Lenovo IdeaPad U430p im Test

(Notebook)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 14"
Displayauflösung: 1366 x 768 (16:9 / WXGA)
Prozessor-Modell: Intel Core i5-​4210U
Arbeitsspeicher (RAM): 8192 MB
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • IdeaPad U430p (59428492)

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

IBM/Lenovo IdeaPad U430p

Interessanter Grenzgänger

Normalerweise muss man sich im Notebookbereich entscheiden: Will man mobil sein? Oder sucht man eher ein Modell für den Schreibtisch? Allerdings gibt es durchaus einige interessante Grenzgänger. Ein Beispiel: Der 14 Zöller IdeaPad U430p aus dem Hause Lenovo.

Format, Gewicht und Display

Wie jedes 14 Zoll-Notebook ist das Modell einerseits ausreichend groß (Display, Tastatur), um darauf zumindest eine Zeit lang ordentlich arbeiten zu können, gleichzeitig allerdings auch relativ leicht. So beziffert Lenovo das Gewicht mit 1.710 Gramm. Konsequenz: Das Ideapad kombiniert ein solides Maß an Ergonomie mit Mobilität. Dem Akku indes bescheinigt der Hersteller dabei eine Laufzeit von zehn Stunden im Ruhezustand bzw. sechs Stunden bei der Wiedergabe von Filmen, Letzteres wäre dabei ein solider Wert. Das Display wiederum ist anscheinend nicht entspiegelt und sendet im üblichen 16:9-Format, während man in puncto Auflösung Wahloptionen hat: 1.366 x 768 Pixel eignen sich für Einsteiger, 1.920 x 1.080 Pixel hingegen für höhere Ansprüche.

Konnektivität und Hardware

Der Anschlussbereich wiederum ist nicht unbedingt üppig, für die meisten Anwendungsszenarien jedoch ausreichend. Ins Netz bzw. Heimnetz etwa geht es per LAN und WLAN bzw. per Bluetooth, zur Anbindung externer Peripherie gibt es zwei mal USB 2.0 und ein mal USB 3.0, außerdem sind ein Kartenleser, ein HDMI-Port zur Bildausgabe an ein Display sowie eine Kopfhörer/Mikrokombi an Bord. Auswählen kann man schließlich auch die Hardwaretools. Das CPU-Angebot etwa reicht bis zu einem Core i5 aus Intels Haswell-Reihe und das Grafik-Portfolio bis zu einer Nvidia GeForce GT 730M, während sich der RAM mit bis zu acht GByte bestücken lässt. Weiterhin wichtig: Man hat die Wahl zwischen einer gewöhnlichen Festplatte (bis 1 TByte), einem Hybridspeicher (HDD plus Flashmodul) oder einer flotten SSD (256 GByte).

Das Lenovo IdeaPad U430p richtet sich an Nutzer, die mit ihrem Notebook arbeiten, gleichzeitig aber auch mobil sein möchten. Die Performance jedoch, die hängt natürlich von der gewählten Hardware ab. Wer Interesse hat: Die Konditionen im Onlinehandel beginnen bei knapp 600 EUR.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Lenovo TP X1 Carbon G7 I7-8565U 16GB

    Komponenten: - 35, 56cm (14") Full - HD IPS Display, matt (1920x1080) , 400 nits - Intel Core i7 - 8565U 1, ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Lenovo IdeaPad U430p

Subwoofer fehlt
Batterietechnologie Lithium Polymer
Bit (Betriebssystem) 64 Bit
Hardware Intel-CPU
UMTS fehlt
Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook fehlt
Office-Notebook vorhanden
Outdoor-Notebook fehlt
Bauform
Subnotebook fehlt
Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Display
Displaygröße 14"
Displaytyp Spiegelnd
Displayauflösung 1366 x 768 (16:9 / WXGA)
Konnektivität
Anschlüsse 1 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, HDMI, LAN, Kopfhörer/Mikrofon
WLAN fehlt
LTE fehlt
Bluetooth vorhanden
NFC fehlt
Ausstattung
Betriebssystem Windows 8
Webcam vorhanden
Ziffernblock fehlt
Tastaturbeleuchtung fehlt
Fingerabdrucksensor fehlt
Kartenleser vorhanden
Dockingstation im Lieferumfang fehlt
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 1710 g

Weiterführende Informationen zum Thema Lenovo IdeaPad U430 p können Sie direkt beim Hersteller unter lenovo.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen