• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
Meinung verfassen
Typ: Memory-​Stick
Speicherkapazität: 15,63 GB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Personal Wireless Sharing Device

Mobi­ler Flash-​Spei­cher mit Sozi­al­kom­pe­tenz

Wenn es nach dem Hersteller Leyio geht, muss in Zukunft niemand mehr einen PC bemühen, um Daten zwischen mobilen Flash-Speichern auszutauschen. Denn im April 2009 soll der Personal Wireless Sharing Device (PSD) auf den Markt kommen, der den direkten Austausch zwischen den Geräten via Ultra-Breitband-Technologie (UBW) ermöglicht – natürlich nur zwischen seinesgleichen, sprich: zwischen den PSDs von Leyio. Ausstaffiert mit 16 GB Speicherplatz und einer USB-Schnittstelle, lädt man die Daten vom USB-Stick herunter und überträgt sie dann mit einer Geschwindigkeit von 10 Mbytes pro Sekunde auf das Gerät des bis in einer Entfernung von 10 Metern stehenden Nachbars. Und um uns eine Vorstellung davon zu geben, wie ruck-zuck dies geht: Für ein 3 MB großes Bild benötigt der Flash Speicher zur Übertragung laut Hersteller 0,3 Sekunden. Kontrolliert wird der Datenaustausch über ein kleines Display.

„Social file sharing“ nennt sich dies in Anlehnung an die sozialen Community- und Social- Network-Seiten, die es im Internet zuhauf gibt. Deswegen zielt das Gerät auch primär auf User, die einfach, schnell und problemlos Daten untereinander austauschen wollen, wenn sie sich im realen Leben ganz analog begegnen – Offline zugleich Online sein.

Als zusätzliches Feature ist übrigens noch ein Fingerabdruck-Scanner angebracht, damit die auf dem PSD gespeicherten Daten auch sicher sind. Unsicher wiederum ist noch der Preis. Aber es wird gemunkelt, er liege beim Verkaufsstart, der in Großbritannien beginnt, etwa zwischen 50 und 100 Pfund (55-110 Euro).

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Transcend Ultra Speed CF 133x 32GB (TS32GCF133)Sony Memory Stick Pro Duo (8 GB)Intenso MicroSDHC Memory Card 8GBToshiba MicroSDHC 16GBEye-Fi Share Video (4 GB)Eye-Fi Geo (2 GB)Sony Memory Stick Pro Duo Mark 2 (4 GB)Samsung microSDHC (32 GB)Eye-Fi Pro X2 (8 GB)Toshiba Premiugate Ultra High-Speed SDXC (64 GB)