• ohne Endnote
  • 0 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 55"
Auf­lö­sung: Ultra HD
Smart-​TV: Ja
Anzahl HDMI: 3
TV-​Auf­nahme: Ja
Audio-​Sys­tem: Dolby Digi­tal / DTS
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt 55EF950V

LG 55EF950 V

OLED-Altmeister mit 3D-Wiedergabe

Trotz des gehörigen Preisabstands zur konventionelleren Konkurrenz erobern OLED-Fernseher mittlerweile bedeutende Teile des Luxus-SmartTV-Marktes. Anspruchsvolle Film- und Serien-Fans schätzen das Funktionsprinzip der OLED-Displays besonders. Es ermöglicht extrem natürliche Farben, Kontraste und Schwarzwerte, fast unabhängig von der Signalqualität. Der OLED-Trend war nicht so stark, als der LG 55EF950V mit einer Bildschirm-Diagonale von 139 Zentimetern neu erschienen ist. Dennoch besitzt er die wesentlichen Merkmale aktueller Modelle. Die Basis ist weiterhin der Triple-Tuner für den Empfang klassischer TV-Sender, welche aus dem Kabelnetz, via Satellit oder Antenne hereinkommen dürfen. Auch der Standard DVB-T2 HD wird bereits umgesetzt. Um die Ultra-HD-Schärfe des äußerst schmalen Panels erleben zu können braucht es allerdings speziellen Content.

Angestaubtes Betriebssystem, mittelprächtiger Sound

Am bequemsten sind native 4K-Inhalte über Streaming-Anbieter zu beziehen oder von Ultra HD Blu-rays wiederzugeben. In der Regel transportieren sie auch HDR-Code, welchen dieses Fernsehgerät jedoch nicht für intensivere Kontraste auszuwerten vermag. Den Zugang zu Diensten wie Netflix und Amazon Prime Video organisiert das eigentlich gute, allerdings nicht mehr ganz frische Betriebssystem WebOS 2.0 - inzwischen stattet der Hersteller seine Apparate mit der Version 3.5 aus. Es reicht aber, um zusätzliche SmartTV-Features nutzen und TV-Sendungen per USB-Recording aufnehmen zu können. Diverse Optimierungs-Verfahren fördern die Bildqualität. Selbst Bewegtbilder mäßiger ursprünglicher Güte beeindrucken, wenn sich ihnen unter anderem Skalierung, Interpolation und „Perfect Black“-Algorithmen widmen durften. Sonst praktisch ausgestorben ist die Möglichkeit zur Wiedergabe von 3D-Material. Hier gibt es noch die passive „CINEMA 3D“-Variante - für die leichte Polarisationsfilter-Brillen genügen statt aktiver Shutter-Brillen. Zum Glück ist man das Thema Konnektivität ebenfalls großzügig angegangen. So lässt sich etwa das Ultra-Surround-System „designed by Harman Kardon“ mit externen Audio-Komponenten unterstützen, wenn sich die Ausgangsleistung von 2 x 10 Watt RMS als klanglich unbefriedigend erweisen sollte.

Keine realistischen Preise im Netz

Nachvollziehbare Preise sind für das antike OLED-Modell inklusive „Magic Motion Remote Control“ nicht zu recherchieren. Kaum einer würde den - wahrscheinlich versehentlich ausgewiesenen - Amazon-Kurs von über 4000 Euro bezahlen. Eventuell könnte man 1200 Euro mit reinem Gewissen bewilligen, vor allem wenn das 3D-Feature herausragend wichtig erscheint. Obwohl eher mit Einbrenn-Effekten gerechnet werden muss als bei aktuelleren Ausführungen. OLED-Fans entscheiden sich besser gleich für den Loewe bild 4.55, für um die 2600 Euro prallvoll mit zeitgemäßer Technologie.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • LG Electronics 70UN71006LA 70" UHD 4K Smart-TV

Datenblatt zu LG 55EF950V

Audio-System Dolby Digital / DTS
Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
DVB-T2 vorhanden
LCD fehlt
Pixel 3840 x 2160
Pay-TV vorhanden
Schnittstellen
  • USB
  • HDMI
Weitere Schnittstellen Audio / Video In, Komponent in (Y,Pb, Pr) + Audio, Optischer Digitalausgang
Typ OLED-Fernseher
Bild
Technik OLED
Bildschirmgröße 55"
Auflösung Ultra HD
3D vorhanden
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 vorhanden
DVB-C vorhanden
Smart-TV-Funktionen
Smart-TV vorhanden
Smart-TV-Betriebssystem WebOS
WLAN vorhanden
HbbTV vorhanden
Internetbrowser vorhanden
Wi-Fi Direct vorhanden
Miracast vorhanden
Smartphonesteuerung vorhanden
Anschlüsse
Anzahl HDMI 3
CI+ vorhanden
Extras
TV-Aufnahme vorhanden
Media-Player vorhanden
Allgemeine Daten
Energieeffizienz A
Gewicht 17,2 kg
Lieferumfang 3D-Brillen inklusive

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: