Mazda 3 [17] Test

(Auto)
  • Gut (2,5)
  • 8 Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Kompaktklasse
  • Frontantrieb: Ja
  • Manuelle Schaltung: Ja
  • Automatik: Ja
  • Schadstoffklasse: Euro 6
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • 3 Skyactiv-D 150 (110 kW) [17]
  • 3 Skyactiv-G 120 (88 kW) (2017)
  • 3 Skyactiv-G 165 (121 kW) (2017)

Tests (8) zu Mazda 3 [17]

  • Ausgabe: 7/2017
    Erschienen: 06/2017
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Skyactiv-D 150 (110 kW) [17]

    „... Besonders überzeugend ist das Fahrverhalten des kompakten Japaners, der mit einer perfekten Mischung aus Sportlichkeit und Komfort die goldene Mitte trifft. ... Bei zackiger Fahrweise gefällt die direkte Lenkung mit guter Rückmeldung von der Strasse. Und obwohl nicht einmal ein Sportfahrwerk verbaut ist, macht der Mazda 3 mit seinem agilen Handling richtig Spass. ...“

  • Ausgabe: 3/2018
    Erschienen: 01/2018
    Produkt: Platz 1 von 2

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Skyactiv-G 120 (88 kW) (2017)

    „... Da fühlt sich der Mazda 3 gleich eine ganze Klasse luftiger und vollwertiger an. Mit 4,47 Metern fast so lang wie ein Tiguan, ragt der Japaner aus dem Kompaktmaß heraus, der braucht spürbar größere Parklücken. ... Mazda fährt die sportliche Linie, und das bringen die beiden überzeugend auf die Straße: kein Komfortwunder, zackige Lenkung, der Drehzahlmesser liegt mitten im Blickfeld. ...“

  • Ausgabe: 23/2017
    Erschienen: 06/2017
    Produkt: Platz 2 von 2

    499 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Getestet wurde: 3 Skyactiv-G 165 (121 kW) (2017)

    „Der Mazda 3 fährt sparsamer als der Honda, aber auch weniger temperamentvoll. Etwas holziges Fahrwerk, aber einfachere Bedienung.“

  • Ausgabe: 4/2017
    Erschienen: 05/2017
    Produkt: Platz 3 von 5

    574 von 850 Punkten; 3+

    Getestet wurde: 3 Skyactiv-G 120 (88 kW) (2017)

    „Mit seinem wachen Motor ist der Fahrspaß garantiert. Doch alles hat seinen Preis: Abstriche beim Komfort und die vielen Geräusche drängen ihn auf den dritten Platz.“

  • Ausgabe: 5/2017
    Erschienen: 05/2017
    3 Produkte im Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Skyactiv-D 150 (110 kW) [17]

    „... Das Getriebe schaltet sich superexakt auf kurzen Wegen, die Lenkung agiert feinfühlig. Das Fahrwerk legt eine gesunde Härte an den Tag, die Menschen mit Freude am Fahren bestimmt Spaß macht. Doch es gibt auch Kehrseiten dieses Anspruchs: Hinten geht es eng zu und weil sich Mazda sehr dem Leichtbau verpflichtet fühlt, dringen verstärkt Fahrgeräusche in den Innenraum. ...“

  • Ausgabe: 11/2017
    Erschienen: 03/2017
    Produkt: Platz 2 von 2

    499 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Getestet wurde: 3 Skyactiv-G 165 (121 kW) (2017)

    „... Der 3er braucht untenrum zwar erst mal ein bisschen Anlauf, dann dreht er aber munter bis über 6000 Touren und reißt lässig die 200-km/h-Marke. ... Der 3er spricht auf schlechten Pisten ... etwas weniger geschmeidig an und reicht Schläge in Kurven gern mal in die recht diffuse Lenkung weiter. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 23/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Ausgabe: 6/2017
    Erschienen: 02/2017
    Produkt: Platz 3 von 5

    496 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Getestet wurde: 3 Skyactiv-G 120 (88 kW) (2017)

    „Plus: Lineare Leistungsentfaltung, sparsamer als die Gegner, gute Schaltung, ordentliche Sitze.
    Minus: Zu straff gefedert, unübersichtlich und gefühlt eng, laute Roll- und Reifengeräusche.“

  • Ausgabe: 4/2017
    Erschienen: 01/2017
    Mehr Details

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Skyactiv-D 150 (110 kW) [17]

    „... der Mazda 3 rollt und federt auch mit Niederquerschnittbereifung harmonischer als bisher, ohne dadurch sein Handlingtalent zu verlieren. Im Gegenteil: Das nun serienmäßige G-Vectoring hilft mit gezielter Lastverlagerung, Kurven noch leichtfüßiger als bisher zu durcheilen. In Verbindung mit dem kräftigen Selbstzünder sowie dem leichtgängig und präzise schaltbaren Sechsganggetriebe kommt richtig Freude auf. ...“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Mazda 3 Active Limousine (77 kW)

    Klimaautomatik, Radio cd, Fensterheber 4x, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, Lendenwirbel, Funkfernbedeinung, ,...

  • Mazda 3 1.6 Sport/TÜV 02.2021/Klima/104000 Limousine ( kW)

    Nebelscheinwerfer, Radio CD / MP3, elektr. Fensterheber vorn und hinten, elektr. Außenspiegel beheizbar, ,...

  • Mazda 3 Lim. Center-Line Limousine (77 kW)

    Sonderausstattung: Metallic - LackierungWeitere Ausstattung: 3. Bremsleuchte, Airbag Fahrer - / Beifahrerseite, ,...

  • Mazda 3 Lim. Sport/Klimaautomatik/Sitzheizung/PDC Limousine (77 kW)

    Sonderausstattung: Metallic - LackierungWeitere Ausstattung: 3. Bremsleuchte, Airbag Fahrer - / Beifahrerseite, ,...

  • Mazda 3 Sports-Line *XENON*LEDER*NAVI*BOSE* Limousine (111 kW)

    Besichtigung nur Nach Terminvereinbarung da dieses Fahrzeug an einem anderen Standort steht2 Hand Echte 89000 km ,...

  • Mazda 3 Lim. Edition/Automatik/Navigation/ Limousine (110 kW)

    * Navigationssystem * Einparkhilfe hinten * Fahrassistenz - System: Notbrems - Assistent * Fahrassistenz - System: ,...

Datenblatt zu Mazda 3 [17]

Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Modelljahr 2017
Schadstoffklasse Euro 6
Typ Kompaktklasse

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Deutlicher Vorsprung - VW Polo V behauptet sich gegen die Konkurrenz Der VW Polo V in der Version 1.6 TDI Highline konnte sich in einem ersten Test der Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“ klar gegen den Skoda Fabia 1.9 TDI Sport und den Ford Fiesta 1.6 TDCi FAP Titanium durchsetzen, die im Kleinwagen-Segment zu seinen schärfsten Mitkonkurrenten zählen. Insbesondere in puncto Komfort und Verarbeitung sei der neue Polo, der in der Topausstattung und mit dem stärksten lieferbaren Motor angetreten war, eine Klasse für sich.