MS2042U Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Bau­art: Stand­ge­rät
Leis­tung (Mikro­welle): 700 W
Fas­sungs­ver­mö­gen: 20 l
Leis­tungs­stu­fen: 5
Funk­tio­nen: Auf­tau­funk­tion
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

LG MS 2042U

Ein­fa­che Edel­stahl-​Mikro­welle für wenig Geld

Es soll einfach nur eine schlichte Mikrowelle sein, die gut aussieht? Ein Gerät ohne jeden Schnickschnack, das deshalb aber nicht gleich billig aussieht? Dann könnte die LG MS2042U das richtige Gerät sein. Die Mikrowelle zeigt sich in der Tat nur auf die wesentlichen Funktionen beschränkt, kommt aber in einem schicken Edelstahldesign, so dass sie gut in eine moderne Küche passt, bei der auf altbackene Geräte im weißen Kunststoffgewand verzichtet werden soll. Und mit 120 Euro ist sie auch noch preiswert.

Kein Grill, keine Heißluft, kein anderer Schnickschnack

Die Ausstattung liest sich denn aber auch entsprechend karg. So arbeitet der Mikrowellenofen in der Tat nur mit Mikrowellen, selbst auf eine einfache Grillfunktion wurde verzichtet – von einer Heißluft- oder gar einer Dampfgarfunktion ganz zu schweigen. Mit 700 Watt bietet das Gerät jedoch genügend Leistung, um Speisen in dem 20 Liter fassenden Innenraum zügig zu erhitzen. Zudem wird hier mit dem Intellowave-System gearbeitet, bei welchem die Mikrowellen von den Garraumwänden reflektiert und in eine dreidimensionale Bewegung versetzt werden.

Effektiv trotz mäßiger Leistung

Daher kann auch bei geringerer Leistung ein schnelles und vor allem gleichmäßiges Ergebnis erzielt werden. Sieben Automatikprogramme, darunter vier Gar- und drei Auftauprogramme, ergänzen diese Ausstattung. Die zwei einzigen nennenswerten Sonderfunktionen sind zum einen Eco on und zum anderen eine antibakterielle Innenraumbeschichtung. Erstere sorgt dafür, dass sich das Display im Standby nach fünf Minuten automatisch abschaltet, Letztere hemmt das Bakterienwachstum auf den Flächen, die immer mal wieder einen Lebensmittelspritzer abbekommen können.

Antibakterielle Beschichtung eher ein Werbegag

Natürlich ist vor allem die antibakterielle Beschichtung im Grunde primär ein Werbeargument. Denn putzen muss man die Mikrowelle trotzdem, schließlich will man kaum, dass die eingebackenen Essensreste irgendwann regelrecht Schichten bilden. Und dann hilft auch keine Beschichtung mehr gegen das Bakterienwachstum. Von dieser kleinen Fußnote einmal abgesehen jedoch ist die LG MS2042U sicherlich das passende Gerät für jeden, der einfach nur eine schicke Mikrowelle sucht. Und sonst nichts.

Datenblatt zu LG MS2042U

Bauart Standgerät
Leistung (Mikrowelle) 700 W
Fassungsvermögen 20 l
Leistungsstufen 5
Funktionen Auftaufunktion
Weitere Ausstattung Automatikprogramme

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: