Lenovo S5000-F im Test

(Tablet PC bis 7")
  • Gut 1,6
  • 1 Test
23 Meinungen
Produktdaten:
Displaygröße: 7"
Arbeitsspeicher: 1 GB
Betriebssystem: Android
Akkukapazität: 3450 mAh
Gewicht: 246 g
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Lenovo S5000-F

    • notebookcheck.com

    • Erschienen: 12/2013

    „gut“ (86%)

     Mehr Details

zu IBM/Lenovo S5000-F

  • Lenovo IdeaTab S5000 7 16GB [Wi-Fi] silber

Kundenmeinungen (23) zu Lenovo S5000-F

23 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
19
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Lenovo S5000F

Hell erstrahlendes Display

Das Lenovo S5000 fällt den meisten sicherlich zunächst durch seinen attraktiven Kaufpreis ins Auge: Mit gerade einmal 120 Euro (Amazon) gehört das Gerät zu den erschwinglichsten überhaupt am Markt. Angesichts dessen kann sich diese technische Basis des Gerätes durchaus sehen lassen. Sie ist sicherlich nicht ambitioniert zu nennen, doch in dieser Preisklasse ist man ganz andere Dinge gewohnt. In jedem Fall kann sich das 7 Zoll großes Display mit HD-Auflösung sehen lassen. Auf dieser Bilddiagonale sehen auch 1.280 x 800 Pixel noch sehr ordentlich aus.

IPS-Panel mit hoher Leuchtkraft

Darüber hinaus handelt es sich um ein IPS-Display, das aufgrund der speziellen Technologie eine hohe Farbtreue, ordentliche Kontraste und stabile Blickwinkel garantiert. Die Besonderheit des S5000 ist dabei auch die enorme Helligkeit. Sie beträgt bis zu 350 Candela je Quadratmeter und ist damit hell genug, um auch im strahlenden Sonnenlicht noch leidlich etwas auf dem Bildschirm erkennen zu können. Damit empfiehlt sich das S5000 als Tablet für Outdoor-Aktivitäten und generell die Arbeit unterwegs.

Versionen mit und ohne UMTS

Dann sollte man aber gleich zur Variante -H greifen, die noch zusätzlich über ein integriertes UMTS-Modul verfügt und Datentransfers mit bis zu 42 MBit/s im Downstream erlaubt. Die ist dabei nicht einmal wesentlich teurer (Amazon, 139 Euro). Erfreulich: Gleich, welche Variante man erwählt, ein GPS-Modul ist stets dabei. Das kann man nicht von vielen Tablets der 7-Zoll-Klasse behaupten. Der interne Speicher ist mit 16 Gigabyte auch angenehm groß, wenngleich man auch sagen könnte, dass es freilich Zeit wird für die Hersteller, hier etwas draufzulegen...

Standard-Chipsatz

Der Chipsatz ist mit seinen vier Prozessorkernen á 1,2 GHz Taktrate sicherlich kein Leistungswunder, er ist aber stark genug für die meisten aktuellen Anwendungsbereiche. Lediglich 3D-Spiele dürften ihn an die Grenzen treiben. 1 Gigabyte Arbeitsspeicher sorgt dafür, dass die Bedienung auch der eigentlich veralteten Android-Oberfläche 4.2 Jelly Bean flüssig erfolgt. Große Sprünge macht man mit dem Lenovo S5000 sicherlich nicht mehr, doch angesichts dieser Preisgestaltung fällt die Hardware überraschend brauchbar aus.

Datenblatt zu Lenovo S5000-F

Display
Displaygröße 7"
Displayauflösung (px) 1280 x 800 (8:5 / WXGA)
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Speicherkapazität 16 GB
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,2 GHz
Prozessortyp Mediatek MT8125
Akku
Akkukapazität 3450 mAh
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 246 g
Verbindungen
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 59387323

Weiterführende Informationen zum Thema IBM/Lenovo S5000F können Sie direkt beim Hersteller unter lenovo.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Lenovo S5000-F

notebookcheck.com 12/2013 - Ein Tablet-PC war Gegenstand des Testberichts. Das Modell erzielte eine „gute“ Bewertung. Urteilskriterien waren u.a. Leistung bei Spielen und Anwendungen, Verarbeitung, Konnektivität, Akkulaufzeit und Display. …weiterlesen