• keine Tests
20 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Schlag­bohr­schrau­ber, Minisch­rau­ber
Geeignet für: Pro­fis
Akkuspannung (Leistung): 7,2 V
Akkukapazität (Reichweite): 1,1 Ah
Max. Drehmoment: 20 Nm
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

TD020DSE

Schnell geladen für starke Leistung

Der Akku des Makita Akku-Knick-Schlagschraubers hat eine Ladezeit von nur 30 Minuten. Und da gleich auch noch ein zweiter Akku mitgeliefert wird, kann pausenlos gebohrt und geschraubt werden. Mit einer Leerlaufdrehzahl von 2.300 Umdrehungen pro Minute, einer Leerlaufschlagzahl von 3.000 Schlägen pro Minute und einem maximalen Drehmoment von 20 Newtonmetern ist der Makita Schlagschrauber für seine Größe sehr kraftvoll und vielseitig einsetzbar. Alltägliche Bohr- und Schraubarbeiten machen mit ihm keine Mühe.

Der Akku-Knick-Schlagschrauber von Makita ist mit einem Gewicht von 0,53 Kilogramm sehr leicht, durch seine Knick-Funktion sehr handlich und so klein, dass dass man erst einmal misstrauisch ist. Obwohl er beim Schrauben und Bohren relativ laut ist, sind die meisten Nutzer aber sehr zufrieden. Ärgerlich ist, dass keine Drehzahl-Einstellung möglich ist. Das heißt, dass Schrauben und Bohrarbeiten sofort mit voller Drehzahl in Angriff genommen werden. Ein langsames Ansetzen ist nicht möglich. Eine Gefahr besteht auch darin, Schrauben zu stark einzudrehen oder gar auszudrehen. Also aufpassen! Der Arbeitsbereich kann per Fingerdruck mit einer LED-Lampe beleuchtet werden. Leider können nur 6,3 Millimeter Sechskant-Bits aufgenommen werden. Um normale Bohrer zu verwenden, muss man sich zusätzlich ein Schnellspann-Bohrfutter kaufen. Der Schlagschrauber macht einen hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck und kann mit umfangreichem Zubehör aufwarten. Ein Ladegerät für die Akkus, ein Bit-Set mit Box, ein Bohrer-Set und eine Colt-Tasche sind zusammen mit dem Schrauber in einer robusten Tasche verstaut. Für Linkshänder ist der Makita Akku-Knick-Schlagschrauber wie Nutzer berichten anscheinend weniger gut geeignet.

Der mit rund 80 Euro bei Amazon günstige kleine Akku-Knick-Schlagschrauber von Makita bewährt sich im Haushalt für unterschiedliche Schraub- und Bohrarbeiten. Das Manko der fehlenden Drehzahl-Regulierung lässt sich durch erhöhte Vorsicht ausgleichen und ist bei dem kleinen Preis zu verschmerzen. Wer seine herkömmlichen Bohrer verwenden will, sollte die Zusatz-Kosten eines Extra-Bohrfutters beachten.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Makita DDF456RF3J Akku-Bohrschrauber

    (Art # 656556320) Produktbeschreibungen: - 2 - Gang - Planetengetriebe mit Metallzahnrädern - 4 - poliger ,...

Kundenmeinungen (20) zu Makita TD020DSE

4,0 Sterne

20 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
13 (65%)
4 Sterne
3 (15%)
3 Sterne
4 (20%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,1 Sterne

19 Meinungen bei Amazon.de lesen

3,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Arbeitsleistung unbefriedigend

    von Rainer vom Hof
    • Vorteile: langlebig / stabil, gutes Design, leicht zu verstauen, guter Halt, einfache Benutzung, Akku hält lange
    • Nachteile: schwache Leistung
    • Ich bin: Heimwerker

    Ich habe schon einen Makita Akkuschrauber 2Gang 7,2V und
    wollte für Überkopfarbeiten ein noch handlicheres Gerät.
    Leider ist die Leistung nicht annähernd vergleichbar.
    Als Beispiel ein 4mm Spax 80 lang in Kiefer/Fichte
    keine Chance.Maximum eher 3x45.
    Den oben genannten Mängeln schließe ich mich an.
    Die Wertigkeit ist Wirklich in Ordnung.
    Fazit als Kinderspielzeug für mein Sohn ist das Teil okay.

    Auf diese Meinung antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Makita TD020DSE

Allgemeines
Typ
  • Minischrauber
  • Schlagbohrschrauber
Geeignet für Profis
Akku
Akku-Typ Li-Ion-Akku
Akkuspannung (Leistung) 7,2 V
Akkukapazität (Reichweite) 1,1 Ah
Schrauben & Bohren
Max. Drehmoment 20 Nm
Max. Drehzahl im 1. Gang 2300 U/min
Max. Leerlaufschlagzahl 3000 Schläge/min
Ausstattung
Rechts-/Linkslauf vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: TD020DSE

Weiterführende Informationen zum Thema Makita Akku-Knick-Schlagschrauber können Sie direkt beim Hersteller unter makita.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch IXO IVMakita BDF442RFEBosch PSR 14,4Bosch GSR 10,8-2-LI ProfessionalBosch PSB 14,4 Li-2 (2009)Meister i-drill MAS12iSkil 6222Bosch GSR 14,4-2-LI Professional (2009)Budget BAS 18 V2Meister Basic BAS 180