Lenovo IdeaCentre B550 im Test

(PC-System)
  • keine Tests
5 Meinungen
Produktdaten:
Bauart: All-​in-​One
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

IdeaCentre B550

Optional mit TV-Tuner

Mit dem IdeaCentre B550 listet Lenovo seit kurzem einen neuen All-in-One-PC im Sortiment, der sich alternativ als Fernseher nutzen lässt. Der Grund: Laut Datenblatt kann man den Rechner optional mit einem TV-Tuner ausstatten (DVB-T).

Fernsehempfang ohne Booten

Praktisch ist dabei, dass man den PC nicht zwingen hochfahren muss, um auf den Tuner zugreifen zu können. Das erhöht den Bedienkomfort und macht ihn zu einer ernsthaften Fernsehalternative. Rein äußerlich wiederum zählt der Rechner zur 23 Zoll-Klasse, wobei die Bauhöhe bereits ohne Standfuß knapp zehn Zentimeter erreicht. Das Gehäuse ist also wenig elegant und alles andere als hübsch anzuschauen. Im Gegenzug verspricht das IPS-Display dank Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) immerhin ein knackiges Bild, zudem wird der PC wahlweise mit einem DVD- oder einem Blu-ray-Laufwerk ausgeliefert. Für Filmliebhaber mit Hang zu klassischen Datenträgern ist das ein klarer Pluspunkt.

Touchscreen, Hardware und Konnektivität

Beim Display indes gibt es die Option auf 3D und einen 10-Punkte-Touchscreen, allerdings fehlen an anderen Stellen einige Infos. Unklar ist beispielsweise, ob serienmäßig das touchfreundliche Windows 8 installiert ist oder ob auch Windows 7-Modelle angeboten werden. Weiterhin schade: Die Hardwareoptionen – etwa das CPU- und Grafikangebot – lässt Lenovo bisher ebenfalls noch offen. Klar ist nur, dass sich die Rückwand einfach aufschieben lässt und man anschließend den RAM sowie die Festplatte auf bis auf 16 GByte bzw. zwei TByte erweitern kann. Abgerundet wird das Paket schließlich von den Anschlüssen. Hier bekommt man LAN, WLAN und optional Bluetooth, Buchsen für Kopfhörer und Mikro, einen Kartenleser, HDMI sowie vier mal USB 2.0 und – ebenfalls als Option – zwei mal USB 3.0.

Positiv am IdeaCentre B550 sind das Full-HD-Panel, der TV-Empfänger, der Anschlussbereich und das Laufwerk, weniger gut dafür das Design. Hinzu kommt: Eine Einschätzung der Performance ist leider noch nicht möglich. Wann und zu welchen Konditionen der Rechner in Deutschland auf den Markt kommt, will Lenovo in Kürze bekannt geben.

zu Lenovo IdeaCentre B550

  • Lenovo ideacentre A340-24I All in One »60,5 cm (23.8) Intel Core,

    Mit seinem schlanken, modernen Standfuß und dem Display mit dünnem Rahmen ist der IdeaCentre A340 ein wahrer Blickfang. ,...

Kundenmeinungen (5) zu Lenovo IdeaCentre B550

5 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Lenovo IdeaCentre B550

Geräteklasse
Bauart All-in-One
Hardware & Betriebssystem
System PC
Displaygröße 23 Zoll

Weiterführende Informationen zum Thema Lenovo / IBM IdeaCentre B550 können Sie direkt beim Hersteller unter lenovo.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Riesen-Tablets

SFT-Magazin 11/2013 - XXL-Tablets Wie gut funktionieren große Tablets für den Heimgebrauch? SFT schickt vier XXL-Kandidaten zum ausführlichen Test.Testumfeld:Vier All-in-One-PCs mit Tablet-Funktion wurden geprüft. Alle wurden mit „gut“ benotet. …weiterlesen