Lenovo IdeaPad 500 (14‘') Test

(Notebook)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 14"
  • Displayauflösung: 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

IdeaPad 500 (14‘')

Tastatur mit Schwächen

In seiner Variante mit 14 Zoll-Display empfiehlt sich das IdeaPad 500 als Mobilbegleiter für unterwegs sowie als Notebook für produktives Arbeiten. Schade jedoch: Der Tastatur spendiert Lenovo leider keinen separaten Ziffernblock.

Suboptimal für Zahlenfetischisten

Sicher ist der Verzicht auf den Ziffernblock kein übermäßiger Schwachpunkt, in einigen Situationen macht er sich jedoch negativ bemerkbar. Gerade im Office-Umfeld schätzen User erfahrungsgemäß einen abgesetzten Bereich, etwa wenn ausgiebige Zahlenarbeiten mit Excel anstehen. Die Eingabe über einen Block ist hier einfach schneller. Unabhängig davon profitiert man im Bürobetrieb vom Display. Die Full-HD-Auflösung macht den Screen ausreichend klein, so dass mehrere Apps oder Dokumente nebeneinander Platz haben. Ärgern werden sich User allerdings über die Glanzoberfläche. Sie ist in heller Umgebung anfällig für Reflexionen und erschwert dadurch im Worst Case den Arbeitsflow.

Relativ schlank und leicht

Äußerlich gefällt das recht schlanke Design mit einer Bauhöhe von knapp unter zwei Zentimetern und besonders schwer ist das Notebook ebenfalls nicht (1,68 Kilogramm). Keine besonderen Aussagen sind Stand heute dagegen zur Hardware möglich. Wie üblich bietet Lenovo das Notebook mit verschiedenen Bausteinen an, sowohl was den Prozessor (bis Intel Core i7) als auch was die Grafik und die Speicherlösung (Festplatte, SSD oder Hybrid) betrifft. Interessant ist eventuell noch der für ein 14 Zoll-Notebook untypische DVD-Brenner sowie der solide Anschlussbereich. LAN, WLAN, Bluetooth 4.0, HDMI, Audiokombo, ein mal USB 2.0, zwei mal USB 3.0: Letztlich ist alles vorhanden, was man benötigt.

Mit dem IdeaPad 500 in der 14 Zoll-Variante hat Lenovo ein Notebook gebastelt, das sich von der Konkurrenz nicht großartig abhebt und mit dem spiegelnden Display einen ordentlichen Minuspunkt sammelt. Immerhin ist es in seiner Einstiegsversion nicht übermäßig teuer. Laut Homepage startet das Ganze bei knapp 700 EUR.

zu Lenovo IdeaPad 500 (14‘')

  • Lenovo Legion Y720 39,6 cm (15,6 Zoll Full HD IPS matt) Gaming Laptop (Intel

    Produkttyp: Notebook, Formfaktor: Klappgehäuse. Prozessorfamilie: Intel Core i5 der siebten Generation, Prozessor: i5 - ,...

Datenblatt zu Lenovo IdeaPad 500 (14‘')

Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook fehlt
Office-Notebook vorhanden
Outdoor-Notebook fehlt
Bauform
Subnotebook fehlt
Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Display
Displaygröße 14"
Displaytyp Spiegelnd
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Konnektivität
Anschlüsse 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, VGA, HDMI, LAN, Kopfhörer/Mikrofon
WLAN vorhanden
LTE fehlt
Bluetooth fehlt
NFC fehlt
Ausstattung
Betriebssystem Windows 10
Subwoofer fehlt
Webcam vorhanden
Ziffernblock fehlt
Tastaturbeleuchtung fehlt
Fingerabdrucksensor fehlt
Kartenleser vorhanden
Optisches Laufwerk DVD-Brenner
Dockingstation im Lieferumfang fehlt
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 2100 g

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen