Einführung begriffene terrestrische Empfangsstandard DVB-T2 ist der erste Weg, auf dem zum Beispiel die öffentlich-rechtlichen Sender die knapp 2 Millionen Bildpunkte überhaupt ausnutzen können. Für die Beleuchtung wird Backlight-LED genutzt. Das sorgt für einen recht guten Kontrastwert, schraubt die Dicke des Fernsehgerät allerdings auf über 9 Zentimeter, was selbst für diese Art der Hintergrundbeleuchtung viel ist. Der Stromverbrauch, der im Mittel bei 36 Watt liegt, ist angenehm niedrig. Ist die Verbindung mit dem Internet hergestellt, per WLAN oder Kabel, lässt sich auf die unterschiedlichen Mediatheken der Fernsehsender zugreifen. Bei weitergehenden Diensten ist nur Netflix inbegriffen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Gerade wegen der Nutzung als Smart-TV, sofern man nicht auf andere bezahlte Streaming-Dienste setzt, und auch wegen der ordentlichen Größe sind die 380 Euro, wie sie Amazon verlangt, keineswegs zu hoch gegriffen. Der Life X18060 lässt in seiner Ausstattung nichts Grundlegendes vermissen und kann noch dazu mit seinem sehr niedrigen Stromverbrauch überzeugen - ebenso weil das Smartphone sich verbinden lässt und eine Fernbedienungs-App angeboten wird.

Kundenmeinungen (6) zu Medion Life X18060 (MD 31109)

6 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
4
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Medion Life X18060 (MD 31109)

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
DVB-T2 vorhanden
Features
  • 1080p/24
  • HEVC/H.265
LCD vorhanden
Pixeldichte 51 ppi
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Bild
Technik LCD/LED
Bildschirmgröße 43"
Auflösung Full HD
Bildfrequenz 600 Hz
Ton
Ausgangsleistung 16 W
Subwoofer fehlt
Empfang
DVB-T2-HD vorhanden
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Media-Streaming vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 3
Anzahl USB 2
Ethernet (LAN) vorhanden
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A++

Weiterführende Informationen zum Thema Medion Life X18060 (MD31109) können Sie direkt beim Hersteller unter medion.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Medion Life S16003 (MD 31114)METZ-Werke Topas 49 UHD twin RHisense H55 MEC 5650Techwood H20T11APhilips 43PFS4131Grundig 49 GFW 6628Grundig 55 GFW 6628Grundig 32 GFW 6628Grundig PNW000Panasonic Viera TX-49DXW654