HomBot Square (VR6340LV) Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 102 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
102 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Sau­gro­bo­ter
Bau­höhe: 8,9 cm
HEPA-​Fil­ter: Ja
Akku­lauf­zeit: 100 min
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

HomBot Square (VR6340LV)

Abge­speckte Ver­sion des Hom­Bot Square 3.0

Der derzeit leistungsstärkste Saugroboter aus dem Hause LG Electronics ist der HomeBot Square 3.0. Der auch unter der Modellnummer VR6270LVMB zu findende Helfer ist mit seinen 665 Euro (Amazon) aber auch eine echte Hausnummer, die sich nur wenige Menschen leisten können – selbst wenn sie das Konzept des eckigen Roboters mit der somit angeblich besseren Raumeckenreinigung überzeugt. Recht überraschend ist auf Amazon aber nun für 460 Euro ein neuer HomBot mit der Modellnummer VR6340LV aufgetaucht.

Höhere Modellnummer, aber einfachere Ausstattung

Das verwirrt: Ein neues Modell mit einer höheren, einen Fortschritt implizierenden Modellnummer für deutlich weniger Geld? Und das liegt nicht etwa nur an der kuriosen Preisgestaltung auf dem Online-Marktplatz, denn auch die originalen Preisempfehlungen klaffen mit 869 Euro zu 599 Euro weit auseinander. Nein, der VR6340LV ist natürlich kein Nachfolger des HomBot Square 3.0, ganz im Gegenteil handelt es sich um eine abgespeckte Version des Flaggschiffes. Doch die Unterschiede verstecken sich im Detail.

Trotzdem viele Gemeinsamkeiten

Grundsätzlich sind beide Geräte nämlich durchaus sehr ähnlich ausgestattet und besitzen weitestgehend die gleichen Fähigkeiten. Dazu gehört auch die intelligente Raumerkennung mit Kamera, Anti-Stoßkontrolle, drei Ultraschallsensoren sowie Stufen- und Absatzsensoren. Auch die Update-Funktion via USB, Smart Diagnosis, der Turbo-Modus und der Smart Turbo (der den Modus je nach Bodenbelag aktiviert) sind mit dabei. Es gibt eine Fernbedienung, eine Ladestation, einen 0,6 Liter fassenden Staubbehälter und einen starken HEPA-Filter der Stufe 11. Beide Geräte werden zudem für ihre gute Eckenreinigung beworben.

Aber weniger Reinigungsmodi, einfachere Arbeitsweise

Gleichwohl besitzt der VR6340LV nicht die hochwertige Dual-Eye-2.0-Kamera wie das Flaggschiff, er behilft sich mit einer „normalen“ Kamera. Ob dies einen Unterschied bei der Navigation macht, müssen erst noch Tests erweisen. Darüber hinaus fehlen dem neuen Modell die Reinigungsmodi „Cell by Cell“ und „Spiral“, es gibt nur „Zick Zack“ und „My Space“. Gerade Cell by Cell aber gilt als besonders gründlich. Der VR6340LV fährt also nicht einzelne Parzellen ab, sondern versucht stets die gesamte Wohnfläche auf einmal zu reinigen – was länger dauert und unter Umständen nicht so gründlich ist wie bei der Parzellenreinigung, bei der der Roboter nur dann weiter vorrückt wenn eine kleine Fläche abgehakt wurde.

Keine Zeitprogrammierung, schlechter auf Teppichen

Zusätzlich muss der Besitzer des LG HomBot Square VR6340LV auf eine Programmierung täglicher Reinigungszeiten verzichten, das Gerät will jeweils manuell aktiviert werden. Außerdem ist die Reinigungsleistung ganz allgemein etwas schwächer: So liegt die befahrbare Teppichhöhe bei 15 anstatt 20 Millimetern und der Akku hält mit seinen 1.500 mAh nur 80 Minuten durch (im Gegensatz zu 100 Minuten beim großen Vorbild). Dies alles sind doch spürbare Unterschiede, die den Preisunterschied durchaus rechtfertigen.

Kundenmeinungen (102) zu LG HomBot Square (VR6340LV)

4,2 Sterne

102 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
68 (67%)
4 Sterne
11 (11%)
3 Sterne
8 (8%)
2 Sterne
6 (6%)
1 Stern
8 (8%)

4,2 Sterne

102 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Haushaltsroboter

Datenblatt zu LG HomBot Square (VR6340LV)

Akkuleistung 2200 mAh
Mehrraumnavigation vorhanden
Allgemein
Typ Saugroboter
Bauhöhe 8,9 cm
Lautstärke 60 dB
Gewicht 3000 g
Reinigung
Staubkapazität 0,6 l
Seitenbürsten Beidseitig
HEPA-Filter vorhanden
Navigation, Raumerkennung und Steuerung
Navigation
Methodisch vorhanden
Steuerung
Fernbedienung vorhanden
Stromversorgung
Akkuladezeit 180 min
Akkulaufzeit 100 min
Ladestation vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema LG HomBot Square VR 6340 LV können Sie direkt beim Hersteller unter lg.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: