• ohne Endnote
  • 0 Tests
29 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

WAP610N

Aus LAN mache ein­fach WLAN

So gut wie ohne komplizierte technische Kniffe soll die Bedienung des Linksys WAP610N zu bewerkstelligen sein. Laut Hersteller genüge ein Knopfdruck pro Gerät, um den Access Point mit anderen Geräten zu verbinden. Der Haken an der Sache: Voraussetzung dafür ist die Unterstützung des so genannten „Wifi Protected Setup“. Darüber verfügen allerdings nur die neueren Netzwerkgeräte.

Der Access Point macht ein Drahtnetzwerk (LAN) über WLAN erreichbar. Damit wird der Zugriff beispielsweise auf PCs, Scanner, Drucker, Speichergeräte und Kameras möglich, sobald diese über einen LAN-Anschluss verfügen. Ein vorhandenes WLAN-Netzwerk kann auf die neue schnelle WLAN-Spezifikation Wireless N aufgerüstet werden.

Die Besonderheit des Access Points ist seine Dual-Band-Funktionalität: Bei Störungen im Empfang wählt man einfach ein alternatives Frequenzband (2,4 und 5 Ghz stehen zur Verfügung). Dank ausgefeilter Technik, großer Reichweite und einer hohen Geschwindigkeit soll sich der WAP610N besonders für Videostreams eignen.

Die Dual-Band-Funktion und Leichtigkeit des Wifi Protected Setup bieten zwar einen Mehrwert zu herkömmlichen Access Points, doch sind 70 Euro ein übertriebener Preis. Um sein Drahtnetzwerk mit WLAN auszustatten, tut es schon ein einfacheres Modell, außerdem fehlt ein USB-Port. Nur wer einen ganzen Fuhrpark an LAN-Geräten hat oder viele Multimedia-Inhalte über das Netzwerk streamen möchte, könnte sich den Kauf des Linksys WAP610N überlegen.

Kundenmeinungen (29) zu Linksys WAP610N

3,0 Sterne

29 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (14%)
4 Sterne
6 (21%)
3 Sterne
10 (34%)
2 Sterne
6 (21%)
1 Stern
4 (14%)

3,0 Sterne

29 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Linksys WAP610N

Leistung
WLAN-Standards
802.11n vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: WAP610N-EU

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: