Life E73009 (MD 82688) Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0 Tests

4 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 10,1"
Anzahl HDMI: 1
Bild­for­mat: 16:9
DVB-​T: Ja
LCD: Ja
Schnitt­stel­len: HDMI, USB, CI
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Life E73009 (MD 82688)

Kom­pakt und güns­tig

Wer beim Kochen ein bisschen fernsehen will, braucht nicht unbedingt einen 32-Zöller. Hier reicht auch ein kleines Gerät. Zum Beispiel der mit einem 10,1 Zoll großen Bildschirm ausgestattete Life E73009, den Medion für knapp 100 Euro anbietet.

10,1 Zoll, das sind 27,5 Zentimeter in der Diagonale. Im Gegensatz zu einem Netbook vergleichbarer Größe nutzt der Life E73009 das TV- und Film-freundliche 16:9-Format. Das LC-Display löst mit 1024 x 600 Pixeln auf und bietet– genau wie die großen Brüder – ein OSD-Menü. Mit an Bord des Flachbildschirms sind ein analoger Kabeltuner und ein Tuner für das digitale TV- und Radio-Programm via Antenne (DVB-T), Letztgenannter inklusive elektronischem Programmführer und Videotext. Für externe Videoquellen hat der Hersteller einen HDMI-Eingang, Composite-Video, Komponente, S-Video, Scart und VGA verbaut. Ein Audio-Eingang und ein 3,5-Millimeter Kopfhörerausgang runden die klassischen Anschlussmöglichkeiten ab. In Sachen PayTV setzt Medion auf einen CI-Schacht, wenngleich hierzulande keine verschlüsselten Sender via DVB-T ausgestrahlt werden. Außerdem darf man sich auf eine USB-Schnittstelle und auf einen Kartenleser für SD- beziehungsweise MMC-Speicher freuen. Über beide Anschlüsse kann man MP3-Musik, BMP- und JPEG-Fotos abspielen, bewegte Bilder werden laut Datenblatt nicht unterstützt. Für den Ton sind zwei Lautsprecher zuständig, die mit einer Ausgangsleistung von je drei Watt belastet werden. Zum Lieferumfang gehören eine Fernbedienung samt Batterien, eine DVB-T-Antenne und natürlich eine Betriebsanleitung.

XXL ist das nicht. Trotzdem oder genau deshalb könnte der Medion Life E73009 für viele das richtige Gerät sein: Er beansprucht wenig Platz, ist preiswert und vertreibt die Langeweile. Die ersten Test- oder Erfahrungsberichte lassen noch auf sich warten. Wer es gern kompakt und obendrein portabel hat, könnte mit dem Philips PVD1079 glücklich werden.

Kundenmeinungen (4) zu Medion Life E73009 (MD 82688)

3,5 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (50%)
4 Sterne
1 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (25%)

3,5 Sterne

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Eingebauter Verschleiß?

    von medi8tor
    • Ich bin: erfahrener Nutzer

    Vor gut 3 Jahren hat mein Sony-Fernseher (nach über 20 Jahren) seinen Geist aufgegeben, und zufällig bot Aldi am folgenden Montag einen Medion-Fernseher an, den ich mir dann auch kaufte.

    Hatte mir dann neben einem großen wenig später auch einen kleinen Fernseher gekauft (Garantiezeit für beide Geräte knapp abgelaufen). Habe bei dem Preis nichts besonderes erwartet, und so war ich auch eine ganze Weile mit den Geräten zufrieden. Bis (und das Auftreten des ärgerlichen Fehlers scheint programmiert zu sein!) die Empfänger für die Fernbedienung ihren Dienst versagten. Habe alle fraglichen Fehlerquellen nach und nach ausgeschlossen (mit einer Digitalkamera kann die Funktion der Fernbedienung getestet werden!), mir sogar eine Universal-Fernbedienung erstanden (die originale ist eine unübersichtliche Design-Zumutung für Kinderhände!). Hin und wieder funktioniert die Fernbedienung bei dem kleinen Gerät mal für kurze Zeit, aber wann und weshalb steht in den Sternen...

    Da ich seit längerem ganz unterschiedliche Aldi-Medion-Produkte habe, sind negative Erfahrungen bei unterschiedlichen Gerätetypen leider Alltag. Nun reicht es mir aber endgültig! Bei der Vielzahl der Fehler und Macken an Ausnahmen zu glauben wäre naiv! Billig gekauft ist halt letztlich doch meist rausgeschmissenes Geld.

    Antworten
  • Medion Life E73009 sporadische Tonaussetzer

    von Bernd_Geier
    • Vorteile: attraktives Design, gute Auflösung, einfache Installation, einfache Bedienung
    • Nachteile: leicht unscharfes Bild
    • Geeignet für: Küche, das Schlafzimmer, kleiner Raum, das Büro, Keller/Hobbyraum
    • Ich bin: technisch versiert

    Ich benutze dem Medion Life E73009 im Arbeitszimmer. Anschlußkonfiguration: SAT-Receiver MX04L - AV (Chinch) - Ton ebenfalls über Cinch. Dabei treten sporadisch Tonaussetzer auf. Das Problem konnte ich beheben, indem die Sat-Lautstärke auf Maximum gestellt wird und am TV die Lautstärke den eigenen Bedürfnissen angepasst wird.
    Je nach Konfiguration wäre evtl. ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker sinnvoll. Tonaussetzer treten nun nicht mehr auf. Ansonsten ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Es sind viele Anschlußmöglichkeiten vorhanden, die für einen TV dieser Größe vollauf ausreichen. Bin sehr zufrieden.
    Bild und Ton vorbildlich.

    Antworten
  • Sporadische Tonaussetzer bei AV-Wiedergabe

    von Bernd Geier
    • Vorteile: attraktives Design, gute Auflösung, einfache Installation, einfache Bedienung
    • Nachteile: leicht unscharfes Bild
    • Geeignet für: Küche, das Schlafzimmer, kleiner Raum, das Büro, Keller/Hobbyraum
    • Ich bin: technisch versiert

    Ich benutze dem Medion Life E73009 im Arbeitszimmer. Anschlußkonfiguration: SAT-Receiver MX04L - AV (Chinch) - Ton ebenfalls über Cinch. Dabei treten sporadisch Tonaussetzer auf. Das Problem konnte ich beheben, indem die Sat-Lautstärke auf Maximum gestellt wird und am TV die Lautstärke den eigenen Bedürfnissen angepasst wird.
    Je nach Konfiguration wäre evtl. ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker sinnvoll. Tonaussetzer treten nun nicht mehr auf. Ansonsten ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Es sind viele Anschlußmöglichkeiten vorhanden, die für einen TV dieser Größe vollauf ausreichen. Bin sehr zufrieden.
    Bild und Ton vorbildlich.

    Antworten
  • Nur zu Empfehlen

    von Menzler
    • Vorteile: attraktives Design, einfache Bedienung
    • Geeignet für: Küche, das Schlafzimmer, kleiner Raum, das Büro, überall
    • Ich bin: normaler Nutzer

    Dieser kleine DVB-T 25,7 Diagonalfernseher ist für sein Geld um die 100 Euro einfach nur toll. Er bietet einfach viele zusätzliche Möglichkeiten zum Beispiel das Anschaun von Digitalfotos vom Chip, vielerlei Anschlüsse, gute einfache Hanhabung,gutes Handbuch, tolles Bild, Kopfhöreranschluss und vieles vieles mehr. Ich habe das Gerät mal bei Aldi für 89 Euro gekauft und möchte es einfach nicht mehr missen. Da es einfach überall einsetzbar ist ob zu Haus im Wohnwagen-Mobil-Boot -Urlaub überall wo es guten DVB-T Empfang gibt.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu Medion Life E73009 (MD 82688)

Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
LCD vorhanden
Pay-TV fehlt
Schnittstellen
  • CI
  • USB
  • HDMI
Bild
Bildschirmgröße 10,1"
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
Anschlüsse
Anzahl HDMI 1
Kartenleser vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Medion Life E73009 (MD 82688) können Sie direkt beim Hersteller unter medion.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: