• keine Tests
2 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 19"
Paneltechnologie: TN
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

LG E 1910T

Klas­si­ker fürs Büro

Innerhalb des Monitorsortiments von LG Electronics fällt der E1910T in die Kategorie Klassiker für das Büro. Der hauptsächlich für den Schreibtischeinsatz gedachte Bildschirm zählt zu den wenigen neueren Modelle am Markt, die noch ein Seitenverhältnis von 5:4 bieten, und wurde vom Hersteller durch den Einbau von LEDs als Hintergrundbeleuchtung auf den neuesten technischen Stand gebracht.

Tatsächlich unterscheidet sich der LG von den noch lieferbaren älteren Modellen mit einem 5:4-Seitenverhältnis hauptsächlich durch seine LED-Hintergrundbeleuchtung. Die Umstellung von den vormals gebräuchlichen Kaltkathodenröhren (CCFL) auf LEDs stellt für den User jedoch einen reelen Mehrwert dar. Wie nämlich Tests ergeben haben, sind längere Arbeitssitzungen vor dem Bildschirm bei einer LED-Beleuchtung für die Augen um einiges weniger anstrengend als bei CCFL-Modellen. In der Regel fallen darüber hinaus auch die Kontraste, insbesondere bei schwarzen und weißen Bildbereichen, höher aus, und auch die Ausleuchtung ist häufig homogener – wobei dies bei einem 19-Zöller nicht so sehr ins Gewicht fällt. Dass LEDs ferner Energiesparer sind und auch vergleichsweise umweltschonend produziert werden können, hat sich mittlerweile vermutlich herumgesprochen. Der LG macht hier keine Ausnahme.

Die Auflösung des Bildschirms liegt – dem Seitenverhältnis entsprechend – bei 1.280 x 1024 Pixeln, ein hoher nativer („echter“) Kontrast von 1.000:1 sowie zwei Schnittstelle, je einmal analog und einmal digital, bilden weitere solide Eckwerte des Displays. Verarbeitet ist ein TN-Panel, das in puncto Bildqualität die Ansprüche an einen Arbeitsplatzmonitor locker erfüllt, wer möchte, kann sich den Bildschirm auch nach eigenem Gutdünken einstellen. Eine VESA-Halterung komplettiert schließlich das rundum solide Erscheinungsbild des Monitors, das dankenswerterweise nicht von Hochglanzattacken auf das Auge des Users mittels Klavierlack unnötig aufgehübscht wird – der Monitor wirkt im Ganzen betrachtet schlicht und sachlich.

Lieferbar ist der Bildschirm ganz in Schwarz für aktuell 140 Euro (Amazon), mit der Version in Weiß lassen sich sogar ein paar Euro sparen (137 Euro, Amazon). Trotzdem liegt der LG deutlich über dem Durchschnittspreis für einen 19-Zöller, von den Low-Budget-Modellen in diesem Segment für unter 100 Euro ganz zu schweigen. Gerade unter Letzteren finden sich allerdings nur wenige 5:4-Geräte. Kunden, die diesen klassische Schnitt bevorzugen, müssen also wohl oder übel für diese Vorliebe etwas tiefer in die Tasche greifen.

zu LG E1910T

  • LG E1910T-BN 48,30cm 19Zoll TFT-LCD LED Backlight 1.280x1.024 5:

    Produktart: PC - Monitor mit einer Diagonale von 48, 3 cm (19") Das Display hat eine Auflösung von 1280 x 1024 ,...

Kundenmeinungen (2) zu LG E1910T

5,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu LG E1910T

Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 19"
Displayhelligkeit 250 cd/m²
Bildseitenverhältnis 5:4
Paneltechnologie TNinfo
LED-Backlight vorhanden
Leistung
Reaktionsgeschwindigkeit (Grau-zu-Grau) 5 ms
Ausstattung
Grafikanschlüsse
DVI vorhanden
Ergonomie & Abmessungen
VESA-Bohrung vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

LG Flatron E2210PMDell Ultrasharp U2312 HMDell UltraSharp U 2212 HMSamsung SyncMaster S22-A300BLEDSamsung SyncMaster S24 A300BLEDAsus VS229HAsus VS239HLG IPS 235PBNAsus VS209HNEC MultiSync P241W