IR Control Pro System Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...

Einschätzung unserer Autoren

Fern­steu­ern ohne Sicht­ver­bin­dung

Wer seine AV-Komponente im Schrank verstecken oder das Gerät im Nebenraum bedienen will, der sollte einen Blick zum IR Control Pro System von Marmitek werfen: Mit dem Set aus Sender und Empfänger lassen sich nahezu alle AV-Quellen ohne Sichtverbindung fernsteuern.

Bis auf den IR-Empfänger können alle Komponenten außer Sichtweite aufgestellt werden. Dabei hat man die Wahl, ob es ein Einbau-, ein Aufbau- oder ein Tischplatte-Empfänger sein soll. Außerdem kann man sich entweder für den regulären Infrarot-Empfang oder für Dualband-Technologie entscheiden. Laut Hersteller funktioniert die Dualband-Technologie – im Gegensatz zum regulären IR-Empfänger – vollkommen störungsfrei. Bei der Installation wird das „IR System Module“, also der Sender, in direkter Nähe zum AV-Gerät aufgestellt. Anschließend werden die IR LEDs auf die Infrarotfenster der AV-Quellen oder die IR-Blaster an die Innenseite des AV-Möbels geklebt. Nun richtet man die Fernbedienung der AV-Komponente auf den in Sichtweite aufgestellten IR-Empfänger - und kann das Gerät wie gewohnt bedienen. Marmitek behauptet, das Set sei mit nahezu allen AV-Quellen kompatibel, die mit einem Infrarotsender versehen sind. Für die AV-Komponenten von B&O gilt das allerdings nicht, denn diese Geräte nutzen ein stark abweichendes Frequenzband.

Wer sich für das IR Control Pro System entscheidet, der bekommt ein modulares System, mit dem sich Infrarotverbindungen unsichtbar verlängern lassen. Im Prinzip könnte man alle Quellgeräte versteckt aufstellen, denn es werden bis zu acht Empfänger unterstützt. Das Set wird maßgerecht zusammengestellt und wechselt den Besitzer ab 108 Euro.

von Jens

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto - bei Testberichte.de seit 2008.

Weiterführende Informationen zum Thema Marmitek IR Control Pro System können Sie direkt beim Hersteller unter marmitek.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: