Lenovo Vibe Pm1 Test

(Dual-SIM-Smartphone)
Vibe Pm1 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 5,5"
  • Auflösung Hauptkamera: 8 MP
  • Erweiterbarer Speicher: Ja
  • Dual-SIM: Ja
  • Akkukapazität: 4000 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Vibe Pm1

Der ausdauernde Bruder des Flaggschiffs

Der chinesische Smartphone-Hersteller Lenovo hat mit dem Vibe Pm1 einen nahen Verwandten seines Flaggschiffmodells Vibe P1 auf den Markt gebracht, das trotz eines nominell kleineren Akkus eine überragende Ausdauer aufweisen soll. So sinkt die Akkukapazität hier zwar von 5.000 auf 4.000 mAh, doch auch das ist noch sehr viel Power, zumal die Ausstattung des Handys gegenüber dem P1 dann noch etwas deutlicher reduziert wurde. Vor allem der Chipsatz fällt viel schlichter aus.

Sehr schlichter Chipsatz

Es handelt sich um den MediaTek MT6735P, einen sehr einfachen Quad-Core-Prozessor mit nur 1 GHz Taktrate. Das ist zwar vielleicht für die Bedienung der normalen Benutzeroberfläche genug, doch spätestens bei grafisch aufwendigeren Apps wird man Performance-Schwächen bemerken. Davon abgesehen besitzt das Vibe Pm1 aber 2 Gigabyte Arbeitsspeicher, kann also jede Menge Apps gleichzeitig betreiben, ohne dass es in der Hinsicht zu Engpässen kommt. Wer also keine 3D-Spiele zocken möchte, wird mit dem Vibe Pm1 vermutlich zurechtkommen.

Einfachere Ausstattung, aber enorme Ausdauer

Auch die sonstige Technik wurde zum Teil deutlich reduziert. Anstatt einer Hauptkamera mit 13 Megapixeln Auflösung besitzt das Pm1 auch nur ein Modell mit 8 Megapixeln Auflösung. Die Frontkamera bleibt dagegen mit 5 Megapixeln identisch. Insgesamt wurde an verschiedenen Stellen soweit gedreht, dass der Akku Nutzungszeiten von bis zu 16 Stunden in aktiver Dauernutzung ermöglichen soll. Im Standby-Betrieb sind es nahezu drei Wochen. Das kann sich wirklich sehen lassen – bei normaler Nutzung sollte man also gut drei bis vier Tage ohne Aufladen hinkommen können.

Ein tolles Display

Äußerlich ist das dem Smartphone nicht einmal anzusehen, denn wie sein Vorbild bietet es einen 5,5 Zoll großen Full-HD-Bildschirm mit 1.920 x .1080 Pixeln Auflösung. Die Anzeige ist also knackscharf. Auch LTE für schnellste Datentransfers und Dual-SIM für die parallele Nutzung von zwei SIM-Karten sind mit von der Partie. Bei einer entsprechenden Preisgestaltung kann sich das Lenovo Vibe Pm1 also durchaus sehen lassen.

zu Lenovo Vibe Pm1

  • Alcatel 5V 32GB Blau Dual-SIM

    Display: 6, 2 Zoll | Auflösung: 1500 x 720 px | Hauptkamera: 12 MP | Interner Spiecher: 32 GB | Akku: 4000 mAh

Datenblatt zu Lenovo Vibe Pm1

Akkukapazität 4000 mAh
Arbeitsspeicher 2 GB
Auflösung Frontkamera 5 MP
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Ausgeliefert mit Version Android 5
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Android
Displayauflösung (px) 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Displaygröße 5,5"
Dual-SIM vorhanden
EDGE vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Erweiterbarer Speicher vorhanden
GPRS vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Interner Speicher 16 GB
Kamera vorhanden
LTE vorhanden
MP3-Player vorhanden
Prozessor-Leistung 1 GHz
Prozessor-Typ Quad Core
UMTS vorhanden
WLAN vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen