Der T656dne ist der erste monochrome Stand-alone-Laserdrucker, der mit einem großen Touchscreen-Display zur Bedienung ausgestattet ist. Das Feature war bisher nur in einigen Multifunktions- und Fotodruckern gebräuchlich. Außerdem ist in den Drucker eine große 80-GB-Festplatte verbaut, auf der sich größere Druckjobs komfortabel abspeichern lassen. Der schnelle Laserdrucker ist bis jetzt nur auf der amerikanischen Lexmark-Seite gelistet und soll 1999 Dollar kosten.
Der T656dne lässt sich über das farbige Touchscreen-Display steuern, das eine Größe von 7 Zoll (1,8 Zentimeter) aufweist. Lexmark bietet außerdem für den Drucker Anwendungen an, die das Drucken in Business- beziehungsweise Arbeitsgruppen-Umgebungen effizienter und komfortabler machen sollen, und die ebenfalls über den Touchscreen bedient werden können. Dazu gehört auch diverse Eco-Einstellungen, die den Papier- und Tonerverbrauch reduzieren helfen, Tools zum PC-unabhängigen Druck von Webinhalten oder zum Beispiel Sicherheits-Anwendungen. Lexmark will das Angebot an Anwendungen systematisch ausbauen, so dass sich der Drucker nach und nach mit individuellen Druck-Lösungen maßgeschneidert ausstaffieren lässt.
Der T656dne will aber auch mit eher klassischen Bürolaser-Tugenden beeindrucken. So kündigt Lexmark zum Beispiel eine enorm hohe Druckgeschwindigkeit von 53 A4-Seiten in der Minute an, im Duplexmodus sind es noch 36 Seiten. Die Auflösung wiederum liegt bei echten 1.200 x 1.200 Pixeln, der Prozessor werkelt mit 600 MHz und der interne Speicher kann von 256 MB Standard auf bis zu 1.280 MB aufgerüstet werden. Eine üppige Aufrüstoption bietet auch die Papierzufuhr: von ab Werk 550 Blatt auf insgesamt 4.300 Blatt. Auf der Ausgabeseite entsprechen dem 550 bis 2.950 Blatt gegenüber, inklusive diverser Ausgabe-Aufbauten.
Natürlich beherrscht ein Drucker dieser Leistungs- und Preisklasse auch mehrere Druckersprachen, Internet-Sicherheitsprotokolle, Verschlüsselungstechniken und Passwortfunktionen. Ins Auge stechen soll aber in erster Linie das Touchscreen-Display, und um der potentiellen Kundschaft dessen Funktionalität plastisch vor Augen zu führen, hat Lexmark extra ein fünfminütiges Promo-Video (in Englisch) produzieren lassen, das jetzt zum Abschluss noch folgt:
19.10.2009