Der LS2412p wide bildet im Monitor-Portfolio von Lenovo das passende 24-Zoll-Gegenstück zum LS2221 wide, der nur über eine Bildschirmdiagonale von 22 Zoll verfügt. Aber auch in puncto Ausstattung steht der größere des Monitor-Duos etwas besser da – wohingegen beide Geräte mit einem minimalistischen, besonders geschmackvollen Design auf Kundenfang gehen.
Als Zielgruppe für den 24-Zoll-Monitor hat Lenovo vor allem Business-Anwender im Visier, wobei der Bildschirm von seinem Funktionsumfang her kein typischer beziehungsweise idealer Schreibtisch-Monitor ist. Dazu fehlen ihm die für die Ergonomie so wichtigen Eigenschaften wie etwa eine Höhenverstellbarkeit – das Display kann lediglich um ein paar Grad nach vorne oder hinten geneigt werden. Von Vorteil hingegen ist die LED-Hintergrundbeleuchtung. Sie gilt besonders bei längeren Sitzungen vor dem Bildschirm als besonders angenehm für die Augen. Dass sie darüber hinaus auch noch die Betriebskosten senkt, da LEDs spürbar weniger Strom verbrauchen, wird jede Unternehmensführung sicherlich gerne hören.
Zur der im Vergleich zum 22-Zöller besseren Ausstattung zählen der zusätzliche HDMI-Anschluss (der jedoch vermutlich die DVI-Schnittstelle des LS221w ersetzt) sowie ein höherer Helligkeitswert von 300cd/m² – selbst in besonders gut ausgeleuchteten Büroräumen oder direkt an einem Fensterplatz kann der Bildschirm daher ohne Bedenken eingesetzt werden. Weitere Daten zum Display hat Lenovo bis dato noch nicht bekannt gegeben. Sie werden sich jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach im Rahmen des Gewohnten bewegen, da es sich bei ihm um ein gängiges Consumer-Modell handelt. Dies bedeutet aber auch, dass der Lenovo als Allrounder eingesetzt werden kann, also auch für Multimedia-Anwendungen, nicht nur für Office-Arbeiten.
Den Hauptakzent wiederum scheint der Hersteller auf das Design gelegt zu haben. Eine rundum laufenden silberne Leiste, ein Klavierlackgehäuse sowie eine geringe Gehäusetiefe verschaffen dem Gerät einen sehr ansprechenden optischen Auftritt. Unter der Oberfläche hingegen werkelt eine solide technische Ausstattung ohne Highlights, aber auch ohne ersichtliche Schwächen, wie mit großer Wahrscheinlichkeit auch die kommenden Tests bestätigen werden. In den Staaten soll der 24-Zöler im August 2011 in den Verkauf starten. Die von Lenovo für das Gerät veranschlagten 299 Dollar sollte der Hersteller allerdings hierzulande besser nicht 1:1 in Euro umrechnen, denn unter diesen Umständen hätte der Bildschirm auf dem hiesigen Markt so gut wie keine Chancen auf gute Verkaufszahlen – ein vergleichbarer 24-Zoll-Monitor ist nämlich mitunter schon für unter 200 Euro zu haben.
05.08.2011