• keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Maginon Action Sport HD1

Actioncam für Einsteiger?

Die Maginon Action Sports HD 1 war bei Aldi bereits im Dezember 2012 und im Frühjahr 2013 im Angebot. Auch sonst sollte sie einem bekannt vorkommen, erinnert sie doch sehr stark an die Rollei Bullet HD, was leider auch schon erahnen lässt, dass die Qualität der Aufnahmen nicht berauschend sein dürften, denn die Rollei kommt in zahlreichen Tests nicht gut weg.

Mittelmäßige Bildqualität

Die Videos werden mit 1.280 x 720 Pixeln aufgenommen. Das ist HD-Qualität. Allerdings liegt die Bildwiederholrate bei 25 Bildern in der Sekunde. Damit bekommt man kein flüssiges Bild hin. Die meisten einfachen Camcorder arbeiten mittlerweile sogar schon mit Full-HD und 60 Vollbildern in der Sekunde und selbst Actioncams im unteren Preissegment können das schon leisten. Die Aufnahmefläche der Videokamera ist ein äußerst kleiner CMOS-Sensor, der eine Auflösung von nur einem Megapixel hat. Da bieten mittlerweile selbst Kinder-Camcorder mehr (und die sind schon sehr schlecht). Mit anderen Worten, es gibt zwar eine Fotofunktion, doch diese auch zu nutzen, ist wenig sinnvoll. Zwar gibt Maginon die Fotoauflösung mit 2.560 x 1.920 Pixeln an, aber wer rechnen kann ist klar im Vorteil und weiß, dass hier mit Interpolation nachgeholfen wird. Allerdings muss man sich bei der Beurteilung des Bildes fragen, welchen Zweck man überhaupt mit der Actioncam verfolgt. Will man einfach nur seine Fahrt mit dem Fahrrad dokumentieren, reicht die Qualität aus. Will man hingegen kunstvoll Stunts in Szene setzen, kommt man schnell an  Grenzen.

Unterwasserschutz mit Hindernissen

Der Durchmesser der spritzwassergeschützten Helmkamera liegt bei drei Zentimetern, während das patronenförmige Gehäuse 86 Millimeter lang ist. Ein Mikrofon ist integriert, nutzt man allerdings für Unterwasseraufnahmen die Vollkappe, kann man keine Tonaufzeichnungen vornehmen. Im Lieferumfang gibt es zwar noch eine Verschlusskappe mit Mikrofon-Öffnung, diese ist aber nicht spritzwassergeschützt.

Fazit

Die Actioncam ist mit etwa 100 Euro anberaumt, allerdings gab es sie auch schon für bedeutend weniger im Angebot. Sie wird mit allerhand Zubehör ausgestattet: So sind im Lieferumfang eine acht Gigabyte große microSDHC-Speicherkarte, ein SD-Adapter, ein USB-Netzladegerät, zwei Helmhalterungen, eine Fahrrad-, Arm- und Universalhalterung sowie zehn Selbstklebepads, ein 80 Zentimeter langes Klettband mit Halterung, sechs Dichtungsringe sowie eine Tasche enthalten.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Olympus TG-Tracker Actionkamera (stoßfest, wasserdicht, frostsicher, GPS,

    Olympus TG - Tracker grün, LP - T01 Objektivschutz, UP - T01 Unterwasserschutz, SG - T01 Steady Griff, MC - ,...

Datenblatt zu Maginon Action Sports HD 1

Stammdaten
Auflösung
HD vorhanden
Bildsensor CMOS
Features
Funktionen Zeitraffer
Outdooreigenschaften Spritzwassergeschützt
Aufzeichnung & Speicherung
Aufzeichnungsformat M-JPEG
Speichermedien MicroSD
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 77 g

Weiterführende Informationen zum Thema Maginon Action Sport HD1 können Sie direkt beim Hersteller unter maginon.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Satchef HD Pro 2OctaCam HDC800A-rival aQtion-Cam RCSony HDR-AS20iON Europa Air Pro 3 Wi-FiMedion Life S47015Polaroid CubeRollei 7S WiFiSony HDR-AZ1Ricoh WG-M1