Echo ZE Backup Drive (32 GB) Produktbild

Ø Ausreichend (4,3)

Test (1)

Ø Teilnote 4,3

Keine Meinungen

Produktdaten:
Speicherkapazität: 32 GB
Mehr Daten zum Produkt

Lexar Media Echo ZE Backup Drive (32 GB) im Test der Fachmagazine

    • Macwelt

    • Ausgabe: 10/2010
    • Erschienen: 09/2010
    • Seiten: 1

    „ausreichend“ (4,3)

    „Plus: Sehr klein.
    Minus: Langsam, unzuverlässige Backup-Software.“  Mehr Details

Einschätzung unserer Autoren

Echo ZE Backup Drive (32 GB)

Speicherpotenter Flash-Winzling

echoWinzling und groß in einem: Der USB-Stick Echo ZE des amerikanischen Herstellers Lexar ist mit maximal 32 GB Speicherplatz groß genug, um als externes Speichermedium, etwa von Backups, für Note- oder Netbooks gerüstet zu sein. Und er ist klein genug, um bei diesem Geschäft nicht aufzufallen oder auf Dauer lästig zu werden.

Denn der gerade einmal 20,1 mal 15,1 Millimeter messende Flash-Speicher kann ob seiner Zwergenhaftigkeit durchaus permanent im USB-Slot stecken bleiben und muss nicht wie seine größenmäßig betrachtet mächtigeren Kollegen bei jeder noch so kleinen Ortsveränderung mit dem mobilen Rechner vorsichtshalber aus transporttechnischen Gründen umständlich entfernt werden.

Genau aus diesem Grund hat Lexar den Echo ZE folgerichtig und wie um ein potentielles Anwendungsfeld schon mit dem Produktnamen zu signalisieren Echo ZE Backup Drive genannt, wobei dies natürlich nur eine Möglichkeit ist, den USB-Stick anzuwenden. Denn die Daten sind auf dem Echo ZS zum Beispiel dank 128-bit-Verschlüsselung auch extrem sicher deponiert.

Bleibt als Manko nur der Preis übrig, den sich Lexar für den Echo ZE Backup Drive ausdgedacht hat - oder sollte man besser nicht lieber gleich von phantasieren sprechen? 140 Dollar zielen nämlich kilometerweit am Marktgeschehen vorbei.

Datenblatt zu Lexar Media Echo ZE Backup Drive (32 GB)

Speicherkapazität 32 GB

Weiterführende Informationen zum Thema Lexar Media Echo ZE Backup Drive (32 GB) können Sie direkt beim Hersteller unter lexar.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Echo ZE

Macwelt 10/2010 - Der 32 GB fassende Lexar Echo ZE ist gerade mal so groß wie ein Daumennagel und kann bei einem mobilen Mac ständig eingesteckt bleiben. Damit erschöpfen sich aber die Vorteile. Die mitgeliefer te Backup-Sof tware macht nicht das, was man eingestellt hat, und verweigert hin und wieder vollkommen die Arbeit. Und auch die langsame Schreibrate von nur 3,5 MB/s kann uns nicht überzeugen. …weiterlesen