• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Mul­ti­me­dia-​For­mate: DivX
Schnitt­stel­len: HDMI
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

LG BP 240

Ups­ca­ling, HDMI und USB

Für rund 80 EUR findet man im Onlinehandel zur Zeit einen relativ soliden Blu-ray-Player. Er ist zwar weder Netzwerk- noch 3D-fähig, allerdings sind zumindest die wichtigsten Basics an Bord. Sprich: Er verfügt über einen Upscaler, einen HDMI-Ausgang und eine USB-Buchse.

Digitale Bildausgabe

Die HDMI-Schnittstelle überträgt Dateien digital und damit – anders anders wie etwa die analogen Pendants Composite Video und Komponente – ohne Qualitätsverlust zum Fernseher. Auf weitere Video- oder Audioanschlüsse verzichtet der Hersteller komplett, lediglich an der Frontseite findet sich in Form der erwähnten USB-Buchse eine weitere Schnittstelle. Hier kann man Speichersticks oder HDDs mit den Formaten FAT32 und NTFS auslesen, zur Verfügung stehen dabei die üblichen Wiedergabefunktionen, sowohl für Videos und Songs (Play, Pause, Stop, Suchlauf, Zeitlupe, Skip) als auch für Fotos (Play, Stop, Pause, Skip). Schade allerdings: Laut Handbuch ist es leider nicht möglich, via USB Dateien auf einen Stick zu kopieren.

Weitere Details

Das Laufwerk ist wie angedeutet nicht in der Lage, Blu-rays in 3D wiederzugeben, allerdings dürfte es mehr als genug Kunden geben, die darauf ohnehin verzichten können. Ansonsten schluckt der Player natürlich auch DVDs, CDs und verschiedene Rohlinge (BD-R/RE, DVD-/+R/RW, CD-R/RW). Letztere kann man mit zahlreichen Dateitypen bespielen, in Frage kommen dabei unter anderem DivX HD, WMV, MKV, AAC, MP3, WMA und JPEG. An Soundformaten wiederum unterstützt der Player Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS und DTS-HD Master Audio, das Bild hingegen lässt sich – Stichwort Upscaling – bei Bedarf in Full-HD-Material hochrechnen. Äußerlich ist der Player mit einer Bauhöhe von fast vier Zentimetern zu guter Letzt relativ wuchtig.

Der LG BP240 bietet die im Blu-ray-Player-Bereich mittlerweile üblichen Basisfunktionen, mit 80 EUR ist er allerdings ein wenig zu teuer. Wer Interesse hat und etwas Zeit mitbringt, findet unter anderem hier zu vergleichbaren Konditionen sicher einige besser ausgestattete Alternativen.

Datenblatt zu LG BP240

Multimedia-Formate DivX
Schnittstellen HDMI
Tonsysteme
DTS vorhanden
Dolby Digital vorhanden
Dolby Digital Plus vorhanden
DTS-HD HR fehlt
Dolby TrueHD vorhanden
DTS-HD MA vorhanden
Formate
Video-Formate MKV
Foto-Formate
  • JPG
  • PNG
Audio-Formate
  • AAC
  • MP3
  • WMA
  • WAV
Anschlüsse
WLAN fehlt
LAN fehlt
USB vorhanden
Kartenleser fehlt
Bluetooth fehlt

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: