• Ausreichend 3,6
  • 1 Test
25 Meinungen
Produktdaten:
Dis­play­größe: 7"
Arbeitsspei­cher: 1 GB
Betriebs­sys­tem: Android
Akku­ka­pa­zi­tät: 3450 mAh
Gewicht: 249 g
Mehr Daten zum Produkt

Variante von IdeaTab S5000

  • IdeaTab S5000-H (16 GB, WLAN + 3G) IdeaTab S5000-H (16 GB, WLAN + 3G)

Lenovo IdeaTab S5000 im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (57 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 5 von 9 | Getestet wurde: IdeaTab S5000-H (16 GB, WLAN + 3G)

    „Gutes Tablet mit gutem Akku.“

Kundenmeinungen (25) zu Lenovo IdeaTab S5000

4,3 Sterne

25 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
18 (72%)
4 Sterne
4 (16%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
3 (12%)

4,3 Sterne

25 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

IdeaTab S5000

Soli­des Android-​Tablet zum Kampf­preis

Lenovo hat zuletzt durch seine Einkaufstour quer durch die Konkurrenz von sich Reden gemacht. So wurde unter anderem Motorola Mobility übernommen, die Handy-Sparte von Motorola. Und auch der PC- und Telefon-Hersteller Medion ist an Lenovo übergegangen. Man merkt deutlich, dass die Chinesen ihr Engagement weltweit verstärken – und vor allem im Bereich der mobilen Endprodukte nach Amerika und Europa streben. Dabei punktet Lenovo weniger mit Highend-Produkten als vielmehr mit einem attraktiven Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Schlankes und leichtes Design

Das IdeaTab S5000 ist ein gutes Beispiel dafür. Das Android-Tablet kommt nämlich zum Kampfpreis von nur 179 Euro und überzeugt mit einer zwar sicherlich nicht überaus ambitionierten, aber für diese Preisklasse vollkommen ausreichenden Ausstattung – und einem sehr schlanken, modernen Design. Denn selbst für ein kleineres Modell mit 7 Zoll Bilddiagonale sind eine Bautiefe von nur 7,9 Millimetern und gerade einmal 246 Gramm Gewicht ausgesprochen gute Werte. Einzig die Plastikrückseite mag einigen missfallen – Kratzer dürften da schnell vorprogrammiert sein.

Standard-Chipsatz

Was die Leistung anbelangt, bietet das Tablet Durchschnittsware. Der MediaTek MTK8125 arbeitet mit vier CPU-Kernen auf Basis des Cortex A7, die jeweils auf 1,2 GHz getaktet sind. 1 Gigabyte Arbeitsspeicher steht zur Unterstützung bereit. Das sind mehr oder weniger die Standarddaten in diesem Segment – zum Glück aber eben genug, um einen flüssigen Betrieb des Android-Betriebssystems in Version 4.2 Jelly Bean zu garantieren. Nur bei anspruchsvollen 3D-Spielen und ähnlichen Apps könnte das gewisse Etwas an Leistung fehlen.

Aber ein schönes, helles Display

Angenehm ist vor allem das Display: Im Segment deutlich unterhalb von 200 Euro ist es keinesfalls die Regel, dass ein Tablet auch eine HD-Auflösung bietet. Das Lenovo IdeaTab S5000 jedoch bietet 1.280 x 800 Pixel und damit ein sehr schönes, scharfes Bild – und dank IPS-Technik auch gute Kontraste, eine natürliche Farbgebung und stabile Seitenblickwinkel. Bemerkenswert ist auch die hohe Helligkeit von 350 cd/m². Zur Ausstattung des Tablets gehören zudem 16 Gigabyte interner Speicher, Bluetooth 3.0 und zwei Kameras – die Rückkamera hat 5 Megapixel Auflösung, die Frontkamera 0,3 Megapixel. Der Kunde hat zudem die Wahl zwischen der reinen WLAN-Version und einer 3G-Variante. Letztere ist mit 249 Euro aber bedeutend teurer und uninteressanter.

Datenblatt zu Lenovo IdeaTab S5000

Display
Displaygröße 7"
Displayauflösung (px) 1280 x 800 (8:5 / WXGA)
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,2 GHz
Prozessortyp Arm Cortex A7
Akku
Akkukapazität 3450 mAh
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 249 g
Verbindungen
Bluetooth vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

HP ElitePad 1000 G2Lenovo Yoga Tablet 10 HD Plusi.onik TP7.85-1200QC-3GLenovo Miix 2 8‘'Medion LifeTab E10320Apple iPad Air Wi-Fi + 4GAcer Iconia B1-730Medion LifeTab S7852Samsung Galaxy Tab S 8.4Samsung Galaxy Tab S 10.5