Ø Befriedigend (3,2)

Keine Tests

(15)

Ø Teilnote 3,2

Produktdaten:
Bauart: Desktop-​PC
Verwendungszweck: Gaming
Systemkomponenten: SSD, Nvi­dia-​Gra­fik, Intel-​CPU
Prozessormodell: Intel Core i7-​4790
Grafikchipsatz: Nvi­dia GeForce GTX 970
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Erazer X5331 F/B621

Erazer X5331 F/B621

Für wen eignet sich das Produkt?

Die Ausstattung des PC-Systems Medion Erazer X5331 F/B621 erlaubt sich im Grunde keine Schwachpunkte. Für einen Gaming-Computer besitzt er einen sehr guten Prozessor und die Grafikkarte genügt gehobenen, wenn auch nicht den allerhöchsten Ansprüchen. Aktuelle Spiele schafft der PC in Auflösungen oberhalb von Full-HD. Auf weitere Extras, die man nicht unbedingt für Computerspiele benötigt, wurde recht konsequent verzichtet.

Stärken und Schwächen

Überragend ist der verwendete i7-Prozessor. Der entspringt zwar nicht der aktuellen Generation, erreicht aber in etwa die gleiche Leistung, weil er das größte Modell aus seiner Familie war. Auf die übertaktbare Version wurde verzichtet, wodurch auch das Mainboard keineswegs ein Topmodell ist. Das bremst die interne Kommunikation der Komponenten untereinander ein wenig. Die genutzte SSD bietet Platz für das Betriebssystem und ein paar Spiele, danach ist ihr Kapazität schnell ausgereizt. Die Grafikkarte kann mit dem Prozessor nicht mithalten, bewältigt als sehr gutes Mittelklasse-Modell aber alle aktuellen Herausforderungen, wenn auch nicht mit maximaler Auflösung. Nette Zugaben wie Blu-Ray, USB 3.1 oder integriertes WLAN und Bluetooth fehlen leider.

Preis-Leistungs-Verhältnis

In Summe entsprechen die verwendeten Einzelteile der bei Amazon ausgerufenen Forderung von mehr als 1.200 Euro. Allerdings stört an der weiteren Zusammensetzung, dass diese eher einem Office-PC entspricht. Außerdem ist der Prozessor in der Gesamtheit zu potent. An dieser Stelle wurde ein kleineres Modell, etwa ein i5 der sechsten Generation auf einem Markenmainboard, am Ende die gleichen oder sogar bessere Resultate erzielen, weil der Flaschenhals des Gaming-PCs die Grafikkarte ist. Ein System, welches so zusammengestellt ist, sollte für etwa 20 Prozent weniger zu haben sein.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • MEDION P62018 Desktop PC (Intel Core i5-9400, 8GB DDR4 RAM, 512GB PCIe SSD,

    Leistungsstarker Computer mit einem Intel Core i5 - 9400 Prozessor (2, 9 GHz, bis zu 4, 1 GHz mit Intel Turbo - ,...

Kundenmeinungen (15) zu Medion Erazer X5331 F/B621

15 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
4
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
3
1 Stern
5
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Medion Erazer X5331 F/B621

Betriebssystem Windows 10
Geräteklasse
Bauart Desktop-PC
Verwendungszweck Gaming
Hardware & Betriebssystem
System PC
Betriebssystem Windows
Systemkomponenten
  • Intel-CPU
  • Nvidia-Grafik
  • SSD
Speicher
Arbeitsspeicher 16384 MB
Festplattenkapazität 1128 GB
Festplatte(n) 128 GB SSD + 1 TB HDD
Prozessor
Prozessormodell Intel Core i7-4790
Prozessor-Kerne 4 Kerne
Prozessorleistung 3,6 GHz
Grafikchipsatz Nvidia GeForce GTX 970
Optische Laufwerke DVD-Brenner

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Asus ChromeboxAsus VivoMini UN45H (Intel Celeron N3150, 2 GB RAM, 32 GB SSD)Intel NUC Kit BOXNUC6i3SYHASRock 90BXG2T01-A10GA0WMSI Cubi 2 PlusLenovo ThinkCentre X1Lenovo IdeaCentre Stick 300Fujitsu Esprimo Q556 (i3-6100T, 8GB RAM, 256GB SSD)Lenovo ThinkCentre M700 Tiny (i3-6100T, 4GB RAM, 192GB SSD)MSI Cubi N (Celeron N3150, 4GB RAM, 128GB SSD)