13Z940 Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Dis­play­größe: 13,3"
Dis­pla­yauf­lö­sung: 1920 x 1080 (16:9 / Full-​HD)
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

13Z940

Ultra­leicht

Mit dem 13Z940 hat LG pünktlich zum Jahresstart 2014 ein neues Ultrabook präsentiert. Das Modell bietet ein 13,3 Zoll großes Full-HD-Panel, ist mit einer flotten SSD ausgestattet und bringt laut Pressemitteilung lediglich 980 Gramm auf die Waage.

Maße, Anschlüsse und Display

Für mobile User dürfte das besonders interessant sein. Schließlich zählt das Modell damit Stand heute zu den leichtesten Ultrabooks überhaupt. Die Bauhöhe wiederum liegt an der dicksten Stelle bei 13,6 Millimetern – das Gehäuse ist also handlich und benötigt im Rucksack zudem kaum Platz. Zur Ausstattung des Anschlussbereichs hingegen gibt der Hersteller bisher leider keine Auskunft, dafür ist das Betriebssystem klar. Wie nicht anders zu erwarten läuft das Notebook unter Windows 8.1. Das Display indes bietet wie eingangs erwähnt eine starke Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln, allerdings lässt es sich nicht per Fingertipp bedienen. Hinzu kommt: Ob die Oberfläche entspiegelt ist oder nicht, lässt LG offen.

Haswell-CPU und SSD

Basis auf technischer Ebene indes ist ein Core i5-Prozessor aus dem Hause Intel, der zur derzeit aktuellen Haswell-Familie zählt und entsprechend wenig Strom verbraucht. Die Performance des Chips ist dabei nicht spektakulär – reicht für die meisten Jobs jedoch aus. Heißt: Man kann zum Beispiel problemlos surfen, Office-Dokumente bearbeiten, Musik in andere Formate umwandeln oder seine Urlaubsfotos bearbeiten. Die SSD indes steht für Robustheit, schnelle Datenzugriffe und einen geräuschlosen Betrieb, zudem benötigt auch sie kaum Energie. Zur Auswahl stehen eine 128 oder 256 GByte-Variante. Abgerundet wird das Paket von der im Prozessor integrierten Onboard-Grafik, zur RAM-Größe indes gibt es noch keine Infos.

Interessant am LG 13Z940 sind die handliche und sehr leichte Bauform, das Full-HD-Panel und die SSD, etwas schade dafür die fehlenden Infos zu den Anschlussmöglichkeiten. Wer Interesse hat: Die Konditionen nennt der Hersteller noch nicht, zudem ist unklar, wann beziehungsweise ob das Ultrabook in Deutschland überhaupt erhältlich sein wird.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Alcatel Plus 10 25,65 cm (10,1 Zoll) Windows 10 Tablet LTE 32 GB weiß NEU OVP

Datenblatt zu LG 13Z940

Hardware Intel-CPU
Hybrid-Festplatte fehlt
Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook fehlt
Office-Notebook fehlt
Outdoor-Notebook fehlt
Bauform
Subnotebook fehlt
Ultrabook vorhanden
Netbook fehlt
Display
Displaygröße 13,3"
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Hardwarekomponenten
Speicher
SSD vorhanden
Ausstattung
Betriebssystem Windows 8
Webcam vorhanden
Ziffernblock fehlt
Tastaturbeleuchtung fehlt
Fingerabdrucksensor fehlt
Kartenleser fehlt
Dockingstation im Lieferumfang fehlt
Subwoofer fehlt
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 980 g

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: