Lenovo Phab2 Test

(Smartphone ab 32 GB Speicher)
Phab2 Produktbild
keine Tests
Produktdaten:
  • Displaygröße: 6,4"
  • Auflösung Hauptkamera: 13 MP
  • Auflösung Frontkamera: 5 MP
  • Erweiterbarer Speicher: Ja
  • Displayauflösung (px): 1280 x 720 (16:9 / HD)
  • Betriebssystem: Android
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Phab2

IBM/Lenovo Phab2

Für wen eignet sich das Produkt?

Es kann gar nicht groß genug sein? Das Budget ist aber leider eng begrenzt, so dass eines der Phablets der großen Hersteller ausscheidet? Dann sollte man seinen Blick vielleicht auf das Lenovo Phab2 lenken. Denn diese 6,4 Zoll große Mischung aus Smartphone und Tablet wird es ab September 2016 weltweit zu kaufen geben – und damit sehr wahrscheinlich erstmals auch in Deutschland. Allerdings muss man Abstriche machen können.

Stärken und Schwächen

Die klare Stärke des Phab2 genannten Models ist der große Akku. Mit 4.050 mAh Nennladung ist er bärenstark aufgestellt, die Ausdauer soll sich auf 32 Stunden Nonstop-Gesprächszeit belaufen. Eindrucksvoll. Das resultiert aber natürlich auch daraus, dass man beispielsweise beim Display spart: Trotz der enormen Größe löst er nur mit mageren 1.280 x 720 Pixeln auf – das ist wirklich nicht sehr schön. Auch der schlichte Quad-Core-Chipsatz MediaTek MTK8735 ist kein Glanzpunkt, bei anspruchsvolleren Aufgaben wird das Phab2 also schon mal ins Schnaufen geraten. Die restliche Ausstattung dagegen ist dem Preis angemessen – aber daher auch nicht sonderlich erwähnenswert.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Problem des Lenovo Phab2 ist die starke Konkurrenz aus dem eigenen Land. Chinesische Hersteller mit kleinerem Namen wie Meizu oder Xiaomi bieten mittlerweile für 200 Euro deutlich bessere Geräte inklusive Full-HD-Display und starkem Mittelklasse-Chipsatz. Das Phab2 zeichnet sich wirklich nur durch seine Größe und Ausdauer aus – das wird einen bestimmten Markt ansprechen, die Masse aber dürfte andere Geräte vorziehen.

Datenblatt zu Lenovo Phab2

Akkukapazität 4050 mAh
Arbeitsspeicher 3 GB
Auflösung Frontkamera 5 MP
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Ausgeliefert mit Version Android 6
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Android
Bluetooth vorhanden
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Displaygröße 6,4"
EDGE vorhanden
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Gewicht 225 g
GPRS vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Interner Speicher 32 GB
Kamera vorhanden
LTE vorhanden
MP3-Player vorhanden
Prozessor-Typ Quad Core
Tiefe 9,6 mm
UMTS vorhanden
WLAN vorhanden

Passende Bestenlisten

Newsletter abonnieren

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Android? Aber sicher! connect 2/2017 - Ein Fingerabdruckscanner entsperrt den Bildschirm ruck, zuck. Im Blackberry Hub, der viel mehr ist als ein gemeinsamer Posteingang, laufen die kommunikativen Fäden zusammen: Telefonate, SMS-Mitteilungen und Nachrichten von Whatsapp, Facebook und Twitter samt Terminanfragen werden hier gelistet. Der anpassbare Blackberry Launcher stellt in einem weiteren Startscreen viele häufig benötigte Funktionen und Informationen mit einem Touch bereit. …weiterlesen