• keine Tests
3 Meinungen
Produktdaten:
Drucktechnik: Tin­ten­strahl­dru­cker
Farbdruck: Farb­dru­cker
Druckauflösung: 4800 x 1200
Automatischer Duplexdruck: Ja
Typ: Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

S315

Solide Aus­stat­tung, hoher Tin­ten­ver­brauch

Seit Kurzem bietet Lexmark mit dem S315 einen Multifunktionsdrucker an, der sich hauptsächlich an Privatanwender richtet und für knapp unter 100 EUR eine solide Ausstattung bietet. Allerdings sollte das Druckaufkommen nicht allzu hoch sein. Denn selbst mit den üppiger gefüllten XL-Patronen ist der Tintendurst des Druckers zu hoch für Vieldrucker.

Doch zuerst ein Wort über die Ausstattung, die sich durchaus sehen lassen kann und das Gerät daher für Privatanwender, die zum Beispiel einen licht zugänglichen Drucker für alle Familienmitglieder suchen, recht interessant macht. So lässt sich der MuFu über das integrierte WLAN-Modul kabellos ansprechen, sei es von einem PC aus, aber auch natürlich via Smartphone oder Tablet-PCs, sofern die mobilen Endgeräte sich ebenfalls im Netzwerk angemeldet haben. Den von anderen Herstellern, etwa HP, angebotenen Dienst, den Drucker per E-Mail-Adresse von überall ansprechen zu können, bietet der Lexmark aber nicht. Druckaufträge lassen sich außerdem direkt über einen USB-Stick ausführen, die Bedienung des Geräts erfolgt über ein rund sechs Zentimeter großes Display.

Eher außergewöhnlich ist hingegen, dass sich das Gerät darauf versteht, automatisch beidseitig zu drucken. In seiner Klasse kann dieses Ausstattungsmerkmal nicht immer erwartet werden. Weniger überraschend wiederum ist es, dass der Lexmark nicht über eine geschlossene Papierkassette verfügt. Das maximale Reservoir von 100 Blatt staubt also auf Dauer ein, sofern das Fach nicht regelmäßig geschlossen wird. Druckwerk, Scan- und Kopierfunktion wiederum bieten Standard, Wunder darf man hier nicht erwarten, dafür aber solide Qualität für den Hausgebrauch. Diese Einschätzung gilt auch für das Drucktempo: Sechs Seiten sollen es maximal im Farbmodus sein, maximal zehn, wenn nur S/W gedruckt wird. Für größere Druckaufträge sollte also eine Tasse Kaffee bereit stehen.

Letztere sind allerdings unter rein ökonomischen Gesichtspunkten sowieso eher weniger zu empfehlen. Setzt man nämlich in den Lexmark die Standardpatronen ein, kommt eine A4-Seite in Farbe auf über 20 Cent, eine S/W-Seite auf 5 Cent. Aber selbst mit den deutlich besser gefüllten XL-Patronen sinkt der Tintenverbrauch lediglich auf nur (rein rechnerisch) rund 12/3,6 Cent pro Seite. Als Kunden darf man sich daher über die sehr moderaten 99 EUR (Amazon) freuen, die für den MuFu in der Anschaffung fällig werden, mit welchen Patronen das Gerät allerdings bestückt werden soll, kann zum Problem werden. Für Vieldrucker ist der Durst des Lexmark selbst mit XL-Patronen immer noch eine recht hohe Belastung, Gelegenheitsdrucker wiederum laufen mit ihnen Gefahr, das Spülungen und, im schlimmsten Fall, eingetrocknete Düsen den Sparvorteil zunichte machen und daher die Standardpatronen vorgezogen werden.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Lexmark MS431dn S/W-Laserdrucker Duplex LAN

    • S / W - Laserdrucker Kleine bis mittelgroße Arbeitsgruppe • Druckäuflösung: 600x600 dpi • Druckgeschwindigkeit: ,...

Kundenmeinungen (3) zu Lexmark S315

3,3 Sterne

3 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (33%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
2 (67%)
1 Stern
0 (0%)

3,3 Sterne

3 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Lexmark S315

Drucken
Drucktechnik Tintenstrahldrucker
Farbdruck Farbdrucker
Druckauflösung 4800 x 1200
Automatischer Duplexdruck vorhanden
Geschwindigkeit
Farbe 6 Seiten/min
Patronen / Toner
Patronensystem Einzelfarbpatronen
Funktionen
Typ Multifunktionsdrucker
Kopieren vorhanden
Scannen vorhanden
Papiermanagement
Maximaler Papiervorrat 100 Blätter
Format
Medienformate A4
Bedienung
Farbdisplay vorhanden
Features
Kompatible Systeme
  • Windows
  • macOS
  • Linux
Ausstattung
Netzwerkzugang vorhanden
Gütesiegel Energy Star

Weiterführende Informationen zum Thema Lexmark S-315 können Sie direkt beim Hersteller unter lexmark.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Epson Stylus SX435WCanon Pixma MG 4150Samsung SCX-3405Samsung SCX3405-FWCanon Pixma MX375Canon Pixma MX435Canon Pixma MX515Canon Selphy CP810HP CC520A#B19Lexmark E360D